tach leute... ich hab hier eine fast schon lächerlich frage.
ich hab hier 'ne kleine fahrradglühbirne (6V/2,4W), die ich an den arduino uno anschliessen möchte und zum leuchten bringen will.
da ich jedoch im moment eben nur eine besitze, wäre es ziemlich blöd, wenn sie mir abraucht.
wie müsste ich die den korrekt anschliessen?
Nur keine Angst, die Glühlampe raucht nicht ab. Sehr wahrscheinlicher ist, dass dein Arduino die Grätsche macht.
Was du benötigst ist ein entsprechender Treiber, dass kann ein einfacher, bipolarer Transistor sein, ein FET, ein Miniaturrelais oder ein entsprechendes IC wie ein ULN2803.
Hallo barbarian
Die Glühlampe wird nicht abrauchen sondern der Arduino wenn Du sie direkt an einen Ausgang anschließt. Außerdem wird es dir der USB-Anschluß Deines Computers auch übel nehmen.
Nominell zieht eine 6V -2,4W Glühbirne wenn sie leuchtet einen Strom von 400mA bei 6V. Wenn sie mit 5V versorgt wird ist der Widerstand der Glühwendel kleiner sein und der Strom wird größer als der Anteilige von 6V sein. Aber das schlimmste ist wenn die Glühlampe kalt ist, da zieht sie ein vielfaches des Nominalstroms. Der USB-Anschluß hält das nicht aus.
Lösungsvorschlag: Transistor als Schalter ( einen Typ der mindestens 4 bis 5 A aushält am besten einen MOSFET) und ein externes Netzteil 5 V 4A oder ein 6V Akku.
Ja, eine Glühlampe ist fies.
Die geht nur kaputt, wenn Du sie herunterfallen läßt, mit zu hoher Spannung versorgst oder im eingeschaltenen Zustand zu großen Vibrationen ausgesetzt ist.
hmm.... ok, danke!
das klinkt schon viel zu kompliziert für mich. werd das dann vllt doch ohne arduino bauen - muss halt dann auf den glühbirnenflimmer effekt verzichten, aber was solls? bevor der arduino schrott wird...
was wäre denn die einfachste möglichkeit eine standalone glühbirne zu basteln, die z.b. mit ner einfachen batterie funzt?
ausgehend von der birne die ich grad da hab?
noch zwei fragen zur arduino-gesundheit:
ich hab so'n USB-stecker den man direkt in die steckdose stecken kann. daran könnte man ein USB-Kabel anschliessen, dass in den Arduino geht. Kann ich das bedenkenlos machen? auf dem Stecker steht:
Input: 100-240V ~ 50/60Hz 100mA
Output: 5V = 300mA
Probiert hab ich's zwar schon und es hat funktioniert, aber ob das für den arduino uno "gesund"ist?^^
barbarian:
noch zwei fragen zur arduino-gesundheit:
ich hab so'n USB-stecker den man direkt in die steckdose stecken kann. daran könnte man ein USB-Kabel anschliessen, dass in den Arduino geht. Kann ich das bedenkenlos machen? auf dem Stecker steht:
Input: 100-240V ~ 50/60Hz 100mA
Output: 5V = 300mA
Probiert hab ich's zwar schon und es hat funktioniert, aber ob das für den arduino uno "gesund"ist?^^
Ein 5V Netzteil mit USB-Buchse kannst Du bedenkenlos als Netzteil für den Arduino nutzen. Mich wundert es nur daß das Netzteil nur 300mA sekundärseitig gibt und nicht 500mA.
Grüße Uwe
ja... das teil hab ich zufällig gefunden...gehört eigentlich zu meiner e-zigarette un dkommt aus der schweiz. vllt. sind deswegen die werte anders... keine ahnung.
das teil sieht so aus:
aber... mit den angegebenen werten kann ich's bedenkenlos nutzen oder?
Kein Problem, kannst Du für den Arduino verwenden.
Du mußt nur aufpassen, weil das Netzteil weniger Strrom gibt, als ein USB-Anschluß eines PCs (500mA).
Grüße Uwe
Kleiner Nachtrag zu meiner nächtlichen Idee, einen ULN2803 zu verwenden: Geht nicht lange gut...
Den Grund sprach Uwe bereits kurz an, hier nochmal in voller Ausführung. Die Glühlampe hat eine Leistung von 2,4 Watt bei 6 Volt Versorgungsspannung. Das ergibt rechnerische eine Stromstärke von 400 mA. Der ULN 2803 verkraftet 500 mA, so gesehen sollte das kein Problem darstellen. Aber leider macht uns die Realität einen Strich durch die Rechnung. Wenn man eine Glühlampe einschaltet, ist der Widerstand der Glühwendel sehr klein, etwa um den Faktor 10 kleiner als im stromdurchflossenen, heißen Zustand. Stellt man R=U/I nach I um, ergibt sich I=U/R. Wenn wir nun den Faktor 10 für den verkleinerten Widerstand annehmen haben wir im Einschaltmoment einen 10fach größeren Stromfluss! Zuviel für manch einen Transistor, definitiv zuviel für den ULN.
Hallo sth77,
wollte nicht so pingelig sein und immer alles besser wissen und Dich sofort ausbessern.
Ja, der Einschaltstrom ist das Problem bei Glühlampen.
Aber soweit ich barbarian verstanden habe, ist er von der Idee ein Länpchen mit Arduino anzusteuern schon abgekommen.
Grüße Uwe
ja... werd das auf gute alter "grundschule-bauen-wir-uns-eine-taschenlampe"-manier machen. und nachdem ich sth77s post gelesen hab, wird sich daran auch nix ändern. das ist alles einige stufen zu hoch für mich
danke soweit
ich bau im prinzip ein zimmer nach, dass ich mal animiert habe. dort habe ich eine glühbirne verwendet und ich versuch möglichst nahe an der animation zu bleiben... deswegen macht's eine LED nicht