"Kipppunkt"- Projektvorhaben | kinetic sculpture | interactive art installation | GELÖST!

Hallo,

Den Schrottpatzmotor kannst Du eigentlich nehmen der hat ja 296Nm angegeben. Mit dem 0,37KW Motor passt das dann auch. Must Ihn halt an 3x400V anschließen. Kannst ja noch ein Kettenrad nutzen z.B 1:2 oder auch mehr wenn Du noch mit der Drehzahl noch runter willst. Allerdings solltest Du mal nach den Drehmomenten und Kräften für die Kette sehen. Wenn das Kettenrad das auf der Pendelwelle sitzt einen Durchmesser von 250mm hat hat dann muss die Kette 240Kg oder knapp 2400N können. (20Kg*1500/125) Das sollte kein Problem sein:kettenraeder

Du könntest oben einen Sensor anbauen der den Motor anhält wenn Mitnehmer und Pendel oben angekommen ist und er überfällt. Dann lässt Du den Mitnehmer da stehen bis zum nächsten mal. Eigentlich sollte das Pendel beim Schwingen nicht mehr bis dahinkommen, es stört da also nicht. Wenn das Pendeln zu ende ist fährt der Motor weiter und hält unten wieder an für den nächsten Vorgang.

Damit es beim losfahren nicht so knallt käme noch ein Sanftanlauf oder ein Umrichter in Betracht.

Heinz

@Rentner:

Danke für Deine Einschätzung. Der Getriebemotor, den ich auf dem Schrottplatz gefunden habe hat ein Abtrieb von 16,9 U/Min. Ich muss ihn also irgendwie insgesamt um den Quotient 84,5 drosseln. Wäre das auch mit einem Frequenzumrichter möglich, ohne großen Kraftverlust?

Vielleicht wäre auch eine Mischung aus Frequenzumrichter und Untersetzung mit Kettenrädern und Kettenrad sinnvoll? So könnte ich zum Beispiel mit mechanischer Untersetzung 1:5 die Drehzahl von 16,9 U/Min auf 3,38 U/Min drosseln und dann mit Hilfe eines Frequenzumrichters von 3,38 U/Min auf 0,2 U/Min.

Damit es beim losfahren nicht so knallt käme noch ein Sanftanlauf oder ein Umrichter in Betracht.

Meinst Du mit Umrichter hier einen Frequenzumrichter? Dann könnte ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Du könntest oben einen Sensor anbauen der den Motor anhält wenn Mitnehmer und Pendel oben angekommen ist und er überfällt. Dann lässt Du den Mitnehmer da stehen bis zum nächsten mal. Eigentlich sollte das Pendel beim Schwingen nicht mehr bis dahinkommen, es stört da also nicht. Wenn das Pendeln zu ende ist fährt der Motor weiter und hält unten wieder an für den nächsten Vorgang.

Mir ist es übrigens wichtig, dass das Hochfahren des Pendels per Mitnehmer bis zum Kipppunkt sehr langsam geschieht, damit sich beim Betrachter Spannung aufbauen kann und man es nicht mehr erwarten kann bis es endlich so weit ist;). Deshalb die derart niedrig angestrebte Drehzahl von 0,2 U/Min.

Frohe Ostern wünsche ich Euch!

Habt ihr wieder alle überlesen, oder? Du brauchst ein Zykloidgetriebe, oder Harmonic Drive Getriebe. Das kann in einer Stufe 30:1 bis etwa 300:1 untersetzen.
Anders kommst du doch nicht so weit runter mit der Drehzahl. Oder nur mehrstufig und dann aber in der letzten Stufe ordentlich stabil.
Und bei der Übersetzung reicht dann auch locker ein Scheibenwischermotor an 12V oder 24V

@themanfrommoon:

Du brauchst ein Zykloidgetriebe, oder Harmonic Drive Getriebe.

Wie läuft das ab bei so einem Getriebe? Kauft man sich ein Getriebe an das man einen passenden Elektromotor anbauen muss? Hast Du Erfahrung damit und kannst eine Adresse empfehlen wo ich so etwas kaufen kann?

