Du hast einen Schalter zwischen Solarpannel und Batterie und einen zwischen Batterie und Load. Wenn Du die richtig schaltest, sollte es keine Probleme geben.
Die gemessenen Spannungen sehen doch gut aus?
Hält die Batterie den vollen Strom vom Panel aus?
Zum Spannungsteiler (welcher?) kann ich nichts sagen, da Du dazu auch nichts gesagt hast.
Der wichtige Wert ist der Strom der fließt sobald die Solazelle eine höhere Spannung produziert als die Batterie.
Dann lädt die Batterie und die Spannung der Batterie erhöht sich und die Spannung der Solarzelle geht von der Leerlaufspannung auf einen Arbeitspunkt U|I zurück. Dieser Arbeitspunkt muß aber nicht der sein an dem die Solarzelle die meiste Leistung abgibt.
Das Problem ist das auch ohne Akku (nur mit Solar) die Batterie Spannung gleich ist wie die Solar Spannung obwohl kein akku angeschlossen ist. Das hat wahrscheinlich zufolge das sich bei angeschlossener Batterie die Batterie Spannung an das Solar Panel angleicht
könnte es evtl. sein das einer der zwei eingebauten mosfets defekt ist?
Außerdem habe ich herausgefunden das wenn die Solar Spannung unter der Battery Spannung ist verhahlten sich die Spannungen normal aber sobald ich beispielsweise auf 17V gehe geht die Batterie Spannung auch auf 16.6V
dominik1313:
Das Problem ist das auch ohne Akku (nur mit Solar) die Batterie Spannung gleich ist wie die Solar Spannung obwohl kein akku angeschlossen ist. Das hat wahrscheinlich zufolge das sich bei angeschlossener Batterie die Batterie Spannung an das Solar Panel angleicht
Du sprichst in Rätseln.
Wenn Du den Akku wegtust dann ist die Akkuspannung noch da?
Schau Dir mal die U-I Kennlinie der Solarzellen an. Die Spannung bricht bald mal ein.
Nein das liegt nicht an daran das die Solarzellenspannung einbricht.
Ich glaube ich habe den Fehler auch schon gefunden.
Der Mosfet Q1 ist defekt und war immer niederohmig.
Also habe ich ihn ausgebaut und es funktioniert. Morgen Bekomme ich neue Mosfets dann kann ich es weiter testen+