Keine serielle Verbindung zum Arduino nach PC reboot

Wenn ich mein Arduino Nano Board von z.B. Visual Basic Apps über die serielle Schnittstelle (USB/ Serial) "ansteuere" funktioniert dies einwandfrei.

Sobald ich aber den PC reboote (d.h. einen Neustart mache ohne den PC ganz abzuschalten) kann ich den Arduino meistens nicht mehr über meine App ansteuern. (Nur noch über die Arduino Entwicklungsumgebung )

Zumindest scheint dieses Problem bereits bekannt, siehe z.B. diesen Thread: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=112999.0

Kann mir jemand erklären was das Problem beim PC reboot ist, und was die Arduino Entwicklungsumgebung anders macht, bzw. (Event. führt die beim connecten einen Reset der Boards durch ?)

Falls ja: Wie kann ich in meine Visual Basic App auch einen Reset des Boards initiieren ? (falls es daran liegt) Die Lösung mit einem Widerstand zwischen zwei Pins zu setzen würde ich gerne vermeiden.

Vielen Dank im voraus

Falls ja: Wie kann ich in meine Visual Basic App auch einen Reset des Boards initiieren ?

Kurz an DTR ziehen.(steht doch da im Thread schon drin.)
Aber KA, wie das in VB geht....

In diesem Fall kann es aber nicht per manuellem Druck auf eine Taste/ Pin am Arduino ausgelöst werden, deshalb suche ich ja eine Softwarelösung :o

Ahank:
In diesem Fall kann es aber nicht per manuellem Druck auf eine Taste/ Pin am Arduino ausgelöst werden, deshalb suche ich ja eine Softwarelösung :o

Dann solltest du das in deiner VB-Lösung machen.
Wenn du die geschrieben hast, solltest du es doch wissen oder in einem VB-Forum nachfragen.

In diesem Fall kann es aber nicht per manuellem Druck auf eine Taste/ Pin am Arduino ausgelöst werden, deshalb suche ich ja eine Softwarelösung

Bitte nochmal überdenken.

(Event. führt die beim connecten einen Reset der Boards durch ?)

Ja!

Falls ja: Wie kann ich in meine Visual Basic App auch einen Reset des Boards initiieren ?

Dafür Sorge tragen, dass dein VB kurz an der DTR Leitung zieht.

Dein Problem ist wahrscheinlich, dass du den Port in VB öffnest und nicht wartest bis der Arduino mit
dem dadurch ausgelösten Reset fertig ist.
Gib ihm ein paar Sekunden und fange dann erst an zu kommunizieren.

hi,

jeder halbwegs anständige serielle monitor kann DTR schalten, sicher auch VB. aber wie schon gesagt, besser im VB-forum fragen.

gruß stefan