Und bei der Übersetzung reicht dann auch locker ein Scheibenwischermotor an 12V oder 24V

Gibt es Zykloidgetriebe oder Harmonic Drive Getriebe, die man an einen Scheibenwischermotor anbauen kann?

Oder nur mehrstufig und dann aber in der letzten Stufe ordentlich stabil.

Bedeutet mehrstufig, dass man mehrere Getriebe in Reihe betreibt?

...suchen musst du schon selber.

Noch ne coole Idee: Akkuschraubergetriebe

Das sind immer mehrstufige Planetengetriebe. Viel Drehmoment, wenig Drehzahl und DC Motore, die man einfach mit einer H-Brücke ansteuern kann.

Beste Grüße,
Chris

Wenn es so langsam ablaufen soll könntest du das Pendel auch über eine Gewindestange hochfahren, ist langsam, brauchst kaum Übersetzung und auch nicht viel Kraft vom Motor.

themanfrommoon:
...suchen musst du schon selber.

Noch ne coole Idee: Akkuschraubergetriebe

Das sind immer mehrstufige Planetengetriebe. Viel Drehmoment, wenig Drehzahl und DC Motore, die man einfach mit einer H-Brücke ansteuern kann.

Beste Grüße,
Chris

Hallo,

sorry Akkuschrauber, hast Du Dir mal die Wellenduchmesser von Getrieben angesehen die 200-300Nm können, was glaubst Du warum die so kräftig sind weil die Hersteller gerne Stahl verkaufen. ?

Spindel ist eigentlich eine gute Idee, allerdings muss die Bewegung hat etwa einem Halbkreis folgen von unten bis oben. Da sehe ich im Moment nur 2 Spindeln die hintereinander schräg laufen. z.B rechts-oben , dann links-oben.

Mit 0,2U/min dauert das Heben dann ja 2-3Minuten ? Natürlich kannst Du auch zwei Kettenrad Stufen hintereinander bauen. Die Übersetztung multipliziert sich dann. Du hast dann eine Zwischenwelle mit zwei Kettenrädern , ein kleines und ein grösses. Oben auf der Achse mit dem Pendel ist ein grosses Kettenrad, die Kette geht auf der Zwischenwelle auf das kleine Kettenrad. Vom grossen Kettenrad auf der Zwischenwelle geht eine Kette auf ein kleines Kettenrad auf dem Getriebemotor.

Wenn die Kettenräder nun je 1:5 haben ergibt das insgesamt 1:25 . Der Schrottmotor hatte eine Drehzahl von 81 u/min . Damit bist Du dann insgesamt bei 81/25=3,2 U/min. Ist naturlich immer noch nicht das was Du letztlich haben willst.

Aber schau doch noch mal nach einem neuen Getriebemotor . Die Frage ist natürlich wie viel Geld Du in die Hand nehmen willst. Einen Link hatte ich schon angegeben.

Mit einem Frequenzumrichter bekommt man das natürlich am schönsten hin. Die Drehzahl kann man gut 1:5 verstellen. Es geht auch mehr allerdings sind dann ein paar Dinge zu beachten. Mit einem Frequenzumrichter kannst Du da auch alles am normalen einphasigen 230V Netz betreiben. Motor im Dreieck anschließen , der Umrichter macht aus 1x230V dann 3x230V Drehstrom ohne wesentliche Verluste. Es gilt die Leistung die auf dem Typenschild des Motors steht. Umrichter in dem Fall auf Nennstrom im Dreieck auslegen,

Heinz

Moin,

sorry Akkuschrauber, hast Du Dir mal die Wellenduchmesser von Getrieben angesehen die 200-300Nm können

Ja, hab ich:

Akkuschrauber 60Nm: PARKSIDE PERFORMANCE® Akkubohrschrauber »PABSP 20 Li C…

Untersetzung 5:1 hinten dran

=300Nm

Fertig

Beste Grüße,
Chris

[Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? Weitere Elektronik in Schwabing-West - München | eBay Kleinanzeigen](http://Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? " Weitere Elektronik in Schwabing-West - München | eBay Kleinanzeigen"sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android)

15rpm

Danke für Eure Antworten!

