Klingeldetektor ?

Hallo,

ich hab eine Klingel mit 5V fix verbaut.

Jetzt möchte ich sobald jemand die Klingel betätigt diesen Schaltzustand auslesen und mit einem Arduino erkennen bzw. darauf reagieren.

Die - möglicherweise dumme - Frage:
Wie erkenne ich mit dem Arduino dass da jemand läutet ?
Wo hänge ich den Klingeldraht korrekt an - an einen digitalen Pin ?
Oder muss ich ein Relais zwischenschalten und einen Kreis zwischen z.B. +3 und einem GPIO schließen ?

Mir fehlt da ein bisschen der technische Background :slight_smile:

lG
Gawan

Eine 5V Klingel? ist das was neuartiges? Die alten Klingelanlagen haben meist 12V Wechselspannung....
Wenn es nur 5V Gleichsp sind könntest eigentlich direkt über eine Diode auf einen Digitaleingang gehen und diesen auswerten. Evtl. noch eine 5.1er Zenerdiode als Überspannungsschutz und die Massen miteinander verbinden

Gruß

Gawan:
ich hab eine Klingel mit 5V fix verbaut.

Was heißt 5V fix?

5Volt Wechsel- oder 5Volt Gleichspannung?

Davon ist es abhängig, wie du die Spannung weiter verarbeitest.

Wechselspannung gleichrichten und über einen Spannungsteiler und Optokoppler (zur Sicherheit) auf den Digitaleingang des Arduinos geben.

Gleichspannung über einen Optokoppler (zur Sicherheit) auf den Digitaleingang des Arduinos geben.

Ich habe ein elektromechanisches Läutwerk, dessen Spule mit Unterbrecher sich anders verhalten wird, wie ein elektronischer Gong. Da könnte ein Kondensator zur Glättung, so wie beim Wechselspannung gleichrichten auch, von Vorteil sein.

Ich meine damit die Klingel ist fix verbaut / verkabelt :slight_smile:

Ich weiß noch nicht genau woher der Elektriker damals die Spannungsversorgung genommen hat, aber die Klingel selbst ist ein Mikroprozessor mit einem angehängten Speaker und läuft auf 5V Gleichspannung.

Sobald ich den Taster betätige liegen die 5V an und der Mikroprozessor verrichtet sein Piep/Piep/Piep-Läutwerk.

Der Optokoppler dient nur dazu die Kreise zu trennen, korrekt ?
Kann ich da ein Relais oder einen Transistor auch verwenden ?

Gawan:
Der Optokoppler dient nur dazu die Kreise zu trennen, korrekt ?
Kann ich da ein Relais oder einen Transistor auch verwenden ?

Optokoppler ist richtig, zur Sicherheit.
Relais ja, Transistor auch, aber Optokoppler wäre besser, wegen der Trennung.

Ok, gefällt mir dieses Bauteil :slight_smile:

Kann ich da einen beliebigen 4-beinigen mit einem Spannungsbereich bis 35V verwenden für meinen Anwendungsfall ?

Gawan:
Ok, gefällt mir dieses Bauteil :slight_smile:

Kann ich da einen beliebigen 4-beinigen mit einem Spannungsbereich bis 35V verwenden für meinen Anwendungsfall ?

Kingbright Optokoppler Phototransistor KB 817 DIP-4 Transistor AC, DC kaufen

Ja, das funktioniert damit.
Vorwiderstand für die Led nicht vergessen.

öööh .... wieso brauch ich da jetzt einen Vorwiderstand ?

Gawan:
öööh .... wieso brauch ich da jetzt einen Vorwiderstand ?

Weil du eine Led immer nur mit einem Vorwiderstand betreiben sollst.
Und eine Led ist da eingebaut.

Weil es keine 5V LED gibt :wink:
Du musst im Datenblatt des Optokoppler nach der LED Stromaufnahme schauen und danach deinen Widerstand am Eingang des Optokopplers auswählen.

Ausserdem empfehle ich dir die elektronischen Grundlagen zu lernen, dann wäre dir diese Sache klar.

Ok, verstanden. Und die bauen sie nicht einfach automatisch in die Optokoppler ein weil man die mit verschiedensten Spannungen betreiben kann ?

Ich glaub nicht dass ein VHS-Kurs der richtige Ansatz wäre um meine 3 Mini-Projekte umsetzen zu können. Da frag ich mich lieber hier durch und lerne die relevanten Sachen sehr viel schneller.

Was meisnt Du mit: "z.B. +3 und einem GPIO schließen ?"
Grüße Uwe

Gawan:
Ok, verstanden. Und die bauen sie nicht einfach automatisch in die Optokoppler ein weil man die mit verschiedensten Spannungen betreiben kann ?

