Keine Verbindung zum UNO mit macOS 10.14.5

Hallo zusammen,

zunächst ein Gruß an alle Arduino-Fans hier. Ich bin ganz neu in der Materie und habe mir kürzlich ein offizielles Starter Kit zugelegt. Leider bekomme ich keine Verbindung zwischen dem Arduino und dem Mac zustande.

Es handelt sich um einen Arduino UNO rev. 3 und ein 2015er MacBook Pro mit MacOs Mojave, USB 3.0

In der IDE wird mir als Port immer nur /dev/cu.Bluetooth-Incoming-Port angeboten. Ein anderes Kabel und andere USB-Steckplätze habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Strom kommt an, zumindest kann ich das 1. Experiment aus dem Buch machen. :wink:

Im Systembericht wird der Arduino als ATmega16u2 erkannt (glaube ich wenigstens, siehe Foto im Anhang).

Das Internet ist voll mit Tipps; jene, die sich auf den original Arduino UNO beziehen, haben mich leider nicht weitergebracht.

Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee?

Besten Dank!
Frederik

Das Bild von frederikkk:

Ich bin nicht so der totale Mac-Experte und ich arbeite mit verschiedensten Computern mit verschiedensten Betriebssystemen von Windows (von alt bis neu) über Linux bis Mac.
Mein Mac hat nicht das aller neueste Betriebssystem aber ich habe mal vergleichsweise 2 "Arduino-Boards" angesteckt und hier ist das Ergebnis:
USB_baum_mac1.png

USB_baum_mac2.png

Für mich sieht das so aus, als wäre am ATmega16u2 (dieser wird bei vielen Arduino-Boards als USB-Serial-Wandler verwendet) keine Firmware drauf.

Welches Board verwendest du bzw. welches Starter-Kit hast du (Link)?

Hast du einen anderen Computer, an dem du das Board ausprobieren kannst?

USB_baum_mac1.png

USB_baum_mac2.png