Aber schau doch noch mal nach einem neuen Getriebemotor . Die Frage ist natürlich wie viel Geld Du in die Hand nehmen willst. Einen Link hatte ich schon angegeben.

Ich denke auch es ist am sinnvollsten einen Getriebemotor zu suchen, der von Haus aus eine möglichst geringe Drehzahl hat.

Mit einem Frequenzumrichter bekommt man das natürlich am schönsten hin. Die Drehzahl kann man gut 1:5 verstellen.

Da hast Du gute Informationen für mich!:slight_smile:

Ich habe heute Morgen diesen Motor hier mit 3,8 U/Min gefunden. Wenn ich die Drehzahl mit Kettenrädern und Kette 1:5 reduziere und dann nochmal mit FU 1:5 reduziere bin ich bei 0,152 U/Min.

Was haltet Ihr davon, Denkt Ihr auch das ist die einfachste, billigste Möglichkeit und wird funktionieren?

@themanfrommoon: Danke, dass Du für mich nach einem Getriebemotor geschaut hast, aber ich brauche noch weniger U/min;)

@Rentner:

Mit einem Frequenzumrichter bekommt man das natürlich am schönsten hin. Die Drehzahl kann man gut 1:5 verstellen. Es geht auch mehr allerdings sind dann ein paar Dinge zu beachten. Mit einem Frequenzumrichter kannst Du da auch alles am normalen einphasigen 230V Netz betreiben. Motor im Dreieck anschließen , der Umrichter macht aus 1x230V dann 3x230V Drehstrom ohne wesentliche Verluste. Es gilt die Leistung die auf dem Typenschild des Motors steht. Umrichter in dem Fall auf Nennstrom im Dreieck auslegen,

Hast Du einen Frequenzumrichter, den Du für solche Zwecke empfehlen kannst? Die Auswahl, die man hat ist so groß, dass ich mich nur schwer entscheiden kann:/

Die Frage ist natürlich wie viel Geld Du in die Hand nehmen willst.

Danke für den Link vom Elektromotorenmarkt! Ein Getriebemotor mit einer so langsamen Drehzahl wie der den ich heute Morgen gebraucht im Internet gefunden habe, bekomme ich dort nicht unter 900 Euro.
Der Gebrauchte kostet 200 Euro inklusive Versand. Dann kann ich mir noch einen FU dazu kaufen, ich habe sowieso Lust mal so ein Teil auszuprobieren.
Ich kann für den Elektromotor max. 500 Euro ausgeben. Ich muss ja auch noch Kettenräder und Kette uvm. kaufen, das wird alles noch Geld verschlingen.

@Rentner:

Spindel ist eigentlich eine gute Idee, allerdings muss die Bewegung hat etwa einem Halbkreis folgen von unten bis oben. Da sehe ich im Moment nur 2 Spindeln die hintereinander schräg laufen. z.B rechts-oben , dann links-oben.

Das verstehe ich nicht wirklich, wollte es gerade mal skizzieren aber finde keinen Ansatz, kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Das hört sich aber sowieso nach einem ziemlichen Gebastel an, vielleicht lassen wir das auch lieber sein wenn Ihr meinen gebrauchten Getriebemotor mit zusätzlichem FU und 1:5- Kettenraduntersetzung als sinnvoller erachtet.

Hallo,

technisch ist das für mich mit dem 3,8 U/min Motor ok. Frequenzumrichter hat den Vorteil du kannst die Leerfahrt von oben nach unten schneller machen.
Am Motor kommen 2 Kabel raus, vermute mal der hat noch eine Halte-Bremse. Die musst Du dann separat versorgen. Meisst ist die für 230V ausgelegt, und hat intern noch einen Gleichrichter.

