Keine USB Ports

Hallo zusammen,
ich habe bereits mehrere Stunden mit google verbracht, kann aber keine Lösung finden.

Ich bin totaler Anfänger und mich gerne eine Verbindung herstellen.

Ich habe mir bei Amazon dieses Produkt gekauft:
AZDelivery 3 x Nano V3.0 mit Atmega328 CH340 kompatibel mit Arduino

Ein Freund nutzt das auch ohne Probleme und er hat mir gesagt, dass ich dazu unter "Werkzeuge" -> Board "Arduino Nano" und Prozessor "ATmega328P (Old Bootloader)" einstellen soll.

Ich kann programmieren und die Programme schreiben macht mir denke ich kein Problem, bin aber Hardwaretechnisch nicht so fit. Mein Problem ist jetzt, egal was ich mache, ich sehe keine Ports. Der Bereich "Port" unter Werkzeuge ist immer ausgegraut.

Ich habe im Geräte Manger auch schon versucht die Driver neu zu installieren aber es wird mir nichts angezeigt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Dir fehlt der USB Treiber CH340, dieser ist nicht in der Arduino IDE enthalten. Suche mal nach dem Begriff im Netz.

Gruß

Z.B. der hier.

Danke, ich hatte das erst versucht, aber es hat nicht geklappt. (also vor ein paar Tagen)

Habe jetzt alles nochmal deinstalliert und dann nach dieser Anleitung gemacht (falls noch andere User das Problem haben)

Nach dem Neustart habe ich ihn dann in USB5 unter Ports gesehen und konnte soeben mein ersten Programm hochladen! Vielen vielen Dank für die Hilfe! :slight_smile:

Sehr gut, danke für die Rückmeldung!

Viel Spass mit dem "Arduino" und willkommen im Forum!

Gruß

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.