Klopf-/Klickgeräusche erzeugen

Hallo zusammen,
jetzt habe ich mir bereits doch einiges an Schaltungen im Crashlauf durchprobiert und macht super Spaß.
Jetzt bin ich auf ein Thema gekommen, was ich gerne umsetzen möchte. Welches Modul setze ich ein, um Klopf- oder Klickgeräusche ausgeben zu können? Der Piezo macht nur Frequenzen in Form von Tönen wie piepen.
Beste Grüße
Stefan

MP3? sowas

Geräusche aufnehmen, mit Arduino passenden abspielen.
Arduino kann einzelne Dateien abspielen / auslesen von SD Karte

geht so etwas auch ohne SD-Karte? Ein Piezo kann Töne ausgeben. Gibt es ein Modul für Klick oder Klopfgeräusche. Ein Vibrationsmodul gibt es auch.

Hab noch nicht gesehen, was sagt Suchmaschine dazu?

Musst den Piezo halt schnell genug an- und aussschalten. Dann sollten zumindest Klickgeräusche damit möglich sein.

negativ.

Eigentlich auch Klopfgeräusche wen man Lautsprecher mit Vorverstärker nimmt und das Signal mit RC Schaltung bearbeitet, ist aber ein wenig Aufwand :wink:

Ja, das dachte ich mir auch. Nur war ich auf der Suche nach einem Modul. Aber sonst geht es auch so.

Das Problem ist das Klopfgeräusch aus mehreren Tonen besteht.
Vielleicht gibt's ein Akustiker hier im Forum der könnte was dazu sagen

Mit einem Buzzer-Modul kann man verschiedene Tonhöhen abspielen...

Das ist bekannt, aber Klopf oder Klickgeräusche sind damit nicht machbar, oder? Ich habe bisher nichts gefunden.

Was auch sollte gehen zwei Tone erzeugen und durch Kondensator auf den Piepser senden,
geht nicht zeit Verzögerung

https://www.mikrocontroller.net/topic/470443

1 Like

Interessant, hat wohl schon mal jemand so gedacht. Ich lese es mal durch.

Was stört Dich daran?

• ESP32 hat ein eigenes Dateisystem auch für MP3-Dateien, die damit abgespielt werden können. Außerdem I²S für externe Hardware. Mit PCM geht auch was.
  • Teensy hat teilweise eine SD-Karte auf der Platine und eignet sich auch sonst für Sound, beispielsweise über den DAC.

Beide lassen sich mit der Arduino-IDE programmieren.

Hallo stefan1975

Nimm ein Relais, in der passenden mechanischen Ausführung, um Klopfgeräusche==Schütz oder Klickgeräusche==Relais zu erhalten.

Ich wünsche einen geschmeidigen Abend und viel Spass beim Programmieren in C++.

1 Like

DFPlayer mini hat ein schreckliches Dateihandling. Die Dateienreihenfolge in der die Dateien aufgerufen werden können ist die Reihenfolge in der sie auf die SD Karte geschreiben wurden, also die Reihenfolge in der FAT. Hat man eine Datei falsch muß man die SD Karte formatieren und die Dateien wieder in der richtigen Reihenfolge draufschhreiben.

Also meiner Meinung nach ein anderes Modul mit einem anderen MP3-Chip ist einfacher zu benutzen. Ich habe jetzt aber keine praktische Erfahrung um ein bestimmtes Modul vorzuschlagen.
Grüße Uwe

Uwe, wenn du die Dateien nummerierst, kannst du die entsprechend der Nummer aufrufen.
Das sollte schon mit dem DFPlayer funktionieren.

Hab ich nicht zusammenbekommen.
Wenn ich den 0004.MP3 File abspielen wollte war das das 4.File in der FAT.

Hast Du andere praktische Erfahrung?
Grüße Uwe

Ja, meine Erfahrung war so, dass ich auch 0004 aufrufen musste und dann den File bekommen habe.
Ich muss das nochmal ansehen, habe lange nichts mehr damit gemacht.
Liegt aber noch hier auf dem Tisch und wartet auf Fertigstellung. So ist das halt mit den Prioritäten.