Komme nicht mehr auf mein Port ( Seriell)

Hallo,
hatte letzten Winter mein Arduino Adafruit Feather Huzzah ESP8266 soweit programmiert und wollte aktuell etwas ändern. Nun komme ich absolut nicht mehr seriell auf meine Boards. Ich habe es mit 3 verschiedenen Typen probiert und er versucht jedesmal beim Übertragen Modus zu schreiben, man sieht die Punkte laufen und danach Unterstriche. Letztendlich bricht er immer wieser mit der folghenden Fehlermeldung ab ( siehe unten):
Ich habe es auf dem Rechner unter kubuntu als auch Windows 10 probiert.
Über OTA kann ich Ihn jedoch beschreiben! Lediglich der Zugriff über Seriell funktioniert nicht und den bräuchte ich zum debuggen.
Ich hatte bisher alle anderen USB Geräte abgetrennt und es auf den verschiedenen Ports getestet (ttyS0 und ttyS1), auch habe ich noch ältere Arduinos welche über diesen USB Adapter beschrieben werden getestet: Man sieht den Schreibversuch auf dem USB Board, aber letztendlich bricht er immer wieder ab.

Ich verstehe es nicht, da ich wissentlich nichts geändert habe.

Wie kann ich weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen ?

Grüße Bernd

Fehlermeldung:

Arduino: 1.8.16 (Linux), Board: "NodeMCU 0.9 (ESP-12 Module), 80 MHz, Flash, Disabled (new aborts on oom), Disabled, All SSL ciphers (most compatible), 32KB cache + 32KB IRAM (balanced), Use pgm_read macros for IRAM/PROGMEM, 4MB (FS:2MB OTA:~1019KB), v2 Lower Memory, Disabled, None, Only Sketch, 115200"

Executable segment sizes:
ICACHE : 32768 - flash instruction cache
IROM : 231500 - code in flash (default or ICACHE_FLASH_ATTR)
IRAM : 26221 / 32768 - code in IRAM (IRAM_ATTR, ISRs...)
DATA : 1496 ) - initialized variables (global, static) in RAM/HEAP
RODATA : 876 ) / 81920 - constants (global, static) in RAM/HEAP
BSS : 25520 ) - zeroed variables (global, static) in RAM/HEAP
Der Sketch verwendet 260093 Bytes (24%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1044464 Bytes.
Globale Variablen verwenden 27892 Bytes (34%) des dynamischen Speichers, 54028 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
esptool.py v3.0
Serial port /dev/ttyUSB1
Connecting......................................_____
Traceback (most recent call last):
File "/home/berell/.arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/3.0.1/tools/upload.py", line 66, in
esptool.main(cmdline)
File "/home/berell/.arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/3.0.1/tools/esptool/esptool.py", line 3552, in main
esp.connect(args.before, args.connect_attempts)
File "/home/berell/.arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/3.0.1/tools/esptool/esptool.py", line 529, in connect
raise FatalError('Failed to connect to %s: %s' % (self.CHIP_NAME, last_error))
esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header
esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header

Hallo,

der will hier scheinbar über ttyUSB1 zugreifen. Hast du dir dafür die Rechte zugeteilt? Bei Linux liegt es meistens an den fehlenden Rechten.

Vielen Dank für deine Hilfe, das war es schon mal nicht, denn ich habe am System nichts geändert.

Mittlerweile habe ich es aber gelöst, so ganz schlau bin ich da jedoch nicht draus geworden.

Habe gestern ca. 5 verschiedene USB-Kabel getestet und nichts hat funktioniert.
Habe dann noch ein altes sehr kurzes gefunden und damit funktiert es nun, danach die anderen Kabel noch mal getestet und auch dort ging dann von von 5 ein. Bin mir aber sicher das ich das zig mal geteset habe.
Egal, manche Sachen muss man einfach nicht verstehn....
Jedenfalls hat das mal wieder Nerven gekostet..

Grüße

kann daran liegen dass der automatische Reset nicht richtig funktioniert.
Test dazu wenn das Connecting erscheint den reset bzw. flash button drücken ob dann der Upload startet.

Ich bin mir nicht sicher ob das bei EPS8266 genauso funktioniert.
Bei manchen ESP32-boards hatte ich auch Probleme mit automatischem flashen via USB
Da habe ich dann einen Kondensator zwischen EN und GND angelötet und damit funktioniert es bei ESP32 zuverlässig.

Hier habe ich einige Infos dazu gefunden wie man das bei einem nackten ESP8266 modul macht.
(backtes Modul = nur die kleine Platine die bei sonstigen Boards aufgelötet ist)
https://tttapa.github.io/ESP8266/Chap06%20-%20Uploading.html
vgs

Ein Wackelkontakt an den Buchsen kann auch noch möglich sein.

Ja ,sehe ich auch so.

Ich musste leidvoll erfahren, dass die Versorgungsspannung beim Flaschen sehr stabil sein sollte. Und nach Möglichkeit nicht "am unteren Rand". Je länger das USB Kabel desto höher der Spannungsabfall über dem Kabel, je nach Qualität des Kabels. Bei 0.5 Ohm auf einen Meter sind das dann schon mal 0.1V mit einem ESP...
Abhilfe war immer ein kurzes Kabel bzw wenn auf einem Brwadboard gearbeitet wird ein fetter Elko, der kurzfristig Spannungswinbrücje kompensieren kann.

Ich benutze 4 Meter USB Kabel vom PC zum Hardware - Arbeitsplatz und habe mit der Länge keine Probleme. OK, ich bekomme auch die USB - Spannung nicht über diese Kabel,weil meine Arduinos und ESP´s und sonstige CPU immer ihre Betriebsspannung direkt über 5 Volt oder 3,3 Volt eingespeist bekommen. Trotzdem gibt es das Problem, dass die ESP´s am Anfang beim Einspielen des Programmes alles wunderbar machen, und dann nach kurzer Zeit das Programm nicht mehr übernehmen, weil ich dann plötzlich die Starttaste drücken muss, dass das Programm übernommen wird. Es ist also auf keinen Fall die Versorgungsspannung, die für das Problem sorgt, weil ich ja def. genau 5,1 oder 3,3 Volt an der CPU Einspeise, und trotzdem dieses Enable Problem beim Einspielen dess Programmes immer wieder das selbe ist. Also einfach die Restart Taste kurz drücken, wenn das " Connecting........" beginnt. Oder eben (beim ESP32) vorher den Elko von GND nach EN einlöten, dann gehts wieder wie gewohnt von alleine.

Es gibt USB-Kabel bei denen die Adern einen Winzig-Querschnitt haben und es gibt USB-Kabel mit großem Querschnitt.

Ich habe das mit einem USB-Ladestrom-Tester getestet.
Ladegerät liefert mit dickadrigem 1,5m langen Kabel 1,2A um den Handy-Akku zu laden
Mit einem billig-murkskabel von 80 cm länge waren es 0,3 A. Beim gleichen Ladegrät.
19,90 € Bei Mediamarkt ist kein Kriterium für ein gutes Kabel. Entweder vor Ort mit dem Handy testen oder nur dort ein Kabel kaufen wo der Adernquerschnitt angegeben ist.
(Kommt eher selten vor gbt es aber)

Ws eventuell auch geht ist ein für 100W Ladeleistung geeignetes USB-C-Kabel und entsprechend hochwertige Adpater USB-C auf was die andere Seite haben muss

vgs

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.