Kleiner USB-Hub für interne Nutzung?

Ich suche einen USB-Hub, den ich in einem kleinen Gehäuse nutzen kann. Momentan sind darin zwei Geräte, ein Arduino und ein Akku-Ladegerät. Ich möchte aber nur einen Anschluss außen am Gehäuse haben.

Meine Idee: 08/15-USB-Hub kaufen, aufbrechen und Verbindungen anlöten. Bequemer und eleganter wäre aber vielleicht ein Breakout-Board o.ä.

Was hast du genau vor?

Besorg dir einen aktiven Hub mit Netzteil.

sschultewolter:
Was hast du genau vor?

Sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe: Ich möchte zwei USB-Geräte auf nur einen Anschluss am Gehäuse legen.

Besorg dir einen aktiven Hub mit Netzteil.

Einen aktiven Hub benötige ich nicht. Die üblichen 500 mA langen für beide Geräte.

Zwei USB Kabel abisolieren und zusammenlöten geht nicht?

sschultewolter:
Zwei USB Kabel abisolieren und zusammenlöten geht nicht?

Stimmt, das könnte in diesem Fall sogar klappen, denn das eine USB-Device ist ja vermutlich nur ein "dummes" Ladegerät (Power Cell - LiPo Charger/Booster). Danke für den Tipp!

Wie hast du das ganze verkabel?
Eventuell macht es Sinn, den Arduino nur mit D+, D- und GND anzuschließen. Den Lipo Charger kannst du dann mit VCC und GND vom USB Kabel speisen. Die Spannungsversorgung des Arduinos würde dann dein Lipo Charger übernehmen.

sschultewolter:
Die Spannungsversorgung des Arduinos würde dann dein Lipo Charger übernehmen.

Genau so habe ich den Arduino per Jumper konfiguriert. Ist eigentlich ein Arduino-Derivat, ein Crumbuino Mega.