Kompilier Fehler

Hallo,
Ich habe Probleme bei Kompilieren von Code für den ESP32 mit Dabble, BLE und wifi.

Neuer Laptop Windows_64 11 8GB alles gut.
Alter Desktop Windows_64 10 6GB
1.8.19 ok
2.3.4 bringt Fehler beim Kompilieren oder erzeugt Code, der den ESP zum Reboot veranlasst. Früher hatte ich keine Probleme.

Die Sketches und Libs sind gleich.
Woran kann sowas liegen?
Würde mich über eine Idee zur Lösung freuen.
VG
Georg

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Bleib bei 1.8.19

Gruß Tommy

Deine Libs oder dein Sketch ist nicht an die neue Version angepasst.
Einfach mal die Fehlermeldungen lesen und eine Bereinigung durchführen.

Weiteres ist ohne genauere Infos (Sketch und Fehlermeldungen in code-Tags, ESP-Core-Version) stochern im Nebel.

Nein!
Sind sie nicht.

z.B. andere Boarddefinition bringt andere Libs mit

Das ist ja hochpräzise kommentiert.
Ich selbst benutze nach wie vor Arduino IDE 1.8.19 und ESP32-core 2.0.17

Wenn du eine Arduino-IDE 2.X installierst und dann die aktuellste Board-Unterstützung für ESP32 installierst dann ist das eine ESP32-Core-Version 3.X.
Das gleiche passiert auch bei Arduino IDE 1.8.19 wenn du den ESP32-core 3.X installierst.

Der Hersteller espressif der ESP32-chips hat beim Umstieg von ESP32-core 2.X auf ESP32-core 3.X Veränderungen vorgenommen die Compiler-Fehlermeldungen mit sich bringen.

Bei core 3.X wurden gegenüber core 2.X mehrere functions unbenannt, alte functions herausgenommen, neue functions hinzugefügt.

Hier kannste nachlesen welche Veränderungen das sind

Das einfachste ist vermutlich du schaust nach welche ESP32-Board-Version du installiert hast und dann gehste zurück auf ESP32-board-Version 2.0.17

Ja!
Ausreichend präzise.
Mehr gibt meine Glaskugel nicht her.

Wir/Ich sind es nicht wert, erfahren zu dürfen:

1. Code
  2. Fehlermeldung
  3. Borddefinition Version

Ich frage nicht mehr nach solchen Dingen!
Warum sollte ich mir mehr Mühe geben als der Fragesteller?
Er/Sie/Es ist das erste mal hier aktiv.
Hat diesen Thread nicht gelesen.
Und wenn doch, ignoriert.

Es wäre interessant herauszufinden, ob das in Unerfahrenheit begründet ist, oder aus einer tieferen/mentalen Einstellung kommt. Dafür reicht mir mein Posting.

Da auf mein Posting nicht reagiert wurde, bieten sich zwei offensichtliche Annahmen an:

1. Ihm hat die Ansage gereicht und sein Problem gelöst
  2. Ihm hat mein Posting als irrelevant verworfen

Vielleicht gibts auch noch eine dritte, Ihm arbeitet noch daran. Lernprozesse brauchen Zeit.

Natürlich gehe ich mit meiner persönlichen Erwartungshaltung an einen solchen Thread ran. Jeder hat seine eigene individuelle Erwartungshaltung.

1 Like

Vielen Dank für die Anworten.
Ich werde es versuchen das Esp Core heraus zu finden. Zwischenzeitlich habe ich 5 weitere Installationen, 3 laufen und 2 nicht.

Das kannst du herausfinden in dem du entweder die Arduino-IDE auf verbose output stellst wie hier beschrieben

In dem Compiler-Log taucht relative weit oben im Verzeichnispfad die Versionsnummer auf.

Oder in dem du im Board-Manager der Arduino-IDE nachschaust.

Ach du liebe Zeit.
jeweils auf einem anderen Rechner?
Oder nacheinander auf ein und demselben Rechner installiert?
Mehrere "parallel" installiert?
Au weia das hörst sich jetzt aber nach wild herum installieren an.
Das kann (muss aber nicht) natürlich auch Fehler provozieren.

Ich?
Was willst du mir sagen?

Nix mehr. Habe mich entschieden keinen direkten Kommentar an dich zu posten.

Ähhh..
Und warum sprichst du mich dann direkt an?

Ich habe vergessen den begonnen Post erstellt mit "direkt antworten" zu verwerfen.
Kann man das im Nachhinein auch ändern?

Ah, ja, jetzt wird es klarer.

Hmm...
Fachliche Kritik immer gerne, auch Fragen, gerne. Wie sollte man sonst dazu lernen?

Aber dein antisoziales Genörgel an meinem Verhalten hier im Forum, das darfst du dir gerne einsparen. Denn das ist (meist) die Mutter aller unser beider Streitigkeiten hier.

Fehler auf Heim Desktop gelöst - alles Arduino Files gelöscht. Neu installiert, nur was nötig ist und läuft. ESP war 3.11 und 3.07, auch eine Angleichung auf 2x 3.07 hat nichts gebracht.
Die 5 Rechner stehen in der Werkstatt und werden auch zum 3D Druck und CNC Fräsen etc. genutzt. Die Installation war 2.3.2 vom USB Stick und danach alle Updates angenommen (Fehler ist auf dem einzelnen Rechner immer der selbe, aber zwischen den Rechner sind sie unterschiedlich).

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.