Kommunikation per WLAN zwischen 2x ESP32 oder 8266, Hilfe zu Konzept und Ansatz

ok, ich glaub ich habe es schonn gefunden.
melde mich

hatte die IP adressen gekreuzt.
nungehts:

#define USE_BOARD 103                                     // the actual board to compile

/* *******************************************************************
         the board settings / die Einstellungen der verschiedenen Boards
 ********************************************************************/

#if USE_BOARD == 103                                       // example board
#define TXT_BOARDID "103"                                  // an ID for the board
#define TXT_BOARDNAME "ESP8266 Server Client"              // the name of the board
#define CSS_MAINCOLOR "blue"                               // don't get confused by the different webservers and use different colors
const uint16_t clientIntervall = 0;                        // intervall to send data to a server in seconds. Set to 0 if you don't want to send data
const char* sendHttpTo = "http://192.168.1.12/d.php";     // the module will send information to that server/resource. Use an URI or a IP Adress
#endif

#if USE_BOARD == 109                                       // example Board
#define TXT_BOARDID "109"                                  // an ID for the board
#define TXT_BOARDNAME "ESP8266 Server Client"              // the name of the board 
#define CSS_MAINCOLOR "green"                              // don't get confused by the different webservers and use different colors
const uint16_t clientIntervall = 30;                       // intervall to send data to a server in seconds. Set to 30 if you want to send data each 30 seconds
const char* sendHttpTo = "http://192.168.1.13/d.php";     // the module will send information to that server. Use an URI or a IP Adress
#endif

Und das trotz der Farben :wink:

typischer Fall von: kaum macht man's richtig klappt es ^^

...ja, so kanns gehen.
Werner, Ich danke dir auf jeden Fall für deine tolle und geduldige Hilfe.
Von solchen "Typen" wie Dir lebt ein Forum und Wissen wird transportiert.
und deine Signatur sagt ja auch schon alles......und past zu 100%

In diesem Sinne Danke !
Ich bin mit Deiner Lösung am testen, spielen.....und lernen.

agmue:
Selbst probiert habe ich es nicht, aber für ein anderes Thema bin ich mal auf diese Seite gestoßen: ESP-NOW Two-Way Communication Between ESP32 Boards

Könnte das passen?

Hab ich auch grad probiert,obwohl nicht ganz für mich passend.
Funktioniert aber toll!
Einfache Doku mit sample *.ino dazu unter:

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.