Knacken im TEA5767 kommt evtl. aus der TX Leitung ?

Hallo,

ich bin ganz neu in Sachen Arduino unterwegs und habe mich als erstes mit einem FM Radio auf Basis eines TEA 5767 und einem Arduino Nano beschäftigt.

Wichtig ist mir dabei, das ich die Sender per Poti einstellen kann und nicht mit Tastern oder einem Drehgeber.

Soweit läuft auch alles, aber leider verzweifel ich an folgendem Problem.

Am Audio Ausgang des TEA 5767 höhre ich den Sender klar und deutlich aber im Hintergrund gibt es gleichzeitig ein Knackgeräusch in der gleichen Frequenz wie das Leuchten der TX LED auf dem Nano.

Unterbrechen ich die Verbindung von Pin A5 zum TEA 5767 SLC ist das Knacken weg.
Leider kann ich dann aber auch keinen Sender mehr verstellen.

Das ist das Scetch was ich nutze:

#include <Wire.h>

unsigned char frequencyH = 0;
unsigned char frequencyL = 0;

unsigned int frequencyB;
double frequency = 0;

void setup()
{
Wire.begin();
frequency = 106.8; //starting frequency
setFrequency();
Serial.begin(9600);
}

void loop()
{
int reading = analogRead(0);
//frequency = map((float)reading, 0.0, 1024.0, 87.5, 108.0);

frequency = ((double)reading * (108.0 - 87.5)) / 1024.0 + 87.5;
frequency = ((int)(frequency * 10)) / 10.0;

setFrequency();
Serial.println(frequency);
}

void setFrequency()
{
frequencyB = 4 * (frequency * 1000000 + 225000) / 32768;
frequencyH = frequencyB >> 8;
frequencyL = frequencyB & 0XFF;
delay(100);
Wire.beginTransmission(0x60);
Wire.write(frequencyH);
Wire.write(frequencyL);
Wire.write(0xB0);
Wire.write(0x10);
Wire.write((byte)0x00);
Wire.endTransmission();
delay(100);
}

Ich habe schon versucht ohne den Seriel Print befehl das Knacken weg zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Auch eine Erhöhung des delay von 100 auf z.B. 1000 hatte auch nicht richtig was gebracht :frowning:

Leider komme ich jetzt nicht weiter und würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch helfen könnte da Problem zu lösen....

Vielen Dank und tschau
Jo