Keine Verbindung zwischen Computer und Arduino

Ich arbeite seit ein paar Monaten mit dem Arduino.
Seit neuestem kann ich in den Einstellungen keinen Port mehr auswählen.

Als ich den Anweisungen aus vorherigen Threads folgen wollte, fiel mir auf, dass der Gerätemanager die Arduinos (einen UNO und einen MEGA) nicht mehr erkennt.

Die Ports, Kabel und Arduinos funktionieren einwandfrei. Ich kann aktuell nur kein Programm mehr auf die Arduinos laden.

Ich bin etwas verwirrt, da dieser Fehler von Heute auf Morgen auftauchte.

Falls es vielleicht hilft, hier ist die Fehlermeldung, die ich bekommen wenn ich versuche ein Programm auf den UNO oder MEGA zu laden:

Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

Sketch uses 4920 bytes (1%) of program storage space. Maximum is 253952 bytes.
Global variables use 237 bytes (2%) of dynamic memory, leaving 7955 bytes for local variables. Maximum is 8192 bytes.
avrdude: ser_open(): can't open device "\\.\COM4": Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

avrdude: ser_drain(): read error: Das Handle ist ungültig.

avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail
avrdude: stk500_send(): failed to send command to serial port
avrdude: ser_recv(): read error: Das Handle ist ungültig.

avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout

avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Als ich den Anweisungen aus vorherigen Threads folgen wollte, fiel mir auf, dass der Gerätemanager die Arduinos (einen UNO und einen MEGA) nicht mehr erkennt.

Auch keine Geräte mit Ausrufe Zeichen?

Kein Ding Dong beim Einstecken, geflackere des Gerätemanagers dabei?

Falls es vielleicht hilft, hier ist die Fehlermeldung, die ich bekommen wenn ich versuche ein Programm auf den UNO oder MEGA zu laden:

Nein, solange der COM Port nicht gefunden wird, sind die Meldungen nicht hilfreich.

Erst wenn Windows den COM Port richtig installiert hat, besitzen die Meldungen mehr Aussagekraft, als "tuts nicht".

Installiere die USB Treiber neu im Gerätemanager. was steht im Arduino? COM1 zur Auswahl? Meistens falsch.... wen er keins erkennt sagt er immer nimm COM1 natürlich klappt das dann nicht! ausser du bist wirklich auf COM1.

Hatte das Problemchen auch gerade erst wieder..
innerhalb 10min gelsöt mit neuem Treiber.

combie:
Auch keine Geräte mit Ausrufe Zeichen?

Kein Ding Dong beim Einstecken, geflackere des Gerätemanagers dabei?

Absolut nichts. Nur die Power LED des Arduinos leuchtet grün und eine LED mit der Beschriftung "L" leuchtet Orange. Das ist alles was passiert.

Akropolis:
Installiere die USB Treiber neu im Gerätemanager.

Wie geht das? Ich kenne mich im Gerätemanager noch nicht so gut aus (nur gut genug um herauszufinden, dass der Arduino nicht angezeigt wird).

Danke Euch Beiden für die schnelle Antwort.

Wie geht das?

Wenn kein Gerät erkannt wird, kann man auch keinen Treiber für das Gerät installieren.

Funktionieren die Arduinos an anderen PCs?

combie:
Funktionieren die Arduinos an anderen PCs?

Ich kann dies leider nicht testen, da ich nur einen PC habe.

Edit: Es scheint ein Problem des MEGA zu sein, der UNO funktioniert doch.

Entschuldigt bitte, dass ich dies erst jetzt bemerkt habe.

Hallo,

Im Geräte Manager kann man sich unter "Ansicht->Ausgeblendete Geräte anzeigen", alle Geräte die irgendwann mal angeschlossen wurden anzeigen. Dazu muss auch kein Arduino angeschlossen sein.

Also das Mega wird nicht von Windows erkannt, das Uno schon?

Grüße,
Donny

dony:
Im Geräte Manager kann man sich unter "Ansicht->Ausgeblendete Geräte anzeigen", alle Geräte die irgendwann mal angeschlossen wurden anzeigen. Dazu muss auch kein Arduino angeschlossen sein.

Jetzt zeigt er beide ausgegraut an (sind ja nicht verbunden).
Außerdem ist der Treiber anscheinen nicht schuld.

dony:
Also das Mega wird nicht von Windows erkannt, das Uno schon?

Richtig, der UNO wird angezeigt und wenn ich den MEGA anschließe passiert rein gar nichts

Es ist ein: "JOY IT MEGA 2560 r3"

Auch Dir danke für die Antwort.

Und was wird im Gerätemanager angezeigt wenn Du das Arduino Mega anschließt? -Sry hast Du eh schon gesagt. Es wird wahrscheinlich auch am Mega selbst liegen. edit: Du kannst aber trotzdem versuchen den Treiber für das Mega manuell neu zu installieren. Ich weiß aber nicht was für ein USB-Serial Chip bei dem Joy It Mega verbaut wird.

Am Arduino selbst? Die "on" LED leuchtet, etc?

Grüße,
Donny

Wenn ich den Arduino MEGA an den COM4 anschließe passiert nichts im Gerätemanager. Erst wenn ich auf
"ausgeblendete Geräte anzeigen" gehe, zeigt er mir an, dass der MEGA mal an COM4 angeschlossen war.
Gerätestatus:
"Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)"

Dort kann man ja neue Treiber für dieses Gerät installieren (Windows sagt, dass der aktuellste installiert ist). Aber er zeigt folgendes an:
"Das Gerät "USB\VID_2341&PID_0042\55735323036351F001A2" erfordert weitere Installationen."

