Brauche ganz dringend hilfe bei einem Studienprojekt, dass ich machen MUSS...
Paar kurze Worte zur Situation: Ich arbeite das erste mal mit einem Arduino und bin auch sonst nicht sehr begabt im Bereich programmirung Daher habe ich gerade große Schwierigkeiten mit dem Projekt. Mein Prof ist auch keine große hilfe leider...
Nun zum Projekt:
-Simuliert soll eine Klimaanlage die sowohl Heizen als auch Kühlen kann.
-Ziel ist, die Raumtemperatur an einen Sollwert zu halten.
-Dazu habe ich ein Board mit 2 Arduino Nano bekommen. Die Arduinos sind miteinander verbunden und Kommunizieren pber eine I2C-Schnittstelle.
-Eins stellt den Controller/Master dar (wo das Programm geschrieben wird) und der andere Arduino simuliert ein Haus/Slave, wo Temperatur usw. ausgelesen werden können.
-Meine Aufgabe ist nun das Programm für den Controller so zu ergänzen, dass die Temperatur automatisch auf einem SetPoint bleibt.
-Habe mal recherchiert und denke ein PI-Regler könnte helfen.
-Den Regler habe ich grob schon geschrieben, doch habe Probleme die "Live-Daten" einzubinden und überhaupt meine Ergänzung in das Hauptprogramm einzufügen.
Falls jemand Zeit und Lust hätte mir zu helfen wäre ich sehr dankbar!
Hallo
bevor du anfängst ein Stück Programm zu schreiben fertige eine strukturierte Analyse an:
Thema: Welche Regler gibt es für eine Klimaregelung ?
Die kannst du prima in die Ausarbeitung deiner Projektarbeit einkleben.
jetzt wüder ich mal annehmen das es sich um eine Aufgabe aus der Regelungstechnik handelt. Hat also zunächst mal nichts mit Programierung zu tun, die ist ja lediglich das Wekzeug um die Aufgabe zu lösen.
Also solltest Du dir zunächst mal überlegen wie Du die Aufgabe angehen willst. Dazu gehört dann meiner Meinug nach erst mal die Analyse der Regelstrecke (Haus) . Dazu gibt es bestimmte Verfahren, einens nennt sich Sprungantwort. Ob das Deinem Prof reicht weiß ich nicht. Man kann in der Regelungstechnik Strecken auch anhand einem pysikalisch mathematischem Modell erstellen. Im einfachsten Fall kann es auch eine einfaches Verzögreungsglied höherer Ordnung sein.
Je nach Stecke ist dann ein geeigneter Regler einzusetzen. Kann im einfachsten Fall ein Thermostat sein, Dreipunkt Schrittregler , PI Regler mit /ohne unterlagerten Regelkreisen, was auch immer.
Frage also, was geht als Stellgrösse an die Strecke (Haus) was sind das theoretisch für physihalische Grössen Heizleistung / Kühlleistung , wie sieht das aus analog / Ein/aus . Welche Istwerte sind zu verwenden / liegen vor.
Ich glaube, bei der Qualität der vorliegenden Beschreibung, ist erst mal ein Vorprojekt für ca. 5.000 ... 8.000€ (je nach Qualität der Mitwirkung des TO) zur Erstellung einer belstbaren Beschreibung der Aufgabenstellung erforderlich, bevor an die Schätzung der Realisierung gegangen werden kann.
Na gut, ich halte mich dann zurück....allerdings ungern.
Ähhh....Datenbank, da war doch was. Nein, leider noch nicht.
Ich habe da noch nicht weiter gemacht. Erst kommen alle Clients. Wenn die fertig sind, kommt die DB dran.
Ich glaube, bei der Qualität der vorliegenden Beschreibung, ist erst mal ein Vorprojekt zur Erstellung einer belastbaren Beschreibung der Aufgabenstellung erforderlich, bevor an die Schätzung der Realisierung gegangen werden kann.
Ja das ist der richtige Ansatz:
Erst mal eine Machbarkeits-Vor-Studie machen, die als Ergebnis zeigt, dass noch weitere Studien erforderlich sind.
Wobei man das Wort "machen" nicht überinterpretieren sollte. "machen" in diesem Kontext bedeutet, ein paar Studenten zu finden, die man mit einer Pflicht-Studienarbeit dazu zwingen motivieren kann.
Wenn diese Studenten ins System schon integriert sind, tauchen sie hier auf.
Für den Fragesteller (wenn der das überhaupt noch liest) :
Die Moderatoren sind wirklich gut, erschreckend gut sogar. Ich habe 12 Monate nur Fragen und Antworten gelesen, bevor ich meine erste "dumme" Frage gestellt habe. Die ist auch beantwortet worden, mit Sarkasmus aber korrekt beantwortet.
In deiner Stelle würde ich das ganze Regelungszeug weglassen. Du willst zunächst nur Daten zum Master bringen und dort was damit machen. Was du damit machen willst, ist egal.
Als Anfang kann ich dir das empfehlen:
Wenn das mit dem Programmieren nicht so dolle aussieht, hol dir keine Bücher, da ist youtube eine wahre Fundgrube. Wenn du dann den Code "fertig" hast, kommst du hier wieder her und stellst konkrete Fragen zu deinem Programm. Vorher versuchst du die Fehler aber selber zu finden. Dann sehen die Antworten zu deinem Problem auch anders aus.
Ich kenne den PI Regler nicht den Du verwendest. Eigendlich sollte es so gehen positive Stellgrösse Heizen, negative Stellgrösse kühlen. Das kann eigendlich jeder Regler so. Probleme gibt es schon mal bei den Regelparametern für P/I/D die sind oft für beide Seiten gleich. Die Regelstrecke kann es aber erforderlich machen das unterschiedliche Parameter nötig sind.
Beispiel die Streckenverstärkung ist unterschiedlich das hast Du schon wenn z.B Heizleistung viel höher ist als die Kühlleistung. Letzlich hängt das wieder mit der Sprungantwort zusammen. Grosse Strechenverstärkung kleineres KP für den Regler und umgekehrt.
Wenn der Regler die Parameter dynamisch ändern kann ( Heizen Kühlen ) kommst Du also mit einem aus. Wenn nicht solltest Du zwei vorsehen, die dann aber tatsächlich nur für den betreffenden Quadranten verwenden. Also Stellgrösse 0-100%
lucianbetke:
Für den Fragesteller (wenn der das überhaupt noch liest) :
Die Moderatoren sind wirklich gut, erschreckend gut sogar. Ich habe 12 Monate nur Fragen und Antworten gelesen, bevor ich meine erste "dumme" Frage gestellt habe. Die ist auch beantwortet worden, mit Sarkasmus aber korrekt beantwortet.
Ich gebe als Moderator des deutschen Teils des Arduino-Forums das Lob an die User weiter. Der gute und nette Ton in diesem Forum ist Resultat der Verhaltens der User und nicht meiner Arbeit als Moderator.
Darum Danke für die gute Mitarbeit an die User.
Wenn du wirklich ein System hast wo je nach Regelabweichung geheizt/gekühlt wird und die Regelstrecke einigermmaßen gleich reagiert, ist 1 Regler richtig.
Der heizt bis die Solltemperatur erreicht ist und kühlt dann aktiv wieder runter, wenn dein Regler nicht optimal eingestellt ist.
Wenn es aber einigermaßen normale Haustechnik ist, wist du eher so selten wie möglich zwischen Sommer- und Winter-Betrieb hin- und herschalten, mit jeweils eigener Regelung.