KFZ Zusatzanzeige

Vorher prüfen, ob da wirklich keine Spannung drauf ist. Wenn doch, besteht aber eher Gefahr für das Ohmmeter. Solche Sensoren dürften ziemlich störfest sein.

Hier ein alter Thread
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=155733.0

Original gibt es nur einen Öldruckschalter, gemessen wird meistens nix.

Im Golf 4 (denke in nachfolgenden Modellen auch) steckt ein kombinierter Sensor in der Ölwanne. Er misst einmal die Öltemperatur und einmal den Ölstand und schickt die beiden Werte über ein kombiniertes, PWM-ähnliches Signal über einen Draht an das MSG.
Hatte mal irgendwo ein in C geschriebenes Programm gefunden das die Impulse auswerten kann, muss mal nachsehen ob ich es noch finde.

Gruß

Ich hatte in einem Golf-Forum gefunden, dass es anscheinend den kombinierten Sensor gibt, der aber seine Daten nicht an OBD2 meldet, sondern, wie @Scherheinz schrieb, an das MSG. Die Werkstätten greifen dann nicht via OBD sondern direkt via MSG die Daten ab.

Am OBD stehen nur die Daten zur Verfügung, die gesetzlich vorgeschrieben sind (ggf., ein paar wenige mehr, aber anscheinend nicht die Öltemperatur).

Daher war die Diskussion in dem Forum so verquer, weil die einen sagten, dass der Sensor verbaut sei, weil es ja in der Werkstatt ausgelesen werden kann und die anderen, dies sei ja am OBD2 nicht abgreifbar, daher auch kein Sensor eingebaut ...

Hab gerade gelesen das es sich um einen AUQ handelt. Dann ist es definitiv so wie ich es gesagt hatte, den hatte ich auch. Ich hoffe du hast auch ordentlich Mehrleistung das sich der Aufwand auch lohnt 8)

Edit: Falls jemand sich für die Funktionsweiseinteressieren sollte. Der Sensor hat einen Temperaturfühler und ein Röhrchen in dem das Öl leicht erhitzt wird. Über die Abkühlzeit und der Temperatur wird dann der Ölstand berechnet.

Mehrleistung hab ich nicht. Da es ja ein Sondermodell ist bleibt er so original wie möglich. Aber mir gehen einfach die blöden runden Anzeigen an der A Säule aufn Keks . So und da ich gerne Tüftle und was habe was nicht viele haben kam ich auf diese Idee.

Also bräuchte ich jetzt nen arduino um den Sensor aus der ölwanne anzuzapfen, plus das in C geschrieben Programm?

Und hätte Vll jemand schonmal ne teile Liste was ich auf jeden fall gebrauchen könnte?

Gruß

Einen Spannungsregler um auf deine 5V zu kommen, ein Display, Arduino und etwas Kleinkram.
Selbst wenn ich das Programm noch finde muss es erst zu einem Arduino Sketch konvertiert werden. Da ich kein gelernter Programmierer bin falle ich schonmal weg ;D
Wo setzt du die Anzeige hin?

TimWoz:
Mehrleistung hab ich nicht. Da es ja ein Sondermodell ist bleibt er so original wie möglich. Aber mir gehen einfach die blöden runden Anzeigen an der A Säule aufn Keks . So und da ich gerne Tüftle und was habe was nicht viele haben kam ich auf diese Idee.

Also bräuchte ich jetzt nen arduino um den Sensor aus der ölwanne anzuzapfen, plus das in C geschrieben Programm?

Und hätte Vll jemand schonmal ne teile Liste was ich auf jeden fall gebrauchen könnte?

Gruß

Mach erstmal ne Liste, welche Daten du anzeigen willst und wo die herkommen bzw welche Spezifikation die haben. Dann weis man was man benötigt. Handelsübliche Industrieware liefert zb gerne 0-10V oder 0-20/4-20mA Signal. Das muss dann erst umgewandelt werden in eine für deinen Arduino konforme Spannung.

Gerade wenn nicht nur Schaltzustände gezeigt werden sollen, muss man erstmal das wissen. Dann legt man sich seine Adaptierung fest und dann weis man was man noch brauch.