Beim Arduino MEGA leuchtet die "ON"-LED grün und die "L"-LED orange.

Blinken die Tx/Rx LEDs kurz auf oder sind die immer dunkel (beim anschließen)?
Ich denke das der USB-Serial-Wandler Chip defekt ist, vielleicht ne kalte Lötstelle oder ein Schaden durch ESD, also durch eine elektrostatische Aufladung. Das USB Kabel ist ja in Ordnung, hast Du gemeint?

Am einfachsten wäre es wenn Du das Arduino Mega an einem anderen Computer anschließen könntest. Außer die Power Pins zu messen und den Strom über USB zu messen (mit zb: sowas) fällt mir leider nicht ein. Oder den Treiber deinstallieren während das Mega nicht angeschlossen ist und beim anschließen auf dem Geräte Mänager achten ob sich was tut. Wenn sich da nichts tut, liegt es ziemlich sicher am Arduino.

Grüße,
Donny
edit

Ich habe jetzt einen anderen PC gefunden und dort ebnet sich das gleiche Bild, UNO funktioniert, MEGA nicht. TX/RX sind dauerhaft aus. Den Treiber habe ich deinstalliert und beim neu anschließen hat sich wieder nichts getan...

Wenn es an USB-2-Serial-Converter liegt, gibt es dann noch eine andere Möglichkeit Programme auf den Arduino zu laden oder ist der Arduino somit unbrauchbar?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Codecrafter1

CodeCrafter1:
Ich habe jetzt einen anderen PC gefunden und dort ebnet sich das gleiche Bild, UNO funktioniert, MEGA nicht. TX/RX sind dauerhaft aus. Den Treiber habe ich deinstalliert und beim neu anschließen hat sich wieder nichts getan...

Wenn es an USB-2-Serial-Converter liegt, gibt es dann noch eine andere Möglichkeit Programme auf den Arduino zu laden oder ist der Arduino somit unbrauchbar?

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Codecrafter1

ja per ISP / ICSP schnittstelle 6 Pol, gibt diverse tools dafür, ich nehme USBASP(Kosten fast nix) oder AVRISP dazu dann im arduino den richtigen Programmer auswählen in den Einstellungen.

Hi

Arduino_as_ISP geht hier auch.
Wenn Du per ISP hoch lädst, bekommst Du den Platz des Bootloader 'geschenkt' - ok, Der ist dann aber auch weg.
Wenn der USB-Serial-Wandler auf dem Arduino definitiv defekt ist, kannst Du auch auf RX/TX mit einem USB-TTL-Serial-Adapter 'einspeisen', dort würde wieder der Bootloader zuhören und Du könntest den Arduino nahezu 'ganz normal' benutzen.

MfG

Vielen vielen Dank für Eure schnelle und vor allem gründliche Hilfe!

Das mit dem USB-TTL-Serial-Adapter und der ISP/ICSP Schnittstelle werde ich demnächst definitiv austesten.

MfG CodeCrafter1

Hallo,

Wenn Du Dich zB: für einen FTDI Adapter (der zB.) entscheidest, musst Du im richtigen Moment das Arduino reseten.
Der richtige Moment, naja das ist der Moment bevor der Upload beginnt +/- 1sec. Alternativ kannst Du auch DTR (am FTDI) mit Reset am Arduino verbinden. Allerdings gehört ein 104er Keramik Kondensator (100nF) dazwischen und ein 10k Widerstand zu 5v.
So könntest Du das Mega mehr oder weniger normal weiter verwenden, vorausgesetzt der USB-Serial-Adapter ist wirklich defekt.

Hab das Bild aus dem Netz, also wenn man den FTDI Adapter als Stromquelle verwenden will, dann sollte man schon den 5v Pin verwenden.

Grüße,
Donny

Schließt Du die beiden Arduinos mit dem gleichen USB-Kabel an?
Wenn nicht, aber auch wenn schon dann versuchs mal mit einem anderen USB-Kabel.
Grüße Uwe

dony:
Hallo,

Wenn Du Dich zB: für einen FTDI Adapter (der zB.) entscheidest, musst Du im richtigen Moment das Arduino reseten.
Der richtige Moment, naja das ist der Moment bevor der Upload beginnt +/- 1sec. Alternativ kannst Du auch DTR (am FTDI) mit Reset am Arduino verbinden. Allerdings gehört ein 104er Keramik Kondensator (100nF) dazwischen und ein 10k Widerstand zu 5v.
So könntest Du das Mega mehr oder weniger normal weiter verwenden, vorausgesetzt der USB-Serial-Adapter ist wirklich defekt.

Interessant zu wissen, Dankeschön.

uwefed:
Schließt Du die beiden Arduinos mit dem gleichen USB-Kabel an?
Wenn nicht, aber auch wenn schon dann versuchs mal mit einem anderen USB-Kabel.
Grüße Uwe

Ich habe 3 verschiedene funktionierende USB2.0 Kabel versucht, bei allen kommt das gleiche Ergebnis.

MfG CodeCrafter1

Hallo,

was hat denn das JoiIt Board als USB-Wandler drauf? Die Bilder sehen nach Atmel-8U2/16Ux Controller aus, dem kann seine Software auch durchuas abhanden kommen. Dann ist üblicherweise aber daneben ein 6-Pin ISP-Anschluß für den Chip. Den könnte man z.B. mit den UNO als ISP durchaus mal fragen, ob er sich meldet und auch neu flashen. Die passende Firmare dafür findet man im Netz.

Gruß aus Berlin
Michael

Die passende Firmare dafür findet man im Netz.

Befindet sich im Arduino IDE Verzeichnis, bei jedem Anwender.