keine Kommunikation mit Arduino Uno möglich

Hallo zusammen,

mein Name ist Frank und ich bin absoluter Arduino-Neuling. Deshalb habe ich mir von Sunfounder den Arduino Uno R3 gekauft (samt ein paar Handbüchern). Der Anschluss war völlig problemlos und der Upload der kleinen Programme zum Testen auch. Macht richtig Spaß!

Da ich verschiedene Steuerungsaufgaben habe bzw. plane, habe ich mir dann zusätzlich bei eBay Uno-Boards direkt aus China bestellt - nicht die ganz billigen, aber halt auch nicht so teuer wie hier im Laden.

Heute kamen die Boards an und große Überraschung: Obwohl ich die identischen Boards (!) bestellt hatte, kamen welche an, die zwar auch "Uno"hießen, aber im Gegensatz zum Sunfounderboard keinen Atmega 328P-PU sondern einen Atmega Mega 328P-AU 1544 enthalten.

Mein Problem ist jetzt , dass das Board offenbar nicht erkannt wird und mir auch in der Auswahl kein USB-modem, sondern nur Bluetoothmodems angeboten werden. Habe schon über den Boardmanager versucht, verschiedene Board nachzuinstallieren, aber leider erfolglos.

Ich versuch mal ein Bild von den beiden Boards zu posten. Oben sieht man die China-direktbestellung, unten das Sunfounder-Board. Auffällig ist auch, dass auch dem China-Board 2 Quarze drauf sind.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte - ich verwende einen Mac OS X 10.8.5 und die aktuelle arduino / Genuino Software.

Vielen Dank.

Grüße
Robobaer

Die China-Clone benötigen einen zusätzlichen Windows-Treiber!
Google mal nach "ch340g". Dann findest Du einen passenden Treiber.

Hallo…

und schon mal danke für die schnelle Antwort. Windows-Treiber - auch wenn ich einen Mac hab?
Aber ich such´mal…

Gruß
Robobaer

Robobaer:
Auffällig ist auch, dass auch dem China-Board 2 Quarze drauf sind.

Das ist eine gute Sache. Ein Quarz ist besser als der Resonator auf dem Standard-Board

Die sollte auch auffallen dass der Chip neben der USB Buchse anders ist. Das ist der USB/TTL Konverter. Für den brauchst du wie gesagt einen extra Treiber. Mac Treiber sollte es auch irgendwo geben

Oh, sorry! Das habe ich überlesen!
Aber auch da brauchst Du einen passenden Treiber.

@Mod/Admin: Ab wie vielen Posts muss man eigentlich nicht mehr diese 5 Minuten warten?

Hier stehen auch Mac Treiber: CH341SER.EXE - 南京沁恒微电子股份有限公司

Ich glaube nach 100 Posts verschwindet die Wartezeit.

Hallo…

und schon mal vielen Dank. Werde den Treiber ausprobieren. Im *.pdf-ReadMe steht zwar ab OS X 10.9, aber mal schauen. Ich werden berichten - kann aber Wochenende werden.

Gruß
Robobaer

Robobaer:
... habe ich mir von Sunfounder den Arduino Uno R3 gekauft

Es gibt keinen Sunfounder Arduino. Gleich wenig wie es keinen BMW-Golf gibt oder keinen Mercedees - Quattro ecc.

Arduino ist der geschützte Modellname einer Firma und die andere Firma (Sunfounder) kann diesen Produktnamen nicht verwenden. Sie dürfen höchstens "Arduino kompatibel" schreiben.

Atmega 328P-PU
Atmega 328P-AU 1544

die 1544 sind das Produktionsjahr und Produktionswoche, also 44 Woche 2015.
Auf dem zweiten steht ja 1549 also um Weihnachten 2015.

PU bedeutet im DIP-Gehäuße, AU im SMD Gehäuse.

Grüße Uwe