Ich bin ein Neuling mit Processing. Meinen Arduino Duemilanove besitze ich aber schon länger.
Mein Problemchen:
Ich möchte ein Rechteck zeichnen, welches die Länge in x-Richtung ändert, sobald ein Schalter betätigt wird.
Aktueller Stand:
Es wird immer die else-Schlaufe ausgeführt, Egal ob "val" 1 oder 0 ist.
Ich dachte mir ein einfacheres Beispiel für die Kommunikation zwischen Processing und Arduino gäbe es nicht und doch stehe ich nun vor einem unsichtbarem Problem.
Danke für eure Hilfe!
Pnoe
Der Schalter funktioniert. Die LED wird erfolgreich angesteuert und im Seriellen Monitor werden 1 und 0 übermittelt.
Ich kenn mich mit der Processing Umgebung jetzt nicht so gut aus, aber muss int val; zu Anfang initialisiert werden oder welcher Wert steht darin, wenn noch nichts ausgelesen wurde?
Kommen die Daten die du erwartest denn in Processing an?
Das würde ich als erstes überprüfen.
Ich dachte der Anfangswert sei egal - wenn doch nachher sowieso ein Wert hineingeschrieben wird, bevor damit es ausgeführt wird. int val = 0; macht keinen Unterschied.
Wie kann ich prüfen ob die Daten im Processing ankommen? Dachte mit einer Verzweigung sei das am einfachsten verwirklicht.
also ich find den ausdruck 0<port.availabel() seltsam... port.available()>0 ist eher mein fall aber mathematisch egal ...
Versuch mal dir die ankommenden Daten mittels Printkommando im Line-Moitor darzustellen... COM 0 ist auch richtig??? Ist ungewöhnlich, dass ein Arduino COM 0 bekommt...
Da denk ich solltest du anfangen... LT Arduino IDE ist der auf COM3!!!