Hallo,
hatte letzten Winter mein Arduino Adafruit Feather Huzzah ESP8266 soweit programmiert und wollte aktuell etwas ändern. Nun komme ich absolut nicht mehr seriell auf meine Boards. Ich habe es mit 3 verschiedenen Typen probiert und er versucht jedesmal beim Übertragen Modus zu schreiben, man sieht die Punkte laufen und danach Unterstriche. Letztendlich bricht er immer wieser mit der folghenden Fehlermeldung ab ( siehe unten):
Ich habe es auf dem Rechner unter kubuntu als auch Windows 10 probiert.
Über OTA kann ich Ihn jedoch beschreiben! Lediglich der Zugriff über Seriell funktioniert nicht und den bräuchte ich zum debuggen.
Ich hatte bisher alle anderen USB Geräte abgetrennt und es auf den verschiedenen Ports getestet (ttyS0 und ttyS1), auch habe ich noch ältere Arduinos welche über diesen USB Adapter beschrieben werden getestet: Man sieht den Schreibversuch auf dem USB Board, aber letztendlich bricht er immer wieder ab.
Ich verstehe es nicht, da ich wissentlich nichts geändert habe.
Wie kann ich weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen ?
Grüße Bernd
Fehlermeldung:
Arduino: 1.8.16 (Linux), Board: "NodeMCU 0.9 (ESP-12 Module), 80 MHz, Flash, Disabled (new aborts on oom), Disabled, All SSL ciphers (most compatible), 32KB cache + 32KB IRAM (balanced), Use pgm_read macros for IRAM/PROGMEM, 4MB (FS:2MB OTA:~1019KB), v2 Lower Memory, Disabled, None, Only Sketch, 115200"
Executable segment sizes:
ICACHE : 32768 - flash instruction cache
IROM : 231500 - code in flash (default or ICACHE_FLASH_ATTR)
IRAM : 26221 / 32768 - code in IRAM (IRAM_ATTR, ISRs...)
DATA : 1496 ) - initialized variables (global, static) in RAM/HEAP
RODATA : 876 ) / 81920 - constants (global, static) in RAM/HEAP
BSS : 25520 ) - zeroed variables (global, static) in RAM/HEAP
Der Sketch verwendet 260093 Bytes (24%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1044464 Bytes.
Globale Variablen verwenden 27892 Bytes (34%) des dynamischen Speichers, 54028 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
esptool.py v3.0
Serial port /dev/ttyUSB1
Connecting......................................_____
Traceback (most recent call last):
File "/home/berell/.arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/3.0.1/tools/upload.py", line 66, in
esptool.main(cmdline)
File "/home/berell/.arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/3.0.1/tools/esptool/esptool.py", line 3552, in main
esp.connect(args.before, args.connect_attempts)
File "/home/berell/.arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/3.0.1/tools/esptool/esptool.py", line 529, in connect
raise FatalError('Failed to connect to %s: %s' % (self.CHIP_NAME, last_error))
esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header
esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header