Genau.

Mir fehlt da ein bisschen der technische Background :slight_smile:

Das kann man lernen.

Ich glaub nicht dass ein VHS-Kurs der richtige Ansatz wäre um meine 3 Mini-Projekte umsetzen zu können. Da frag ich mich lieber hier durch und lerne die relevanten Sachen sehr viel schneller.

Und das muss nicht in einem VHS-Kurs sein, obwohl das sicher einfacher ist, wenn man dann will.

Da gibt es Bücher und auch Tutorials im Web, und ein wenig Eigeninitiative ist wichtig und angebracht.

hi,

wie weit soll der arduino denn weg von der klingel? wenn er nicht weit weg ist würde ich ihn auch gleich mit den 5V der klingel versorgen. optokoppler ist dann sinnlos...

gruß stefan

Gawan:

Nur zur Sicherheit: Eine LED ist eine lichtabgebende Diode, bei der man auf die Polung achten muß. Wenn man die Diode als Pfeil sieht, fließt der Strom von Plus nach Minus in Pfeilrichtung.

Vorwiderstandmax = (5 V - 1 V) / 0,005 A = 800 Ohm
Vorwiderstandmin = (5 V - 1,25 V) / 0,01 A = 375 Ohm

(Datenblatt Fig. 2 und Fig. 11) Irgendwo dazwischen kann der Wert liegen, meine Bastelkiste würde 560 Ohm ausspucken.

Auch der Transistor hat in seinem Schaltzeichen einen Pfeil, auch da möchte der Strom in Pfeilrichtung von Plus nach Minus fließen. Wenn Du den Arduino-Eingang mittels INPUT_PULLUP mit ca. 50 kOhm intern auf 5 V ziehst, fließt der Strom aus dem Eingang durch den Transistor nach Masse.

Wenn Du Dir das auf ein Stück Papier zeichnest, kannst Du das scannen und hier zeigen, dann werden bestimmt die Herren mit 30 Jahren Elektronik- oder Amateurfunkerfahrung das kritisch in Augenschein nehmen. :slight_smile:

Eisebaer:
wenn er nicht weit weg ist würde ich ihn auch gleich mit den 5V der klingel versorgen. optokoppler ist dann sinnlos...

Bei einer Standardhausverkabelung, wie ich sie kenne, wird die Klingel nur dann mit Strom versorgt, wenn geklingelt wird. Dementsprechend bekäme der Arduino nur dann Strom, wenn jemand mal kurz dien Klingeltaster drückt. Bis da der Bootloader ...

Natürlich gibt es auch Bastellösungen beispielsweise bei solchen Typen wie mir, wo vieles vom Standard abweicht, was ich in die Finger bekommen habe. Da könnten dann auch ständige 5 V vorhanden sein, weiß man ja nie. :slight_smile:

Nicht zu vergessen, andere Länder, andere Sitten, wer im deutschen Forum unterwegs ist, kann ja irgendwo leben, wo es Internet gibt.

hi,

Sobald ich den Taster betätige liegen die 5V an und der Mikroprozessor verrichtet sein Piep/Piep/Piep-Läutwerk.

deshalb nehme ich an, daß da schon dauernd 5V da sind.

gruß stefan

So, jetzt hat das ganze eine neue Dimension bekommen.

Ich hab die Klingel jetzt ordentlich durchgemessen und es sieht aus wie folgt:

Beim Betätigen der Klingel liegen 230V AC an, andernfalls 5V AC.
Der kleine Piepser läuft mit 5V DC, das ganze Paket ist aber so nett verpackt und verschrumpfschlaucht, dass ich da nicht rein will. Wäre sowieso nicht schön, da die Spannung ja nur wenige Sekunden anliegt und der Bootloader nicht schnell genug durch wäre.

D.h. ich kann den Arduino dort nicht betreiben, sondern muss den Status im Verteilerschrank abgreifen.
Dort hab ich 230V Schaltrelais übrig und werde einfach an den Ausgang meinen Arduino hängen, der von anderswo mit seinen 5V versorgt wird.

Ist zwar mehr Arbeit, aber für mich leichter lösbar :slight_smile:

Gawan:
So, jetzt hat das ganze eine neue Dimension bekommen.

Ich hab die Klingel jetzt ordentlich durchgemessen und es sieht aus wie folgt:

Beim Betätigen der Klingel liegen 230V AC an, andernfalls 5V AC.

Das mit 230 Volt kann ich nicht glauben. :disappointed_relieved: