KFZ Zusatzanzeige

Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Und zwar möchte ich mir ein Zusatz Display im Auto anbringen, welches mir verschiedene Werte(Öltemperatur,Öldruck,Ladedruck) anzeigt. Das LCD Display soll ein 16x2 werden. Dann soll mir ein Wert angezeigt werden mit Beschreibung, und per Knopfdruck zum nächsten wert wechseln.

Als Grundstein habe ich den Arduino uno gewählt. Das Display soll später mit einem Kabel am Arduino angeschlossen werden.

Jetzt die Frage ob das überhaupt möglich ist, wenn ja kann mir jemand dabei helfen.

Mfg

Du brauchst einen Arduino, LCD, Spannungsversorgung und die 3 Sensoren. Such mal im Forum nach Ladedruckanzeige etc.. da sollten einige Informationen kommen.

Gruß

Oder suche nach ODB2, da solltest du fündig werden, auch für weitere fahrzeugspezifische Anzeigen.

Dachte ich auch erst dran aber den Öldruck musst du selbst messen, außerdem kommt es auf das KFZ an ob eine Ladedrucksensor verbaut ist.

Gruß

Es soll alles über den Arduino laufen. Sensoren habe ich schon von meinen jetzigen zusatzanzeigen. Diese gefallen mir aber nicht mehr, deswegen komm ich auf diese idee.

1. Sind denn die Sensoren "kompatibel" zum Arduino oder werden Zusatzkomponenten benötigt, die z.B. die Ausgangsspannung von 12V auf 5V begrenzen?
  2. Hast du von allen Sensoren die Datenblätter, wo man dies (siehe 1.) und ggf. deren Kommunikationsprotokoll nachlesen und in Arduinisch umsetzen kann?
  3. Liste doch mal alles auf, was du an Sensoren hast, was sie tun und was der Arduino dann anzeigen soll.

Also im Moment besitze ich diese anzeigen:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=2311-0751&gclid=Cj0KEQjw2ua8BRDeusOkl5qth4QBEiQA8BpQcBAJ3MTHHShqAh9eYBDxs-DkTX4V4xIFAiP_a3uQe5caAh2k8P8HAQ&gclsrc=aw.ds