ich bin Neuling auf dem Gebiet Arduino. Und, vlt. verständlich, habe ich ein Problem.
Verbinde ich das Board mit meinem PC via USB-Kabel, dann meldet sich das Board nicht mehr beim Computer an.
Meine Umgebung: Ubuntu 18.04. Per lsusb sehe ich die Id des Boards nicht, per dmesg sehe ich auch nicht, daß ein device angelegt wurde.
Mein Board ist ein seeeduino LoRaWAN.
Ausprobiert habe ich dies mit unterschiedlichen Kabeln auf 3 verschiedenen PCs.
Dies hat schon mal funktioniert, da wurde ein /dev/ttyACM0 angelegt, über diesen Port konnte ich dann meine ersten (tapsigen) Programmversuche rüberschieben. Das klappte aber immer schlechter ("port busy" bzw. "port in use"), und jetzt geht überhaupt nichts mehr.
Meine Frage:
ist das Board jetzt kaputt?
oder kann man das Board zurücksetzen auf Fabrikzustand?
Nach Verbinden des Boards mit dem PC sehe ich die Power-LED leuchten und die CHG-LED blinken. Manchmal leuchtet auch kurz die S-LED (Nähe LoRaWAN-Antenne).
Kann man da noch etwas machen? Und, falls ja, was?
richtig, das ist das Board. Ich bitte um Entschuldigung, den Link hätte ich angeben müssen.
Was ich will: das Board auf Werkszustand zurücksetzen. Ich hoffe, so etwas geht.
Das Board hat RST und GND. Reicht dies, wenn ich diese beiden verbinde und danach Strom auf das Board gebe? Oder soll ich diese Pins im laufenden Betrieb verbinden?
Irgendwo fand ich etwas von einem Widerstand, den man anlöten solle. Brauche ich diesen?
Wie schon geschrieben komme ich nicht aus dem Hardware-Bereich.
Dann frage ich mal einfach, warum hast du als "Arduino-Anfänger" nicht auch ein entsprechendes Produkt gewählt ?
Beispielsweise den Uno. Da gibt es deutlich mehr Informationen und auch helfende, als zu einem "exotischen" Produkt, wie du es gewählt hast.
Eine Rücksetzung zum Auslieferungszustand mit einem Taster ist mir nicht bekannt.
Normalerweise wird ein vorhandenes Programm immer mit einem neuen Programm überschrieben.
Aber die dortigen Hinweise helfen mir nicht weiter (leider).