Motor im Dreieck anschließen
Umrichter auf Nennstrom auslegen 2,25A
Umrichter 1 phasiger Eingang 1x230V / Ausgang 3x230V

Aufbau EMV gerecht, räumliche Trennung von Umrichter und Arduino , Kabel abgeschirmt , Motorkabel abgeschirmt, beide Seiten Schrim auflegen, möglichst kurz.

die Ansteuerung für einen Frequenzumrichter mit einem Arduino ist so nicht ohne weiteres möglich. Die Dinger sind in der Regel für 24V Logik. Da wir also noch etwas an Kleinteilen (Transistoren ) nötig sein. Das Thema kommt hier auch immer wieder mal vor. Rampen kannst Du am Umrichter einstellen , Drehrichtung benötigst du nur eine . Typ kann ich Dir keinen empfehlen , habe die Dinger früher beruflich viel eingesetzt, allerdings waren das Industrie Dinger Lenze, Siemens, SEW. Das ist auch preislich eine andere Liga.

Heinz

LeonardoFiando:
@Rentner:Das verstehe ich nicht wirklich, wollte es gerade mal skizzieren aber finde keinen Ansatz, kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Das hört sich aber sowieso nach einem ziemlichen Gebastel an, vielleicht lassen wir das auch lieber sein wenn Ihr meinen gebrauchten Getriebemotor mit zusätzlichem FU und 1:5- Kettenraduntersetzung als sinnvoller erachtet.

Stimmt das wird Gebastel

technisch ist das für mich mit dem 3,8 U/min Motor ok

Das freut mich, ich glaube der ist es! Ich denke ich werde mir den gleich bestellen, das wird dann sowieso vorraussichtlich gut zwei Wochen dauern bis er da ist. Ich habe noch keine Ahnung wie ich an der Getriebewelle das Zahnrad befestigen soll da wird sich vermutlich eine Lösung finden.

Frequenzumrichter hat den Vorteil du kannst die Leerfahrt von oben nach unten schneller machen.

Die Ansteuerung für einen Frequenzumrichter mit einem Arduino ist so nicht ohne weiteres möglich.

Ich hoffe gerade, dass ich nichts mit einem Arduino steuern muss und sich der Mitnehmer und das Pendel beim Rückschlagen nicht in die Quere kommen. Die 5 Minuten, die das ganze Pendel dann für einen Durchlauf braucht finde ich super.

Motor im Dreieck anschließen
Umrichter auf Nennstrom auslegen 2,25A
Umrichter 1 phasiger Eingang 1x230V / Ausgang 3x230V

Ich werde heute Abend mal nach einem Frequenzumrichter Ausschau halten, der diese Anforderungen erfüllen kann.

Am Motor kommen 2 Kabel raus, vermute mal der hat noch eine Halte-Bremse. Die musst Du dann separat versorgen. Meisst ist die für 230V ausgelegt, und hat intern noch einen Gleichrichter.

Muss ich die Halte-Bremse anschließen oder kann ich die auch einfach weglassen?

themanfrommoon:
Moin,Ja, hab ich:

Akkuschrauber 60Nm: PARKSIDE PERFORMANCE® Akkubohrschrauber »PABSP 20 Li C…

Untersetzung 5:1 hinten dran

=300Nm

Fertig

Beste Grüße,
Chris

Aha
Also rechnen wir umgekehrt.
Wenn der Schrauber 60Nm an die Achse abdibt muß jemand die 60Nm am Handgriff halten.

Bei einem angenommenen Radius zwischen 15 und 20 cm ( = 0,15 bzw 0,2m) sind das Kräfte von 300 bzw 400N. Das Kannst Du nicht einfach im Handgelenk stemmen.

Darum ist diese Angebe nicht realistisch, bzw ein theoretischer Wert der zu Werbezwecke angeführt wird.

Grüße Uwe

Hallo,

wenn es eine Haltebremse ist musst Du sie ansteuern , sonst bremst es. Eventuell kannst Du sie auch ausbauen.

