keine Ausgabe auf seriellem Monitor BH1750

Hallo Zusammen,

ich habe heute Nachmittag einen Arduino Nano mit einem BH1750 zusammengelötet und den “Standard”-Sketch dafür zur Probe hochgeladen. Dieser scheint sich aus einem unbekannten Grund aufzuhängen. Ich erhalte keine Ausgabe auf dem seriellen Monitor.

#include <BH1750.h>
#include <Wire.h>

BH1750 lightSensor;
int lux;
void setup(){
  Serial.begin(9600);
  lightSensor.begin();
  Serial.println("BH1750 Testsoftware");
}

void loop() {
  lux = lightSensor.readLightLevel();
  Serial.print("Licht: ");
  Serial.print(lux);
  Serial.println(" lx (Lux)");
  delay(5000);
}

Wenn ich die Zeile lightSensor.begin(); als Kommentar ausgrenze, läuft der Sketch (aber halt mit dem Hinweis “[BH1750] Device is not configured!”)

Hat jemand von euch für einen Noob einen kleinen Tipp?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Es wäre sinnvoll, wenn Du uns einen Link zu Deiner Lib mitteilst - es gibt mehrere Libs mit dem gleichen Namen.

Gruß Tommy

Sorry. Hier der link: https://github.com/claws/BH1750/blob/master/README.md

Ich hoffe das hilft weiter

Fehlt da nicht im Setup Wire.begin(); ?

Ja, augenscheinlich.

Benutze als Basis immer ein Beispiel, das mit der Lib mitgeliefert wird.
Einfach irgendeinen Code und irgendeine Lib zu nutzen, geht in 90% der Fälle schief.

Gruß Tommy

hallo. da war ich augenscheinlich etwas zu voreilig. :confused:

ich habe jetzt den beispiel code aus der lib übernommen. jetzt erhalte ich aber auf dem seriellen monitor folgende Fehler:

[BH1750] ERROR: received NACK on transmit of address
[BH1750] ERROR: received NACK on transmit of data
[BH1750] ERROR: other error
[BH1750] ERROR: undefined error

irgendwie scheint bei mir der wurm drin :confused:

EDIT: habe gerade mit dem i2c Scanner versucht das bh1750 Board zu finden. Ohne Erfolg. Also ist meine Vermutung verdrahtung ist falsch (geprüft und richtig) oder Board defekt. Oder gäbe es noch andere Möglichkeiten?

Welches BH1750 Modul hast Du? Mit welcher Spannung versorgst dDu den BH1750? Welche Spannung hat der I2C Bus?
Grüße Uwe

hi. hier mal der link von dem bh1750. ist wahrscheinlich das einfachste: BH1750 GY-302 Lichtsensor Helligkeitssensor Sensor Modul I2C Arduino Raspberry | eBay

angeschlossen ist wie auf der seite der lib. nur statt an 3.3v über den 5v pin des nano.

schnico:
hi. hier mal der link von dem bh1750. ist wahrscheinlich das einfachste: BH1750 GY-302 Lichtsensor Helligkeitssensor Sensor Modul I2C Arduino Raspberry | eBay

angeschlossen ist wie auf der seite der lib. nur statt an 3.3v über den 5v pin des nano.

Das ist nur eine URL. Ein Link lässt sich anklicken und das ist für mobile User wichtig.

Und ich hoffe nicht, dein Sensor sieht so aus wie auf dem Produktfoto, dann kann er nicht funktionieren. :wink:
Da sind ja fast alle Anschlüsse des Sensor kurzgeschlossen.
Und ein Schaltbild, wie du den Sensor angeschlossen hast, wäre auch sinnvoll.
Oder ein Foto deines Aufbaus, auf dem auch alles zu erkennen ist.

Hallo. Hier mal 2 Bilder von der Verkabelung und der angelöteten Pinsockel. Anhand der farbigen Kabel müsste sollte auch de Verbindungen eindeutig sein. ich habe mittlerweile auch einen zweiten BH1750 probiert. mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Bitte stelle Deine Bilder direkt hier im Forum ein.

1. Schritt: Bild als Attachment anhängen und hochladen
  2. Schritt: mit der URL des Attachments das Image-Tag benutzen.

Da müssen wir uns nicht die Betteleinblendungen irgendwelcher Upload-Seiten antun.

Gruß Tommy

schnico:
Hallo. Hier mal 2 Bilder von der Verkabelung und der angelöteten Pinsockel. Anhand der farbigen Kabel müsste sollte auch de Verbindungen eindeutig sein. ich habe mittlerweile auch einen zweiten BH1750 probiert. mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Du hast ein Bild vertauscht.
Deine Kabelfarben haben mich auch irritiert. Du solltest besser schwarz für GND verwenden und rot bzw. violet für VCC.

Soweit sieht das richtig aus, eine weitere Erklärung habe ich derzeit nicht.

Hab das mit dem 2 mal gleichen Bild korrigiert.
Ja bitte schwarz für Masse verwenden.

Wie schon geschrieben, anhand der Bilder sieht alles ok aus.
Zeig doch mal ein Foto von der Vorderseite des Sensors.
Evtl. ist da ja mehr zu erkennende.

Hast du mal einen anderen Arduino getestet ?