Kommunikation mehrerer Arduinos (>2)

Hallo Allerseits!

Ich bin ganz neu in dem Thema, habe mir ein paar Arduinos besorgt und bin seit einigen Tagen mit Freude am Basteln und Löten und dem Lesen von Datasheets von Komponenten beschäftigt.

Jetzt stehe ich nach ein paar erfolgreichen Beispielprojekten vor einer konkreten Aufgabe, für deren Planung ich Hilfe benötige weil mich howto's und Foren nicht mehr weiterbringen.

Ich will in meinem Haus zahlreiche Parameter überwachen, natürlich auch darauf reagieren, das Ganze erweiterbar gestalten und ich möchte das möglichst modular aufbauen.

[u]In der ersten Ausbaustufe stelle ich mir Folgendes vor:[/u]

Keller: Arduino#1 (Slave) Hier hängen ein paar Fensterkontakte und ein Temperatursensor dran. Gesteuert wird hier lediglich ein Schrittmotor für die Bedienung einer Lüftungsanlage. EG: Arduino#2 (Slave) Temperatursensoren; Fensterkontakte Arduino#0 (Master) LCD; Tastenfeld OG: Arduino#3 (Slave) Temperatursensoren; Fensterkontakte

[u]2. Ausbaustufe:[/u] EG: ein weiterer Slave (falls technisch erforderlich), der die Protokollierung von Events erledigt (Daten -> Internet)

[u]Kommunikation:[/u]

Der Master soll von allen Slaves Statusmeldungen (Temp, Fensterstatus) erhalten; Der Master muss an Arduino#1 die Schrittmotorstellung übermitteln.

Technische Gegebenheiten:

CAT5 Verkabelung ist umfassend; neue Leitungen sind im Keller kein Thema; in EG und OG wird es schwieriger, meine Frau mag keine neuen Löcher in den Wänden ;) .Unmöglich isses nicht, hier hätte drahtlos aber schon einen gewissen Charme.

Und jetzt endlich zu meiner Frage:

Wie kommunizieren?