Heinz

Dann nimmste eben 30Nm Akkuschrauber und 10:1 Untersetzung. Auf jedenfall findet man da eine Lösung, die deutlich unter 100€ kostet und sehr einfach anzusteuern ist. Dazu braucht es keinen Industriegetriebemotor und FU. Natürlich geht das auch, aber es geht wie gesagt auch viel einfacher. Kommt ja immer drauf an welchen Anspruch und welches Budget man zur Verfügung hat. Am Ende natürlich auch wie lange das in Betrieb sein soll

Ich habe mir gerade bei ebay unzählige getriebemotoren angeschaut, leider ist es nicht möglich dort nach U/Min zu filtern, deswegen musste ich mir viele anschauen:/ Ich war mir noch nicht so 100 %- sicher ob mein bisheriger Favorit nicht doch ein wenig zu überdimensioniert ist.

Ich habe diesen hier gefunden, der mir für mein Vorhaben auch gut geeignet zu sein scheint:

SEW Eurodrive Getriebemotor SA47 | eBay (Foto Kegelradgetriebemotor_ebay)

Der hat 0,96 U/Min, dann könnte ich sogar auf den FU verzichten und nur mit der Kettenraduntersetzung 1:5 auf die 0,2 U/Min kommen. Weil dieser Getriebemotor 185Nm Drehmoment ist er immer noch für die Pendel-Last geeignet.

Ich verstehe nur nicht so ganz warum der Motor bei ebay so wenig Drehmoment hat. Dieser Motor hier
KEB K53G22A DM63K4 - Kegelradgetriebe mit Drehstrommotor ++ EMM (elektromotorenmarkt.de) (Foto Kegelradgetriebemotor_ Elektronenfachmarkt) hat satte 1140Nm , der ebay- Motor nur 185Nm. Beide haben jedoch ein Kegelradgetriebe, 0,12kW und ungefähr die gleiche Übersetzung (i=1435 :1). Wie kann das sein?

Bei dem Kegelradgetriebemotor auf ebay, meint da das Drehmoment auf dem Typenschild wirklich die Kraft die aus der Buchse des Getriebes kommt (wo normalerweise die Antriebsachse reingehört) oder die des Seitenarms, der mit angetrieben wird? Meint Ihr ich kann den Seitenarm abschrauben? (Zur Not könnte ich ihn natürlich auch einfach abflexen...) Ich weiß irgendwie auch noch nicht so richtig, wie ich diesen Kegelradgetriebemotor an meinem Gestell befestigen soll, das wäre bei einem Stirnradgetriebemotor leichter, da ist eine Vorrichtung zum Arretieren dran. (Foto Stirnradgetriebemotor) Wie werden diese Stirnradgetriebemotoren normalerweise befestigt? Weiß das jemand?

Herzliche Grüße Leonardo

Hallo,

also diese Hohwellen werden direkt auf die Antriebswelle der Maschine mittels Nut und Passfeder gesetzt. eigentlich wird der Antrieb dann statisch von der Welle getragen. Damit sie sich nicht verdrehen haben sie eine Befestigung( Verdrehschutz) zum festen Teil, meist etwas flexibel gestaltet. Das ist bei dem Eurodrive Motor der Halter mit dem Bolzen. Den Du vermutlich für einen Nebenatrieb hälst. Der Konstruktive Vorteil ist es wird keine Kupplung benötigt.

Warum der mit nur 185Nm angegeben ist kann ich auch nicht verstehen, so schlecht kann der Wirkungsgrad eigentlich nicht sein. Ja ich hatte ja bereits geschrieben i kostet richtig Geld.

Ein Antrieb mit Wellenstumpf ist für Deinen Fall besser geeignet, ansonsten brauchst Du wieder eine Welle, zwei Lager usw.

Wenn Du doch ehe eine Kettenantrieb einsetzen willst dann mach den doch zweistufig, hatte ich aber schon mal vorgeschlagen.

Heinz