Hallo Zusammen,
bin absolut neu hier und auch mit Arduino recht "neu" unterwegs.
Habe Grundkenntnisse im Programmieren, arbeite jedoch nicht im IT Bereich und bin somit kein Profi, eher Laie. Allerdings bin ich handwerklich recht fit und würde sagen, dass die "Mechatronik" meine Heimat ist.
Daher habe ich das Kinderfahrzeug meiner Jungs etwas optimiert. Über die Sinnhaftigkeit und Gefahren möchte ich bitte nicht diskutieren, da das Fahrzeug auch mechanisch optimiert wurde und ausschließlich auf privaten Grund bewegt wird. Ich würde gernen einen Parkour aufbauen und hierfür das Auto gerne noch etwas optimieren. Dieser Assistent ist eher als Spielerei gedacht, da ich sowieso immer dabei bin und über eine Fernsteuerung in das Fahrgeschehen eingreifen kann. Daher bitte nichts falsches rein interpretieren und denken wie gefährlich so etwas sein kann. Danke.
Das Fahrzeug hat verschiedene Möglichkeiten die Geschwinidigkeit einzustellen, kurz:
24V flott / 12V lahm
high speed flott / low speed langsamer
Gasgeben flott / kein Gasgeben stehen bleiben
Diese 3 bzw. 6 Parameter möchte ich gerne nutzen und über Funk (Relais) einen Arduino Nano zuschaltbar machen. Sinn hierbei ein Brems-/Sicherheitsassistent.
Sobald das Kinderelektroauto auf ein Hinternis zufährt, soll es erst einmal
"high speed" zu "low speed" ändern
wenn man dann noch näher kommt soll es
"24V" auf "12V" umschalten und so die Geschwindigkeit deutlich reduzieren
reicht das noch nicht aus, kann man notfalls kurz vor Kontakt den Gaskontakt öffnen
"Gas auf" und somit bremsen.
Ich habe mal einen Code geschrieben (bzw. mir Teile aus dem Internet gesucht und solange optimiert bis es halbwegs klappt).
Was ist nun das Problem ?
Die beiden Ultraschallsensoren sollten nicht parallel sondern nacheinander laufen (sprich Delay wohl sinnvoll). Allerdings hätte ich gerne 2 Sicherheiten die ich noch nicht gut einbauen konnte: