kleines Netzteil für Bewegungsmelder

Moin !

Ich möchte gerne unsere Flurlampe mit einem Bewegungsmelder + Lichtsensor ausstatten. Befehl von ganz oben XD
Werde das wohl mit einem Nano Arduino lösen (und selbst der ist fast noch zu gross).

Was ich nun suche ist ein kleines Netzteil um den Arduino und den Sensor zu versorgen. Also 230V~ -> 5V=.

Ich könnte sicher ein 5V Netzteil z.B. vom Handy nutzen. Aber evtl. kennt jemand ein kleines, effizientes Netzteil das ich direkt verbauen kann (also wo ich nicht erst alles aus einem Gehäuse ausbauen muss)?

Altes Händynetzteil oder 5V netzteil mit USB Buchse sind die billigsten Lösungen.
Der Arduino MINI oder MINI PRO sind kleiner als der NANO. Diese sind ohne USB interface aber das brauchst Du nur einmal um den Sketch draufzuladen. Ansonsten einen nackten ATmega oder einen nackten ATtiny.
Grüße Uwe

Ich hab auf die Schnelle das hier gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/515331/TracoPower-TMPM-04105-Einbau-Netzteil-Stromversorgung-5-VDC-V-800-mA-4-W-AC-DC-Netzgeraet/?ref=category&rt=category&rb=1
Kommt mir kleiner vor als ein Handynetzteil.
Du könntest auch ein Netzteil zwischen 7 und 12V benutzen, dass mach es aber leider auch erst einmal nicht kleiner. Und ein Relais brauchst du ja auch noch.
Ich würde dir davon abraten ein Steckernetzteil zu zerlegen. Und an 230V rumbasteln ist immer so eine Sache, vorallem wenn es dauerhaft installiert sein soll.

Hast du schon über einen fertigen Bewegungsmelder im Wandschalter nachgedacht?

Moin !

Das Conrad Netzteil gefällt mir sehr gut.

Hast du schon über einen fertigen Bewegungsmelder im Wandschalter nachgedacht?

Mehrfach. Aber das wird einfach nicht sauber klappen. Denn erstmal hängt die Lampe an zwei Wechselschaltern.
Dann würde ich gerne abhängig von der Helligkeit die Lampe nur einachalten lassen.

Falls jemand einen Bewegungemelder kennt der ...

• in einen normalen Schalterplatz passt
  • nur ab einem bestimmten Helligkeitswert schaltet
  • einen Wechsleschalter erstzen kann

dann würde ich den natürlich liebend gerne einsetzen. Leider hab ich sowas noch nirgends gefunden :frowning:

hi,

falls es möglich ist (also die wechselschalter kein besonderes design haben, das es nicht mehr gibt), würde ich statt der wechselschalter zwei tastschalter und einen stromstoßschalter verwenden. und statt den stromstoßschalter zu kaufen, würde ich den mit einem arduino und einem relais selbst bauen. dann kannst Du auch beeinflussen, was passiert, wenn jemand einen schalter betätigt.

sonst wird das ganze ein wenig unkontrolliert.

gruß stefan

Wechselschalter sollten kein problem sein, du ersetzt ja einen und den anderen könntest du überbrücken.
Die Schaltschwelle auf eine bestimmte Raumhelligkeit zu setzen ist eigentlich eine Standartfunktion bei allen
Bewegungsmeldern (ohne jetzt ein bestimmtes Model für deine Anwendung im Kopf zu haben).

Moin !

Wenn ich aber einen Bewegungsmelder in den Schalterrahmen setze dann müsste auf beiden Seiten (wo jetzt die beiden Wechselschalter sind) ein Melder hin. Sonst macht das keinen Sinn. Dann würde der Flur nur immer von einer Seite hell ...

@stefan
Der Idee kann ich gerade nicht ganz folgen.

Ich glaube ich hab da eh einen Denkfehler ...

Im Grunde brauch ich doch die Wechselschalter nur raus nehmen, und Bewegungsmelder rein.

Wird zwar gerade etwas OT ... Aber ich hab mal ein Bild angehägt.
Variante A zeigt die Kabel in den jeweiligen Schalter Dosen.
Variante B wäre mit den wechselschaltern.
Variante C wäre mit ODER Schaltung der Bewegungsmelder.

Das sollte es doch sein mit Variante C, oder?

Moin,

2 Sachen habe ich noch nicht verstanden:

1. wofür brauchst Du den Wechselschalter, entweder Bewegungsmelder oder nicht, ein Schalter stört nur
  2. wofür brauchst Du den Arduino, es gibt einfache und günstige fertige Lösungen

Der Bewegungsmelder gehört übrigens unter die Decke, am besten an jeder Zugangstür einer.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=bewegungsmelder%20indoor&sprefix=bewegungsmelder+ind%2Caps&rh=i%3Aaps%2Ck%3Abewegungsmelder%20indoor

Gruss
Kurti

Moin !

wofür brauchst Du den Wechselschalter,

Gar nicht. Die sollen ja raus.

wofür brauchst Du den Arduino, es gibt einfache und günstige fertige Lösungen

Hatte erst überlegt mir selbst was zu bauen. Allerdings ist das nun wohl hinfällig.

Der Bewegungsmelder gehört übrigens unter die Decke

Geht nicht. Kann keine extra Strippen legen.

Ich werde wohl die beiden existierenden Wechselschalter ausbauen und dort jeweils einen Bewegungsmelder einbauen die (wie im Bild Ver. C) als ODER verschaltet sind.
Kabel liegen da ja pässig. Damit geht das licht von beiden Ecken des Flurs an - so wie es soll und der Aufwand ist minimal.