konstante analoge Ausgangsspannung

Hallo,
da ich pro Monat 1000-2000 Kilometer Autobahn fahre und keinen Tempomaten habe, möchte ich mir einen selber bauen.
Anfangen möchte ich mit der einfachen ungeregelten Variante. (Ohne kontrolle mit der tatsächlichen Geschwindigkeit beim Bergauffahren wird das Auto dann langsamer), wenn das Klappt möchte ich das Auto über OBD2 auslesen. Das sollte kein Problem sein.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Mein E46 hat ein elektronisches Gaspedal und ich habe schon rausgefunden das man über den OBD2 nicht einspeisen kann wie schnell das Auto fahren soll, das Signal vom Gaspedal geht wo anders hin. Das Gaspedal verfügt über 2 Potis oder Hallsensoren (da gab es unterschiedliche Meinungen im Internet) kann ich mit dem Arduino eine konstante Spannung zwischen 0V und XV ausgeben wie ein Poti? Ohne PWM? Ich weiß nicht wie die Steuergeräte das finden wenn da PWM Signale eingehen.

MfG
Basti

Hallo,
Du verlierst mit Sicherheit die Zulassung für Dein KFZ.
Bei einem Unfall weigert sich dann die Versicherung zu zahlen.

Veränderungen an einem PKW sind immer zulassungspflichtig.

Wenn Du das Projekt trotzdem umsetzen willst, solltest Du mal beim TÜV vorsprechen
und Dir nachfragen, was Du alles beachten musst.

Gruss
Kurti

Leute sowas wie TÜV gibts nicht in jedem Land.
Wo steht denn das ich aus Deutschland kommen, bzw. dort Autofahre?
Also können wir die rechtslage außer acht lassen :slight_smile:

Hallo,
weiß überhaupt nicht, warum man sich aufregt. Man muß doch nur darauf achten, das DU an einer roten Ampel nicht mit Deinem
ArduinoGaspedal hinter einem stehst...
Wenn Dein Gaspedal ein "elektronisches" ist, dann wird es einen Weg geben dieses durch den Arduino zu "ersetzen".
Ich würde aber erst nachschauen, auf was für ein Bauteil die Mechanik einwirkt. Und dann mal Datenblatt vom Bauteil besorgen.
Alles andere ist hier sonst nur RätselRaten und Glaskugel lesen.
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo,

Leute, die Diskussion mit TÜV und Deutschland ist völlig egal. Die Versicherung wird in jedem Land der Welt eine Regulierung im Schadensfall dankend ablehnen. Das ist ein krasser Eingriff in die Fahrzeugelektronik. Da gibt es Dinge zubeachten, daran denkt Du wahrscheinlich noch gar nicht. Mir tut nur der eventuelle Unfallgegner leid, der auf seinen Kosten, solange es hoffentlich nur Kosten sind, vermutlich sitzen bleibt. Im schlimmsten Fall bekommt er Probleme an die er auch nicht denkt.

Ich sage nur, es fahren immer mehr Verrückte in der Welt rum. Und das ist noch human ausgedrückt von mir.

Vor kurzem wurde sich hier im Forum aufgeregt, weil jemand vom Autorücklicht eine Spannung abgreifen wollte. Das wäre ja nun wirklich harmlos. Aber das hier, ne, kann da nur mit Kopf schütteln.

Lass es bleiben, Deinen Mitmenschen zu liebe.

Also ich wollte den BMW dann auch nicht im Rückspiegel sehen. Da bekommt man ja Angst, sobald man gezwungen wird zu bremsen.
Wenn du weiter daran bist, das durchzusetzen. Bau GeoTracking ein, damit wir sehen können, ob man gefahrlos fahren kann.

Zur Lösung an sich sei gesagt,
Mit dem Arduino eine Pin mit PWM nutzen und einen Transistor ansteuern. Danach einen Tiefpass und gut ist.

sschultewolter:
Zur Lösung an sich sei gesagt,
Mit dem Arduino eine Pin mit PWM nutzen und einen Transistor ansteuern. Danach einen Tiefpass und gut ist.

Vielen Dank

@Bedekenträger
Wo ist euer Problem? Ihr tut ja so als würde das Auto mit eingeschaltenem Tempomat nie wieder anhalten können.
Die Bremse funktioniert doch weiterhin, die Kupplung kann mach auch treten. Und was macht der BMW Tempomat anders?
Außer das er eine Zulassung hat? Kann ein orginaler Tempomat keine Fehlfunktion haben? Denkt mal an die ganzen Rückrufaktionen der Autohersteller, da sind teilweise echt krasse Sachen dabei.

Meine Frage ist beantwortet, das Thema kann geschlossen werden.

Die Fehlerquote ist beim Hersteller deutlich geringer. Rückrufaktionen belaufen sich meist darauf, dass versucht wird, so viel wie möglich einzusparen und meist wurde dann zu viel eingespart (siehe GM Zündschlösser).

Die Autohersteller können ihre Systeme ausreichend testen und das wird nicht auf öffentlichen Straßen vollzogen. Geschieht ein Unfall aufgrund eines defekten, jedoch zertifizierten Gerätes, so zahlt zumindest die Versicherung. Das ist bei dir nicht der Fall!

Hallo,

warum wird hier noch zur Lösung beigetragen?
Das alleine macht es nicht sicherer!
Für ihn nicht und für die restlichen Verkehrsteilnehmer erst recht nicht.

Er fragt wie man ein PWM Signal glättet und will sich an der Fahrzeugelektronik vergreifen.
Da müssen doch sämtliche Alarmglocken leuten.

Ich helfe gern Leuten, aber hier hört der Spass für mich auf und sollte auch für andere aufhören.
Das meine ich richtig ernst.

An Hand Deiner letzten Antwort erkenne ich, dass Du echt nicht weist was Du tust. Denn Du weist demnach nicht was da alles noch dranhängt. Meldest Du Deine Fehlfunktion auch dem Bundeskraftfahrtamt...

Für die Lösung hätte man 10s Onkel Google auch fragen können. Ich denke das Projekt wird nicht an dem Teil scheitern. Da beginnt bereits bei der Lösung der Spannungsversorgung.