Gibt es einen Befehel oder eine Formel mit der man eine Kurve mit beliebigen Winkel darstellen kann?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Keine Standard-Anwendung und mittelprächtig anspruchsvoll.
Dieses Programm ist sehr viel mehr Aufwand als
"Kann mir jemand mal den Cheat-Code für Platinum-Level posten?"
Deine Frage hört sich aber so an.
ich habe bis jetzt nur ein bisschen damit gearbeitet ubd hätte nicht gedacht das es so schwer ist
Ob es schwer ist, weiß noch keiner.
Wie würdest du auf deinem Display "eine Kurve" darstellen?
Und wie hängt "die Kurve" von dem Poti-Wert ab?
Mit der allgemeingehalten Frage: beauftragst du die anderen die komplette Arbeit zu machen.
Du solltest eigenes Engagement zeigen, dass deutlich über die gestellte Frage hinausgeht.
-
Link zum Datenblatt des Displays posten
wenn du nicht weißt wie man das Datenblatt findet trotzdem einen eigenen Versuch machen den eigenen Versuch hier im Forum beschreiben und dann Fragen "wie macht man es geschickter?" -
Link zum Elegoo Kit posten
zu dem Elegoo Kit gibt es garantiert Beispiel-Codes.
Aus den Beispielcodes einen aussuchen der dir halbwegs geeignet scheint.
In dem Beispiel-Code anfangen zu lesen und zu der ersten Code-Zeile die du nicht verstehst
eine konkrete Frage stellen.
vgs
ich lade später ein bild hoch wie mein programm zurzeit aussieht und was gerade funktioniert und was nicht aber hast recht meine frage so wie sie vorhin war ist viel zu allgemein.
Kein Bild!!
Code in Code Task, oder in der IDE unter Bearbeiten --> Für Forum kopieren, und hier einfügen.
Keiner schreibt dein Sketch vom Bild ab.
Wie wahr.
Hallo
Das ist jetzt alles ein bisschen wenig.
Abhängig vom Poti ??
Eine Kurve besteht aus mehreren Punkten mit x und y Koordinaten mindestens jedoch 2 die durch eine gerade Linie verbunden sind.
Also solltest du wissen wie man einen Punkt auf dem Display darstellt und gerade Linien um zwei Punkte zu verbindet. Wenn die Punkte nahe genug beieinander sind sieht es dann aus wie eine Kurve.
Für beides gibt es in der erforderlichen Lib sicher Funktionen.
Der Rest ist ein bisschen Mathematik
Heinz
Ok.
Ja ich drück das alles hier etwas blöd aus.
Aber danke für den Tipp.
Um auf das Poti zurückzukommen: Ich habe ein Potentiometer zusammen mit zwei Zahnräder an der Lenkstange eines Kinderautos montiert. Mit dem Poti sollte der Einschlagwinkel ausgegeben werden welcher mit dem Arduino verbunden ist. Mit diesem Winkel will ich eine Kurve graphisch darstellenwie bei einer Rückfahrkamera eines echten Autos.
Also entweder viel rechnen und das mit Punkten zeichnen, oder je nach Lib ist eine Funktion
drawEllipseHelper damit geht ab 1/4 Ellipse bis zu Linie.
Will dich nicht erschrecken, aber wen wenig Erfahrung mit TFT dann wirst du auf die Nase fallen, es ist nicht einfach was darstellen ohne flackerei. Übung macht den Meister
Danke :). Ich werde mein bestes geben deshalb suche ich nach Tipps.
Hallo,
da hast du dir aber was ausgesucht. Letztlich fährt das Auto ja dann einen Kreis, bzw einen Kreis Abschnitt.
Dazu müsstest du dann erst Mal den Radius haben der sich ergeben würde. dann könnte man einen Kreis Abschnitt zeichnen. Wenn das Poti geändert wird neu rechnen neu zeichnen. Das wäre jetzt Mal mein erster Ansatz.
Aber ich denke da kommt man vom Stöckchen aufs Hölzchen.
Zum Üben kannst du ja Mal versuchen eine Sinus Kurve zu zeichnen.
Heinz
Das mit den Kreis ist aber zum Glück nicht notwendig da das Auto nur einen Lenkeinschlag von 45 Grad beim Lenkrad hat.
Fang mal mit einer geraden Linie an. Das können die meisten Grafik-Libraries.
Je nach Poti-Wert ist der Startpunkt oben-links bis oben-rechts, der Endpunkt immer unten-mitte.
Wenn der Dreizeiler funktioniert, kannst du immer noch überlegen, ob und (wenn unbedingt) wie du statt der geraden Linie etwas gebogenes zeichnen kannst.
Na ja dann fahre mal mit den 45grad immer weiter , ich denke schon das es ein Kreis wird. Bei 10 Grad wird es auch ein Kreis werden aber mit einem anderen Radius.
Heinz
Es ist ein ferngesteuertes Kinderauto es ist Teil meiner Diplomarbeit für die Schule dies zu machen.
Lg Pascal
Ein Kumpel von mir hat etwas ähnliches in seiner Abschlussarbeit gemacht.
Wenn ich mich richtig erinnere hat er die Berechnung auf dem Ansatz des Lenkeinschlages für Anhängerkurven gemacht. Da könntest Du evtl. sinnvolle Ansätze finden zum Thema...
Habs echt nicht mehr richtig auf dem Schirm aber die Berechnungen basierten (meine ich ^^) auf einem Start-(Null)punkt bei dem der Winkel (er brauchte aber glaub für die Berchnungen drei Winkel) logischerweise mit einer Kreisbahn korrelierte. Sein Grundthema war ein autonomer Einpark Zyklus für diesen gehoben Lego-Steuerungsquatsch. Hab vergessen wie das heißt - sorry
Heißt er hatte einen Zielpunkt für den (im Rückwärtsfahren) die Kreisbahn berechnet werden musste.
Keine Ahnung, vielleicht findest du in die Richtung gescheite Ansätze
Viel Spaß bei der Arbeit
Eine Frage noch.
Wie würdest du das machen also ich habe die Linie gezeichnet das war nicht das Problem, aber wie kann ich ein Punkt abhängig von Poti-Wert ändern?