Kondensator korrekt anlegen

Ich möchte folgenden Aufbau nachstellen um meinen 5v DC Motor anzutreiben. Mir wurde empfohlen einen Kondensator dafür zu benutzen (fix eingemalt), daher die folgenden Fragen:

1. Warum? Im gegebenen Diagramm wurde ursprünglich auch keiner genutzt. Was könnte passieren, wenn ich keinen anschließe?
  2. Wo genau gehört dieser hin? Vor oder nach dem Transistor?
  3. Wieviel Farad sollte dieser haben? Ich nutze einen esp8266 Node MCU 1.0 und habe folgendes errechnet:
    U * I = P
    5 * 0,22 = 1,1 W.

100 Watt ~~ 0,1 farad

=> (0,1 / 100) * 1,1 = 0,0011 farad = 1100 µF

Stimmt das? Woanders im Internet laß ich, dass bei einem identischen Aufbau einfach 220nF genutzt wurden.

Dieser Kondensator ist parallel zur Betriebsspannung und dient bei grösserer Kapazität dem Ausgleich von Spannungsschwankungen.
Bei kleinerer Kapazität soll dieser Störungen unterdrücken.
Um eine Aussage zu treffen, ob das Weglassen des Kondensators eine Auswirkung hat, müsste man mehr Informationen haben.
Du kannst es aber ohne testen.

Fallen die Spannungsschwankungen so sehr ins Gewicht? Was für Informationen werden benötigt?

Ich möchte diese Pumpe (120~220 mA) an meinen esp8266 NodeMCU 1.0 Board anschließen und zwar mit Hilfe des oben angegebenen Diagramms.

Stimmt meine Rechnung bezüglich des Kondensators?
Was passiert, wenn mein Kondensators zuwenig bzw. zuviel Farad hat? Wenn die Spannung nicht stimmt, dann wird er frittiert. Passiert dies auch bei zuviel Farad? Mal angenommen, mein Kondensator hat 50 µF obwohl 1000 µF benötigt werden, geht dieser kaputt oder lädt er einfach dann nur schnell auf und entlädt sich genauso schnell?

matt777:
Fallen die Spannungsschwankungen so sehr ins Gewicht? Was für Informationen werden benötigt?

Da musst du selbst mal mit einem Oszi messen, ob die Spannung noch stabil ist.

Ich möchte diese Pumpe (120~220 mA) an meinen esp8266 NodeMCU 1.0 Board anschließen und zwar mit Hilfe des oben angegebenen Diagramms.

Das ist kein Problem, wenn der Transistor passt. Den Typen solltest du noch verraten.

Stimmt meine Rechnung bezüglich des Kondensators?
Was passiert, wenn mein Kondensators zuwenig bzw. zuviel Farad hat? Wenn die Spannung nicht stimmt, dann wird er frittiert. Passiert dies auch bei zuviel Farad? Mal angenommen, mein Kondensator hat 50 µF obwohl 1000 µF benötigt werden, geht dieser kaputt oder lädt er einfach dann nur schnell auf und entlädt sich genauso schnell?

Mir ist nicht ganz klar, was diese Berechnung bewirken soll.

Wie ich schon schrieb, der Wert (Kapazität) des Kondensators ist an dieser Stelle egal.
Kaputt geht dieser nicht.
Die Spannungsfestigkeit sollte schon ausreichend sein, was bei 5 Volt eher unkritisch ist.

Bitte lerne die Grundlagen, die wirst du häufiger brauchen.

Danke für die Antworten. Das Thema des Transistors wurde bereits in einem anderen Thread geklärt.
Derzeit bin ich tatsächlich dabei die Grundlagen im Elektrotechnik-Bereich zu lernen. Finde so ein kleines Projekt bei dem Tranistoren, Kondensatoren, Widerstände, etc vorkommen auch als recht passend damit man mit den Basics vertraut wird.