keyboard.print funzt auf einmal nicht mehr - Leonardo

Hallo zusammen,

ich hatte einen Sketch für meinen Leonardo, bei dem ich mit dem Keyboard.print Daten an den Rechner senden konnte.
Vgl. hierzu auch das Tutorial http://arduino.cc/en/Tutorial/KeyboardMessage
Das funktioniert nun leider nicht mehr.
Der Leonardo scheint zu funktionieren. Wenn ich den einfachen LED-Blink-Sketch uploade (http://arduino.cc/en/Tutorial/Blink), dann funktioniert das.
Ich habe nun testweise den BLINK-Sketch erweitert.

in der setUp-methode habe ich eingefügt:
Keyboard.begin();

in der loop-methode, dann
if(counter<100){
Keyboard.print("You pressed the button ");
}

Wenn ich nun den Sketch uploade, bekomme ich eine Success-Meldung aber weder die LED blinkt noch wird was auf dem PC ausgegeben.
An was könnte das liegen?
Bin ratlos.
Danke für jeden Tipp; mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :slight_smile:

Viele Grüße
Mario

Hallo Mario
Auch wir sind ratlos, weil wir nicht wissen wie Du den Sketch verändert hast. Kannst Du BITTE den GESAMTEN Sketch hereinkopieren, der Dir Probleme macht.
Im Blink-Sketch kommt keine Variable "counter" vor.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Ich sitze gerade am MAC, der Sketch ist aber auf dem PC. Das muss ich morgen erledigen.
Merci vorab schon für die Hilfe.

Grüße
Mario

Hallo zusammen

Beispielsweise lief schon der Sketch Keyboard Button test, der mit der Entwicklungsumgebung ausgeliefert wurde:
und funktioniert jetzt leider nicht mehr:

Danke für jede Hilfe. Viele GRüße
Mario

Bitte antworte auf unsere Fragen ansonsten was sollen wir antworten? Wenn wir Hellsehen könnten würden wir es tun.
Grüße Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort.
Um es zu vereinfachen. Ich hatte auf Basis des Beispielsketches

diesen Sketch erweitert. Wenn ich aber nun auch den Beispielsketch laufen lassen möchte, funktioniert dieser nicht mehr.
Daher habe ich zur Vereinfachung den Link zum Beispielsketch beigefügt, in der Hoffnung damit alle Fragen zu beantworten.

Es würde also vorerst reichen, wenn Du bzw. Ihr mir mitteilen könntet, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann?

Greundsätzlich scheint das Borad zu funktionieren, da ja der LED-Blink-Sketch (ebenfalls auch aus den ausgelieferten Beispielsketches) ja auch funktioniert.

Danke, und viele Grüße
Mario