keine Kommunikation mit Arduino Uno möglich

Hallo zusammen,

mein Name ist Frank und ich bin absoluter Arduino-Neuling. Deshalb habe ich mir von Sunfounder den Arduino Uno R3 gekauft (samt ein paar Handbüchern). Der Anschluss war völlig problemlos und der Upload der kleinen Programme zum Testen auch. Macht richtig Spaß!

Da ich verschiedene Steuerungsaufgaben habe bzw. plane, habe ich mir dann zusätzlich bei eBay Uno-Boards direkt aus China bestellt - nicht die ganz billigen, aber halt auch nicht so teuer wie hier im Laden.

Heute kamen die Boards an und große Überraschung: Obwohl ich die identischen Boards (!) bestellt hatte, kamen welche an, die zwar auch "Uno"hießen, aber im Gegensatz zum Sunfounderboard keinen Atmega 328P-PU sondern einen Atmega Mega 328P-AU 1544 enthalten.

Mein Problem ist jetzt , dass das Board offenbar nicht erkannt wird und mir auch in der Auswahl kein USB-modem, sondern nur Bluetoothmodems angeboten werden. Habe schon über den Boardmanager versucht, verschiedene Board nachzuinstallieren, aber leider erfolglos.

Ich versuch mal ein Bild von den beiden Boards zu posten. Oben sieht man die China-direktbestellung, unten das Sunfounder-Board. Auffällig ist auch, dass auch dem China-Board 2 Quarze drauf sind.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte - ich verwende einen Mac OS X 10.8.5 und die aktuelle arduino / Genuino Software.

Vielen Dank.

Grüße
Robobaer

Die China-Clone benötigen einen zusätzlichen Windows-Treiber!
Google mal nach "ch340g". Dann findest Du einen passenden Treiber.

Hallo…

und schon mal danke für die schnelle Antwort. Windows-Treiber - auch wenn ich einen Mac hab?
Aber ich such´mal…

Gruß
Robobaer

Robobaer:
Auffällig ist auch, dass auch dem China-Board 2 Quarze drauf sind.

Das ist eine gute Sache. Ein Quarz ist besser als der Resonator auf dem Standard-Board