Kann ich in meinen A Nano Every eine dauerhafte Kennung (Signatur) platzieren, die vom Anwender nicht überschrieben oder gelöscht werden kann?
Grüße
Megatuner
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Wenn der Anwender keinen Zugriff auf den Ursprungscode hat, und der Sketch ist sauber programmiert, kann er als Anwender nichts löschen.
Wenn er mehr als Anwender ist, könnte er auslesen, Bytes ändern und wieder schreiben. Ich würde dann die Kennung ins EEPROM schreiben und dieses durch die Fuses schützen.
Gruß Tommy
Wie vermeide ich den Zugriff eine Anwenders?
Das würde ich gern so übernehmen. Vielen Dank für den Vorschlag. Wo finde ich Informationen darüber, wie ich vorzugehen habe?
Wenn er den Code / Sketch nicht hat, kann ein normaler Anwender nichts ändern, egal was.
Danke für die Hilfe.
Ich hatte ja auch geschrieben:
Also so etwas wie wir.
Gruß Tommy
Den Link zu den Fuses hatte ich Dir geschrieben, Beispiel für EEPROM ist in der IDE und zum setzen der Fuses brauchst Du einen Programmer.
Wenn es wirklich "nur" Anwender sind, genügt der Weg von @HotSystems.
Warum lasse ich so viel halb offen? Bei so einer Frage gehe ich davon aus, dass da jemand Geld damit verdienen will und da, bin ich der Meinung, ist mehr eigene Initiative nötig.
Gruß Tommy
Ich habe das schon verstanden.
Man kann den Controller auch durch eine Fuse gegen auslesen/überschreiben schützen. Dann kann man den Controller nur mehr über HV-Programmierung in den Ursprungszustand ( = leer) bringen.
Grüße Uwe
Danke sehr. Ich finde es prima, hier als Beginner aufgenommen zu werden. Nochmals Danke.
Megatuner
Aber gern doch. Wenn Du mehr dazu sagen würdest, wozu Du das machen willst, könnten wir evtl. auch weitere Infos geben.
Gruß Tommy
Hallo,
der Nano Every hat einen ATmega4809 drauf. Dieser hat eine Seriennummer "onBoard" die man auslesen kann. Kapitel 9 im Manual.
Danke für den hilfreichen Hinweis. Das werde ich nutzen.
Megatuner
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.