keypad driver - 4 pins

Hey Leute,

ich habe hier ein 4x4 Keypad vor mir liegen und dieses auch schon erfolgreich angeschlossen und zum Laufen gebracht.

Allerdings habe ich nun folgende Frage.
Bei dem Paket war ein Keypad-driver dabei, der aus den 8 pins beim pad, 4 pins macht ...

Ich habe aber keine Idee, nicht einmal einen Ansatz, wie ich die Daten davon abgreifen kann.

Danke für eure Hilfe, Ideen und Gedanken.
Beste Grüße

Vcc, GND, SCK, SDA ?

Woran erkennst du, dass das ominöse Teil ein "keypad driver" sein soll?
Wie könnten wir auch sehen, was du siehst?

Auf meinem Schreibtisch habe ich ein Dingsbums rumliegen, wie soll ich das anschließen? Irgendwelche Ideen?

Anders formuliert: Du stellst Fragen, die erstmal nichts mit Arduino zu tun haben. Wenn Du Glück hast, gibt es jemanden im Forum, der sich dennoch damit auskennt, dazu bedarf es aber genauerer Beschreibung. Also Link zum Produkt, Datenblatt, Foto von Deinem Schreibtisch ... wir wollen Empathie!

Damit willkommen im deutschsprachigen Forum :slight_smile:

Würde eine gut funktionierende Kristallkugel nicht auch ausreichen ohne den Treadstarter mit unnötigen Fragen und Forderungen zu löchern? :wink: :wink: :wink:
@ agmue
Das gelbe Dingsbums oder das blau violette Dingsda daneben? :wink: :wink: :wink:
Grüße Uwe

Würde eine gut funktionierende Kristallkugel nicht auch ausreichen...?

Meine ist offensichtlich nicht so gut. Sie versucht immer, mir einen leisen Zweifel zu lassen.
Daher das Fragezeichen am Ende der ersten Zeile meiner Antwort.

@Uwe: Und warum antwortest du mit zwei Fragesätzen?

Meine Kristallkugel scheint nicht ganz so verstaubt wie eure zu sein. Ein kurzer Blick hinein und keine Angst vor russischen Mächten brachte mich zu diesen Dokumenten: https://drive.google.com/folderview?id=0BzxrU4QvH7jEQVZtQkQ3bXFORmM&usp=sharing
Auf Seite 34 (Experiment 23) wird der Keydriver benutzt. Es ist offensichtlich ein I2C-Adapter.

Theseus:
Es ist offensichtlich ein I2C-Adapter

oracle@delphi.org:
Vcc, GND, SCK, SDA ?

Meine Kugel ist offensichtlich auch gut, aber statt internet links liefert sie immer orakelmäßige und verwirrende Antworten :wink:

Bei genauer Betrachtung erscheint schon die Eingangsfrage etwas widersprüchlich

ich habe hier ein 4x4 Keypad vor mir liegen und dieses auch schon erfolgreich angeschlossen und zum Laufen gebracht.

Ich habe aber keine Idee, nicht einmal einen Ansatz, wie ich die Daten davon abgreifen kann.

Wie passt das zusammen?

Erstes Zitat bezieht sich auf das Keypad, was er erfolgreich zum laufen gebracht hat.

Zweites auf den ominösen Keypad-Driver, bei dem er keinen blassen Schimmer hatte, wie er es benutzen kann (Daten vom Driver-Board abgreifen)

Na, der Satz dazwischen:

Bei dem Paket war ein Keypad-driver dabei, der aus den 8 pins beim pad, 4 pins macht ...

Wie die 8 Pins des keypad selber funktionieren könnten, kann man raten (Leiterbahnen verfolgen, durchklingeln).

Aber flaschenzug wird jetzt vermutlich auch kein Bild mehr liefern, wo neben den 4 Pins klar deren Beschriftung aufgedruckt ist :wink:

Theseus ist schneller uind hat die bessere Kristallkugel

michael_x:
@Uwe: Und warum antwortest du mit zwei Fragesätzen?

Hast Recht, mit der Kristallkugel müßte das doch offensichtlich sein.

Grüße Uwe

michael_x:
Aber flaschenzug wird jetzt vermutlich auch kein Bild mehr liefern, wo neben den 4 Pins klar deren Beschriftung aufgedruckt ist :wink:

Aber bedanken sollte er sich schon, für diese optimale Hilfe.

Wunderbaren guten Abend und Danke für die erfrischende Begrüßung :-).
Ja, ich dachte mir schon, dass sowas kommt. Aber das es so ausartet :-P.

Woher weiß ich, dass es ein Keypad Driver ist:

Steht drauf: Dropbox - File Deleted - Simplify your life

Vcc, GND, SCK, SDA ?

