Die Spannung zum Kontrasteinstelleung stellt man mit einem Potentiometer der zwischen + und Masse als Spannungsteiler geschalten ist ein und nicht mit einem Vorwiderstand.
Viele Grüße
freut mich, dass ich dich mit meinem Post unterhalten konnte.
So witzig du es auch findest, aber die geraden Seiten des Nutella Glases schlagen die runden Tomatenmark-, Gurken-, Marmeladengläser dieser Welt um Längen. Durch eine Krümmung kann man das Display deutlich schlechter lesen. In einer Brotdose mit Glasboden sieht es dann schon wieder anders aus
Und danke für den Hinweis zum Titel, ist mir gar nicht aufgefallen.
Was Uwe sagen wollte: du musst den Kontrast mit einem Spannungsteiler aus 2 Widerständen einstellen, um so die Funktion des Potentiometers nachzuahmen. So ziehst du den Anschluss nur auf Massepotential, was dir vermutlich den Maximalkontrast verschafft.
freut mich, dass ich dich mit meinem Post unterhalten konnte.
So witzig du es auch findest, aber die geraden Seiten des Nutella Glases schlagen die runden Tomatenmark-, Gurken-, Marmeladengläser dieser Welt um Längen. Durch eine Krümmung kann man das Display deutlich schlechter lesen. In einer Brotdose mit Glasboden sieht es dann schon wieder anders aus
Und danke für den Hinweis zum Titel, ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich wüsste nicht das ich einen Hinweis zu Titel gegeben hätte !
Hinweis zum Titel : Ich bin schneller als ein Ionen-Teilchen ! Aber das habe ich morgen schon erzählt !