Das ganze sieht eigentlich recht hübsch aus, wenn ich die LEDs direkt über je einen Widerstand an die Ausgänge (9, 10, 11) des Arduinos hänge. Nun wollte ich etwas stärkere Lichter (zB. eine Power LED) verwenden und habe versucht diese über einen Transistor BC547 oder versuchsweise auch über einen TIP121 mit Strom zu versorgen. Seltsamerweise läuft die sache dann nur für ein paar Sekunden und dann hört das Licht entweder auf zu flackern oder geht ganz aus. An was könnte die liegen?
wenn Du die Power LED am 5v Pin des Arduino angeschlossen hast wird die Stromversorgung des UNO abschalten. Für den Transistor benötigst Du noch einen Widerstand an der Basis. die 330 Ohm scheinen mir auch zu hoch zu sein.
na ja du muss doch wissen für welche Spannung / Strom die ausgelegt sind . Wo hast Du die denn her ? stelle mal einen link zum Lieferant / der LED hier rein
na ja du muss doch wissen für welche Spannung / Strom die ausgelegt sind . Wo hast Du die denn her ? stelle mal einen link zum Lieferant / der LED hier rein
Heinz
Ich hab die Aus einem kleinen Bewegungssensor welcher Licht gibt ausgebaut. Der wird mit 3V betrieben. Hier in meinem Auf mit 5V (externe Stromversorgung nicht vom Arduino) zieht er etwa 5mA.
Dire technik hat sich im Moment gegen mich verschworen. Ich schaffs gerade nicht ein Bild hochzuladen.
Tommy56:
6 mA klingt aber nicht gerade nach Power-LED. Da kann man ja jede normale LED schon mit 20 mA betreiben.
Gruß Tommy
Ja, ist möglicherweise auch keine Power LED. Weiss nicht wie das Ding heisst. Die LED- Fläche ist auch gelb und hat etwa einen Durchmesser von 1mm. Ist aber sehr hell im vergleich zu einer normalen LED.