Kennt sich jemand aus: Arduino GIGA R1 WiFi

"76 GPIO-Pins" - das könnte für meine Projekte gerade so reichen.... :grin:

Der STM32H747XI enthält zwei 32-Bit-ARM-Rechenkerne, nämlich einen Cortex-M7 mit bis zu 480 MHz Taktfrequenz sowie einen Cortex-M4 mit 240 MHz. Die beiden Kerne teilen sich den Zugriff auf die I/O-Schnittstellen sowie 1 MByte RAM und 2 MByte Flash-Speicher. Jeder Kern kann aber eigene Software ausführen; laut Arduino-Blog etwa einen Arduino-Sketch und ein MicroPython-Programm parallel.

Wie kann man sich das vorstellen: Ist dann Multitasking möglich?:thinking:

1 Like

Der Forums-teil für dieses Arduino Modell:

(Scheint hat sich nocht niemand dorthin verirrt):
Grüße Uwe

Wenn es von den Abmessungen kleiner sein soll ist wohl der Portenta H7 der Richtige? (Komischerweise teurer) Hat wohl auch 2 Prozessoren.

Gibt es irgendwo Code- /Projektbeispiele?

Nimm eine Suchmaschinbe deiner Wahl und befrage das WWW mit 'Portenta H7 +github'

~ 42.900 Ergebnisse

Hier im Forum gibt es ein eigenes Unterforum dazu.

Gruß Tommy

1 Like

Falsch sollte e zu Post#1 sein

Irgendwie sehe ich nicht, was Du vor hast. Aber es gibt mehr davon.
Ausser dem H7 Machine Control schau mal auf den X8.
Datenblatt: https://docs.arduino.cc/resources/datasheets/ABX00049-datasheet.pdf
Dann kannst Du auch über Preise reden :slight_smile:

Nix direktes.
Ich musste nur feststellen: Bei meinen letzten Projekten gab es Probleme mit Verzögerung beim Code durch E-paper & Co.
Warum nicht mal Multitasking testen!?
Auch die integrierte RTC finde ich gut.

Primitiv aber...

oder

Habe mall was vom @combie gelesen nur nicht gefunden :thinking:

Der hier? TaskScheduler: Welche Library sinnvoll? | Dyn. parametriserte Tasks erzeugen? - #3 by combie

1 Like

Auch interessant, Danke. Ist aber nicht das, Heer Suchmaschinenprofi :clap: :clap: :clap:

1 Like

Ja, auch sehr interessant! THX!

hat der ESP32 nicht auch 2 Kerne?

Und? Das hat nur wenig mit Multitasking zu tun.
Eher umgekehrt, wenn du gar kein Multitasking verwendest, brauchst du auch keine 2 Kerne.

Durchaus!
Und FreeRTOS im Angebot.
z.B. loop() ist eine FreeRTOS Task

Das verstehe ich nicht.

Der Vollständigkeit halber für Mitleser. Hier noch eine Bespielbeschreibung wie das mit den 2 sketch auf z.B. dem Portenta H7 funktioniert:

Ein Controller auf dem kein Betriebssystem läuft sondern nur Arduino Code, kann mit zwei Kernen nichts anfangen.

Der ESP hat zwei Kerne und das FreeRTOS Betriebssystem am laufen. Einer der Tasks simuliert einen Arduino so gut es geht, Netzwerk (und Serielle Schnittstellen ?) werden in anderen Tasks abgehandelt. Außer dass Compilieren sehr unfangreich ist, und man keine Wartezeiten durch while Schleifen machen darf, klappt das auch hervorragend für Arduino-Programmierer: innerhalb der Arduino-Welt (Emulation) gibt es keine der normalen Multitasking - Probleme.

Man kann natürlich auch für Arduinos eine Library bauen, die so etwas wie kooperatve Tasks zur Verfügung stellt, wenn man den Benutzer vor allen Fallstricken schützt oder wenigstens in der Doku warnt. Ob die dann per
#ifdef ESP
oder so, auch den Tasks verschiedene Kerne zuweisen kann, ist erstmal uninteressant, und nicht sehr relevant.

Ich danke dir für deine Antwort!

Leider verstehe ich sie trotzdem nicht.
Kann deiner Argumentation nicht folgen!

Irgendwo hier habe ich mal einen Beitrag verfasst, wo ich den 2ten Core eines K210 nutze, ohne "Betriebsystem"

Ein preemptives System, wie auf dem ESP32, kann auch bei solchen Schleifen Taskwechsel durchführen.

Es macht mir den Eindruck, dass du über deine eigenen Beschränkungen redest.
Habe nicht das Gefühl, dass diese mich irgendwie betreffen.

Endlich gefunden:
Die Unterschiede der Portenta-Familie.
Was hat es denn mit dem Kryptochip auf sich?:thinking:

Und: Haben die Dingers keine interne WLAN Antenne, sondern nur das Steckerdingsda?