Kleinteilelagerhaltung mit Wiegezelle

Hallo,

ich bin kompletter Neuling und muss/möchte im Zuge einer FH Arbeit ein Projekt ausarbeiten.
Ambitionen mich mit Programmieren und Arduino zu beschäftigen hatte ich aber schon länger -> Motivation ist da.

Ausgangsmaterial:
Wiegezelle und Arduino Starterset:

Gewünschtes Ergebnis:
Datenbank (CSV, Excel Tabelle) mit Kleinteilebestand und Einzelgewichten aktualisieren, indem man ID des Teils angibt und durch Wiegen die Anzahl der Teile auf der Waage dem Bestand hinzufügt oder entnimmt.

Was schon funktioniert:
Wiegezelle ist verbunden, über IDE kalibriert und gibt richtige Massen aus.

Leider bin ich so unerfahren, dass ich nicht weiß wie ich nach dem Nötigen suche.
Vielen Dank im voraus!

LG

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

1 Like

Dann schreibe doch mit Deinen Worten auf, was Du derzeit noch suchst.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Du in der DB (warum nimmst Du keine echte DB, z.B. MySQL/MariaDB), eine Tabelle mit Stammdaten halten willst, die zur ID die Anzahl pro Gramm oder sowas Ähnliches bereit stellt.
Die Verbindung zum PC/Datenbank willst Du evtl. per Serial machen.
Wenn Du noch in der Planungsphase bist, könntest Du auch über einen ESP8266 bzw. ESP32 nachdenken, da hast Du WLAN gleich mit dabei. Allerdings 3,3V Signalpegel.

Gib uns mal einen Link zu Deiner Wägezelle und Deinen Sketch, wie Du diese bisher ausliest. Starterset mit welchen Arduino?

Gruß Tommy

Beschreibe dein Vorhaben aus User-Sicht.
Definiere die Akteure.
Definiere die Usecases für jeden Akteur und arbeite diese aus.
Damit ergibt sich mit unter auch Anforderungen an die Hardware.
Wie z.B. soll die ID eines Teils erfasst werden? mit einer Zehnertastatur? aha, wie schließt man sowas an? Gibt es dafür Libraries?