Steht leider nicht dabei. Aber die anderen Elemente (in der Abbildung die LED Matrix) die dabei sind, sind alle wie folgt Beschriftet:
GND, VCC, STB, CLK, DIO (links nach rechts - Bild angehängt)

https://drive.google.com/folderview?id=0BzxrU4QvH7jEQVZtQkQ3bXFORmM&usp=sharing

Danke - habe ich mir mal runtergeladen.

Aber flaschenzug wird jetzt vermutlich auch kein Bild mehr liefern, wo neben den 4 Pins klar deren Beschriftung aufgedruckt ist

Ihr kriegt was ihr verlangt :-). Und wie du siehst, sind die Pins auf der Platine in dem Fall leider nicht beschriftet.

Und wie es aussieht, hat Theseus Kristallkugel tatsächlich gewonnen (ist am nächsten ran gekommen).

Sorry außerdem für die unvollständige Frage. Bin neu in der Materie Arduino.
Und habe keine Ahnung, wie gängig gewisse Elemente sind. Ich gelobe Besserung.
Und wenn ich mal gut funktionierende Kristallkugeln entwickeln sollte, dann würde ich euch gratis eine zur Verfügung stellen.

Aber bedanken sollte er sich schon, für diese optimale Hilfe.

Natürlich. Das darf nicht fehlen. Danke euch allen. :slight_smile:

Welche Bezeichnung steht auf dem IC des Keypad-Treibers denn drauf?
Was soll der TM1638 auf der zweiten Platine?
http://retrocip.cz/files/tm1638.pdf müßte genug Infos zur Verwendung liefern.
Das sit ein 10x8 Led-Matrix Treiber und 3x8 Tastatur Controller.
Grüße Uwe

uwefed:
Das gelbe Dingsbums oder das blau violette Dingsda daneben? :wink: :wink: :wink:

Hallo Uwe, ganz genau, funktioniert aber trotzdem nicht, ich bin am verzweifeln! :wink:

flaschenzug:
Wunderbaren guten Abend und Danke für die erfrischende Begrüßung :-).

Ich freue mich, daß Du Dich vom Humor nicht hast abschrecken lassen, damit ist die erste Hürde gemeistert :slight_smile:

Ich konnte "TM1638" lesen, da könntest Du mal bei Arduino and TM1638 LED Display Modules nachlesen. Bei "Getting Started" gibt es eine Bibliothek und bei "The buttons" ein Beispiel mit buttons=module.getButtons();. Das wäre schön einfach. Ob das mit Deiner Hardware harmoniert, mußt Du probieren.

Nabend. Und danke für die schnellen Antworten.

War vielleicht etwas verwirrend. Das eine Bild von der LED Matrix war nur als Vergleich von den Beschriftungen (wobei ich die bisher auch nicht zum laufen bekommen habe). Der eigentliche Chip ist dieser hier:

Vorderseite: Dropbox - File Deleted
Rückseite: Dropbox - File Deleted - Simplify your life

Auf dem Chip ist auch eine Beschriftung, aber so fein das ich diese bisher noch nicht gesehen hatte.
Würde vermuten, dass es TM1650 heißt, wobei die 50 nur vermutet ist. Der Rest ist deutlich besser zu sehen.

Werde mir morgen noch einmal genauer anschauen, ob ich das ganze ein bisschen weiter bringen kann.
Das jedenfalls könnte die Antwort auf die Frage sein: Arduino Playground - OneWireKeypad Library

Danke schon einmal. Und falls eure Kristallkugeln noch mehr verraten/vermuten/Ideen generieren, lasst es mich gerne wissen :-).

Gute Nacht

flaschenzug:
Würde vermuten, dass es TM1650 heißt, wobei die 50 nur vermutet ist.

4x7 segment display driver for JY-MCU module based on TM1650 chip Die "50" stimmt wohl nicht.

TM1650 glaube ich nicht, das ist ein LED 7 Segment Display Treiber.

Bitte lies nochmal die Bezeichnung bei Tageslicht, in der Sonne.

Grüße Uwe

ich hab' nie verstanden, warum die hersteller derart bei der farbe sparen...

Theseus:
Meine Kristallkugel scheint nicht ganz so verstaubt wie eure zu sein. Ein kurzer Blick hinein und keine Angst vor russischen Mächten brachte mich zu diesen Dokumenten: https://drive.google.com/folderview?id=0BzxrU4QvH7jEQVZtQkQ3bXFORmM&usp=sharing
Auf Seite 34 (Experiment 23) wird der Keydriver benutzt. Es ist offensichtlich ein I2C-Adapter.

Auf der Seite ist doch ein Archiv mit allen Treibern und Beispielen. :zipper_mouth_face: