keine WLANverbindung- stromsparen

Hallo zusammen!

Ich habe mit einem Wemos D1 mini (Klon von AZ-Delivery) einen Außensensor gebaut, welcher mir Temperatur und Luftfeuchtigkeit über WLAN an Blynk sendet. Die Stromversorgung wird über einen Akku und eine kleine Solarzelle geregelt. Dies funktioniert auch sehr gut, dennoch gibt es ein Problem: Wenn das WLAN Netzwerk nicht erreichbar ist oder die Internetverbindung unterbrochen ist macht der ESP 8266 ständig einen Reset und versucht die Verbindung erneut aufzubauen. Da sich der Esp normalerweise die meiste Zeit im Deepsleep befindet, reicht die Stromversorgung aus. Bei ständigen Resets verbraucht das Board zuviel Strom, um dauerhaft mit dem Akku zu laufen. Ich habe noch keine Lösung im Internet gefunden und habe noch keine Idee wie ich das programmieren kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Dazu wäre es sinnvoll, wenn Du uns Deinen Sketch zeigst. Setze ihn bitte in Codetags (Der </>-Button oben links im Forumseditor).

Evtl. wäre es eine Lösung, wenn Deine Internetverbindung so instabil ist, erst mal in Deinem lokalen Netz zu speichern und von dort aus zu übertragen.

Gruß Tommy

#define BLYNK_PRINT Serial
#include <ESP8266WiFi.h>
#include <BlynkSimpleEsp8266.h>
#include <DHT.h>
#include <Wire.h>

char auth[] = "XXXXX";

char ssid[] = "XXXXXXX";
char pass[] = "XXXXXXX";

#define DHTPIN 2          
#define DHTTYPE DHT22   

DHT dht(DHTPIN, DHTTYPE);
BlynkTimer timer;

void sendSensor()
{
  float h = dht.readHumidity();
  float t = dht.readTemperature();

if (isnan(h) || isnan(t)) {
    Serial.println("Failed to read from DHT sensor!");
    return;
  }

Blynk.virtualWrite(V5, h);
  Blynk.virtualWrite(V6, t);

delay(100);
  ESP.deepSleep(1800e6);

}

void setup()
{
  // Debug console
  Serial.begin(9600);
  Blynk.begin(auth, ssid, pass);
  dht.begin();

timer.setInterval(1000L, sendSensor);

}

void loop()
{
    Blynk.run();
    timer.run();

}

Danke für die schnelle Antwort!

Meine Internetverbindung ist sehr zuverlässig, einmal war mein Router über Nacht ohne Strom, weshalb auch kein WLAN-Netzwerk verfügbar war. Der Akku war am näächsten Morgen ziemlich stark entladen. Am besten sollte der ESP wenn er keine Verbindung mit dem Netzwerk herstellen kann oder keine Internetverbindung verfügbar ist wieder in den Deepsleep welchseln um so den Akku nicht stärker zu belasten.

Dann wirst Du dieses Verhalten wohl im Innenleben von Blynk anpassen müssen oder auf Blynk verzichten und die Datenübertragung selbst realisieren. Dann kannst Du das Verhalten selbst beeinflussen.

Gruß Tommy

Tommy56:
Dann wirst Du dieses Verhalten wohl im Innenleben von Blynk anpassen müssen oder auf Blynk verzichten und die Datenübertragung selbst realisieren. Dann kannst Du das Verhalten selbst beeinflussen.

Gruß Tommy

:slight_smile: :slight_smile:

Blynk würde ich gerne weiterhin nutzen, da es sich als sehr praktisch erwiesen hat. Wie könnte ich es denn in Blynk ändern? Ich hätte sowieso gedacht, das man eher in der ESP library etwas anpassen müsste.