Ich bastle zurzeit an einem kleinen Roboterarm für welchen ich gerne eine Benutzeroberfläche zur Bedienung des Arms mit Java (Eclipse) realisieren möchte.
Gerne würde ich die Kommunikation zwischen Arduino und Java-Programm (PC) drahtlos über WIFI laufen lassen.
Leider kenne ich mich mit Netzwerken usw. nicht sehr gut aus und habe keine wirkliche Idee wie ich dies realisieren soll. Ich habe an ein ESP-01 WIFI modul für den Arduino oder an einen ESP8266 gedacht. Die Servos / Schrittmotoren des Roboterarms sollen jedoch über den Arduino Mega gesteuert werden.
Wie kann ich diese Problemstellung lösen?
Der ESP-01 heißt eigentlich ESP8266-01. Ich würde Dir aber eher zu einem kompletten Modul mit USB-Anschluß raten, z.B. WEMOS D1 mini.
Den kannst Du z.B. per I2C an den MEGA koppeln, wobei der ESP der Master in der Kommunikation sein sollte, sonst gibt es aktuell Probleme. Mit einem UNO habe ich das hier mal gemacht.
bearred:
Ich habe an ein ESP-01 WIFI modul für den Arduino oder an einen ESP8266 gedacht.
Meinst Du NRF24L01, HC-05 Buetooth Modul, ESP8266 oder ESP32? Die ESP von Espressif sind übrigens keine Arduinos, können aber mit der Arduino-IDE programmiert werden.
Hast Du WLAN zur Verfügung oder benötigst Du einen Access Point?