ich habe mir vor kurzem zwei ESP32 minis (Hier) besorg diese haben leider keine Boot taste den einen kann ich über die Arduino IDE einwandfrei nutzen bei dem anderen spuckt die IDE den fehler: "A fatal error occurred: Failed to connect to ESP32: Timed out waiting for packet header"
aus also den gleichen wie wenn man die Boot-taste beim beschreiben nicht drückt.
die Methode mit dem 10μF Kondensator über EN und GND funktionirt leider auch nur bedingt.
meine Frage giebt es eine möglichkeit über zwei pins einen taster zu löten o.Ä. als sozusagen Boot taste oder ist dies nicht möglich?
Es geht nicht ums Booten sondern ums Hochladen
Wenn man mit der Arduino IDE ein Sketch auf den ESP 32 laden möchte muss man beim Hochladen die Boot Taste betätigen zumindest bei meinem anderen ESP 32 nur dieser hat diese Taste nicht und Bringt beim Hochladen den selben Fehler wir mein Alter ESP 32 beim nicht Betätigen der Boot Taste
Das hat was mit den Pins und deren Zustand zu tun, um einen Sketch hochzuladen.
Das hast Du aber nicht.
Es wird schon seinen Grund haben, warum nach einer miesen Rezension vom Mai 2021 gleich 3 (in Worten DREI) Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts folgen.
Das bestreite ich ja nicht
Die Taste muss während des hochladen gedrückt werden. Richtig?
Ich zitiere mich:
Die Taste schaltet einen Pin um, damit überhaupt was hochgeladen werden kann.
Das hat der TO aber gar nicht.
Der PIN ist fest belegt. Es entfällt die Taste.
Es ist ein KeeYees- und kein keyes-Modul.
(Letzteres ist Deines)
kurze Frage: Konntest da nie oder nur einmal was drauf laden?
(Ich tappe weiter im ganz ganz dunklen. Ich mache kein ESP. Ich kann mich aber dran erinnern, das es irgendwelche Eigenarten AT vs. Phyton gab. Vielleicht hängts ja daran)
Ich benutze ESPs sehr viel habe aber nur sehr begrenztes Wissen über die Hardware-Details des bootens/flashens
AT-firmware oder mycropython-firmware sind ja Sachen wo nach dem booten / initalisieren code ausgeführt wird. Ebenso wenn man einen Arduino-Sketch flasht.
(Dann ist der Arduino-Sketch die "Firmware")
Das kann man munter zwischen allen AT/Arduino-Sketch und micropython hin- und her machen. Geht immer.
Man kann einen Kondensator Minimum 100 nF aber auch einen 10µF-Kondensator zwischen GND und EN-Pin anschliessen dann können -zumindest ESP-boards die einen USB-virtuellen-Com-Port-Chip (CH340 oder CP2102) haben - ohne eine Taste zu drücken geflashed werden.
Ob da dann doch noch auch so eine Art bootloader im Hintergrund werkelt weiß ich nicht.
vgs
Zitat aus "Das offizielle ESP32-Handbuch" ISBN 978-3-89576-329-8:
EN: Dies ist die Reset-Taste. Das Board wird zurückgesetzt, wenn man diese Taste drückt. BOOT: Dies ist die Download-Taste. Das Board befindet sich normalerweise im Betriebsmodus, wenn die Taste nicht gedrückt ist. Drückt und hält man diese Taste und drückt gleichzeitig auf die EN-Taste, wird der Firmware-Download-Modus gestartet, in dem Firmware über den seriellen USB-Port zum Prozessor heruntergeladen werden kann.
Ich drücke zusammen mit der Arduino-IDE nie Tasten, wobei der eine ESP32-Typ zwischen EN und GND einen Kondensator (bei mir 10 µF) benötigt, der andere Typ nicht.
Du kannst ja mal auf das ESP32-board draufschauen ob da direkt neben dem EN-Taster ein kleines SMD-Bauteil aufgelötet ist und ob der eine Kontakt von diesem SMD-Bauteil mit GND und der andere Kontakt des SMD-Bauteils mit EN auf dem ESP-modul (also der Kontakt direkt am Metallgehäuse verbunden ist. Und ob das ganze ein Kondensator ist.
vgs
Na da lieg ich doch nicht ganz falsch.
Stelle Deinen Seriellen Monitor auf 74880 baud.
Drücke die Reset-Taste.
Du solltest jetzt was ausgegeben bekommen.
Danke
Unter der Arduino IDE passiert leider gar nix egal wie viel Baud habe mal den Seriellen Monitor der Thonny IDE geöffnet der gibt mir folgendes aus:
Also laut Pin Out Tabelle hat er FlashD0 bis Flash D3 und Flash SCK teste gleich mal alle durch gestern Habe ich vergessen Reset zu drücken mein Fehler