ich bin auf der Suche nach einem Set aus den wichtigsten Kondensatoren zum experimentieren rund um µC. Find nur so ober teure um die 50? rum. Oder wie macht Ihr das? Mann brauch doch immer malwieder welche...
Man braucht nicht so viele verschiedene Kondensatoren, daß sich ein Set auszahlt.
Standartmäßig braucht man
22pF wenn man sich einen Arduino selbst auf einer experimentierplatiene aufbaut,
0,1µF Keramische Multilayer als Entstöhrung paralell zu jedem IC und zu Spannungstabilisatoren,
0,1µ bzw 1µF für Spannugverdoppler zb bei einem MAX232
einen Wert 4,7µ bis 10 µF als Filter paralell zu analogen Signalen wenn sie etwas verrauscht sind und wenn es für keine schnellen Signale sind.
Etwas um 100µ; 220µ; 470µF als Spannungglättung.
Andere Werte die Du in Schaltungen findest und für die wichtig ist daß es genau die sind mußt du dann gegebenenfalls nachkaufen.
Ich habe auch keine "Sammlung" mit Kondensatoren hier. Aber soetwas wie einen Fundus aus älteren, verschiedensten Kondensatoren und Elkos. Bestellungen für sowas mache ich dann immer, wenn ich eh noch einige Bauteile brauche. Dann bestell ich mir geich einige Kondensatoren mit, damit ich nicht jedesmal nen Haufen Porto für jede Einzelbestellung aufwenden muß.
Und wenns mal ganz dringend ist und schnell gehen muss, dann löte ich mir einen aus nem alten Radiowecker aus
Ich kauf sie im Laden 200m von zuhause entfernt. ( Tut mir um diese protzige Antwort leid, es ist nun mal so, ich wohne taktisch gut im Bezug auf Elektronik.)
Falls Dir das tröstet, Sie haben viel, aber immer wieder finde ich Sachen die sie nicht haben. Und sie haben einen kleinen Hund im Laden, die sich fast nie streicheln läßt.
Ich habe hier verschiedene liegen. Wenn ich zu aber zu faul bin zum suchen, dann bestelle ich Naschchub bei RS. Das ist online Versandkostenfrei und immer super schnell. Heute bestellt spätestens übermorgen da.
Also, Versandkostenfrei bei RS war mir neu. Damit werde ich mir wohl dort immermal wieder was bestellen wenn Ihr der Meinung sein, eine Art-Set macht keinen sinn. Wobei ich gerade sehen, die sind ja genauso ne Apotheke wie Conrad. Habe vor kurzem bei Reichelt Stift- & Buchsenleisten bestellt und die waren echt günstig. Hilft mir jetzt iwie alles nicht so recht. Ist halt doof, wenn man iwo ne Schaltung sieht und dann "...nehmt doch nen Kondensator zwischen x und y und probiert das mal aus...."
Richtig billig sind die Teile bei RS nicht. Aber bisher haben die mir immer versandkostenfrei geschickt. Auch bei einzelnen Kleinteilen. D.h. manchmal habe ich weniger als das Porto gezahlt.
Die seite hatte ich gerade eben auch offen. Muss man einfach vergleichen vor der Bestellung was sich mehr lohnt. Soll ich mir nun ein paar zum Vorrad hier hinlegen oder nicht? Wenn ja, was?
Naja, die Frage ist wieviel Deine Freizeit kostet. Vergleichen kostet Zeit. Und bei ein paar Kleinteilen kann man nicht viel Geld sparen. Deshalb bestelle ich die dann wenn ich sie brauche bei RS. Verglichen wird erst wenn es sich lohnt.
Okay, erwischt. War zu Faul mir daraus selber ne Liste im Sinne von
1x ...
1x ...
zu bosseln
Arduinos habe ich alle aufn nem Board, die brauchen bisher nichts zusätzliches. Ich werde vlt. wirklich mal anfangen das ein oder andere Auszulöten und zu Sammeln. Kann man Kondensatoren "testen" außer aufladen und anfassen....
Kann man Kondensatoren "testen" außer aufladen und anfassen....
Typische moderne Multimeter haben ein solches Feature eingebaut. (Zumindest ob die ungefähre Kapazität hinhaut)
Elkos im Bereich von ca. 1 uF bis 4700 uF messe ich mit einem Ohmmeter mit analogem Zeigerinstrument. Die durch die Messpannung und letztenendes Messstrom kann ich anhand der Zeigerbewegung schon recht gut abschätzen ob der Kondensator halbwegs tauglich ist. (Vor der Messung das Entladen nicht vergessen). Der Zeiger bewegt sich je nach Kapazität mehr oder weniger schnell gegen unendlich. (Klar, geht auch mit Digitalmultimeter)