Keine Verbindung

HALLO,

bin ein Neuling mit Arduino, das Programm konnte ich problemlos installieren, sehe auch das grüne Licht an der Platine, aber wenn ich versuche ein Sketch hoch zu laden bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Der Sketch verwendet 1.030 Bytes (3%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32.256 Bytes.

Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2.039 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.

dyld: Library not loaded: /usr/lib/libedit.3.dylib

Referenced from: /Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/bin/avrdude_bin
Reason: image not found

Das geschieht auch, wenn ich ein Beispiel-Programm verwende.

System: MACBOOK pro
Mac OS X Version 10.6.8

Arduino Software 1.6.1
Platine: Arduino UNO

Kann mir jemand helfen und sagen, woran das liegt?

DANKE

Jörg

Hallo Jörg, da die anderen wohl noch schlafen, bleibt es mir vorbehalten, Dich im deutschen Forumsteil zu begrüßen, auch wenn ich Windows verwende.

Als neugieriger Mensch habe ich mal nach „libedit.3.dylib“ gesucht und diesen Link mit Lösungsansatz gefunden: http://sourceforge.net/p/mrbayes/mailman/message/32975112/

Wenn es Dir nicht hilft, sieh dies als freundliches „Hallo“, bis die Mac-Experten online sind.

Hallo agmue,

die Mac - experten halten sich bedeckt - aber nicht so schlimm, der "Trick" mit dem Terminal hat funktioniert - zumindest hab ich keine Fehlermeldung mehr bekommen. Schönen Sonntag noch und vielen DANK.

Gruß Jörg

Hallo Jörg, gerade nach der "Zurückhaltung" im englischen Teil freut es mich, wenn es nun ein Schrittchen weiter gegangen ist. :)

Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Sonntag!