Kommunikationsproblem

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem mit der Kommunikation zwischen Arduino IDE (1.8.13 ) und dem Arduino ( Nano und Micro ). Beides konnte ich schon mal ohne Probleme bespielen. Das ist plötzlich nicht mehr möglich. Habe zur Sicherheit mal ein Java Update gemacht. Das Problem besteht nach wie vor. Habe auch schon verschiedene COM Ports versucht. Leider ohne Erfolg. Hier mal die ausführliche Meldung, als ich den Pro Micro angeschlossen hatte:

processing.app.debug.RunnerException
at cc.arduino.packages.uploaders.SerialUploader.uploadUsingPreferences(SerialUploader.java:152)
at cc.arduino.UploaderUtils.upload(UploaderUtils.java:77)
at processing.app.SketchController.upload(SketchController.java:732)
at processing.app.SketchController.exportApplet(SketchController.java:703)
at processing.app.Editor$UploadHandler.run(Editor.java:2055)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
Caused by: processing.app.SerialException: Fehler beim Ansprechen des seriellen Ports "COM2".
at processing.app.Serial.touchForCDCReset(Serial.java:107)
at cc.arduino.packages.uploaders.SerialUploader.uploadUsingPreferences(SerialUploader.java:136)
... 5 more
Caused by: jssc.SerialPortException: Port name - COM2; Method name - openPort(); Exception type - Port busy.
at jssc.SerialPort.openPort(SerialPort.java:164)
at processing.app.Serial.touchForCDCReset(Serial.java:101)
... 6 more

Habt ihr evtl. eine Idee, woran es liegen könnte ?

Viele Grüße
Sven

svenloeffler:
Hier mal die ausführliche Meldung, als ich den Pro Micro angeschlossen hatte:

at cc.arduino.packages.uploaders.SerialUploader.uploadUsingPreferences(SerialUploader.java:152)

Habt ihr evtl. eine Idee, woran es liegen könnte ?

Das ist nicht die vollständige Meldung.
Und ja, Ideen gibt es viele.

Hilft das weiter ?

Der Sketch verwendet 13140 Bytes (45%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 28672 Bytes.
Globale Variablen verwenden 736 Bytes (28%) des dynamischen Speichers, 1824 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2560 Bytes.
Erzwinge Reset durch öffnen/schließen mit 1200 bps auf dem Port COM2
at cc.arduino.UploaderUtils.upload(UploaderUtils.java:77)
at processing.app.SketchController.upload(SketchController.java:732)
at processing.app.SketchController.exportApplet(SketchController.java:703)
at processing.app.Editor$UploadHandler.run(Editor.java:2055)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
Caused by: processing.app.SerialException: Fehler beim Ansprechen des seriellen Ports "COM2".
at processing.app.Serial.touchForCDCReset(Serial.java:107)
at cc.arduino.packages.uploaders.SerialUploader.uploadUsingPreferences(SerialUploader.java:136)
... 5 more
Caused by: jssc.SerialPortException: Port name - COM2; Method name - openPort(); Exception type - Port busy.
at jssc.SerialPort.openPort(SerialPort.java:164)
at processing.app.Serial.touchForCDCReset(Serial.java:101)
... 6 more

svenloeffler:
Hilft das weiter ?

Hm.
also irgendwie stimmt Dein COM2 nicht.

Betriessystem? Windows?
Was sagt der Gerätemanager unter welchem Port das Board zu sehen ist?
Ist in der IDE der richtige Port eingestellt?

Die IDE bring ihr eigenes Java mit, das wird nicht das Problem sein.
Du verwendest den COM Port 2, das ist vermutlich nicht der richtige Port.

Evtl. die IDE neu installieren.

svenloeffler:

Port busy! Kann also nicht darauf zugreifen weil er schon belegt ist.

Eventuell falscher Port? Läuft noch ein anderes Programm wo auf den Port zugreift, wie z.B. Terminalprogramm?

Gruß, Jürgen

-Das Betriebssystem ist Win10
-Der COM Port ist im Arduino IDE auch richtig auf 2 eingestellt. Der Micro wird auch erkannt.
-Im Geräte Manager wird an COM2 auch der Micro erkannt.
-Weitere Programme greifen nicht auf den COM Port zu.

IDE hatte ich schon mal neu installiert. Danach lief es auch. Seit einem Neustart nun nicht mehr.

svenloeffler:
IDE hatte ich schon mal neu installiert. Danach lief es auch. Seit einem Neustart nun nicht mehr.

War die Neuinstalltion vor oder nach der Java-Installation ?
Wenn vorher, kann die wieder defekt sein.

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich hatte Autodesk Fusion 360 offnen. Ein 3D CAD Programm. Warum auch immer, hat dieses wohl den Zugriff auf den COM Port verhindert. Mit diesem Programm, kann man eigentlich nichts über die COM Ports steuern.

So wie es aussieht, funktioniert es wohl nun. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

svenloeffler:
Mit diesem Programm, kann man eigentlich nichts über die COM Ports steuern.

Sag das nicht.

Dass add-on habe ich jedoch nicht drauf. :wink:

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.