Kontakte schalten ohne mechanische Relais

Hallo allerseits.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp für ein elektronisches Bauteil geben mit dem ich über die digital out pins Kontakte schließen kann. Ein mechanisches Relais ist viel zu aufwendig und träge. Ich brauche auch keine großen Ströme, aber ein normaler Transistor hat keinen getrennten Stromkreis.
Konkret möchte ich über die digital pins Tastaturkontakte schließen und dem PC so bestimmte Tastatursignale senden. Die nötigen Spalten und Reihen in der Tastatur habe ich schon ausgemacht, ich brauche nun noch ein kleines Bauteil, das mir die Kontakte auf der Keyboardplatine kurz schließt (etwa 10ms lang) wenn ich ihm am arduino pin 5V schicke.
Irgendwelche Ideen welches Elektronik-Bauteil dafür taugt?
Danke, Manfred :wink:

hi,

es gibt die mmöglichkeit, einen arduino (z.B. leonardo) als tastatur an den pc anzuschließen. dann mußt Du nicht "über eine richtige tastatur" gehen.

grzß stefan

mgrafing:
Irgendwelche Ideen welches Elektronik-Bauteil dafür taugt?

Mir fällt ein Optokoppler ein, weil potentialfrei.

Hallo Stefan,
danke für die rasche Antwort. Ich habe aber nur einen Uno zur Verfügung und meine App läuft darauf auch schon vollständig bis auf das Senden der Tastatursignale. Alte USB-Tastatur habe ich schon zerlegt, Kontakte schließen ist keine große Hexerei, bloß mit welchem elektronischen Taster? :roll_eyes:
Lg, Manfred

Mit einem Optokoppler!

Ich habe aber nur einen Uno zur Verfügung

Doof gelaufen!
Obwohl: Ich habe nichts gegen UNOs.
Im Gegenteil!
Aber für den Zweck sind sie nur bedingt hilfreich.

hi,

gibt's nicht auch einen "kleinen" arduino, der das kann, und den man für billiges geld in chinaland bekommt? wahrscheinlich billiger als eine handvoll "elektronische taster".

gruß stefan

Danke, das mit dem Optokoppler sehe ich mir mal näher an.
Lg, Manfred

Eisebaer:
gibt's nicht auch einen "kleinen" arduino, der das kann, und den man für billiges geld in chinaland bekommt?

Beim Teensy 3.2 sehe ich:

teensy_USB.png
Klein paßt, billig eher nicht.

Mini-Leonardo-Pro-Micro-ATmega32U4-5V-16MHz-Module 2,82€
oder noch kleiner Mini-SS-Micro-ATMEGA32U4-Module-Board für 3,74€

hi,

danke, genau die meinte ich. wußte doch, da gibt's was kleines...

gruß stefan

mgrafing:
Irgendwelche Ideen ...

Das Sharp S202S02 ist ein Solid-State-Relais, das Wechselspannung bis IIRC 8 A schalten kann. Ich verwende das, um in meiner „Toner-Transfer-Quetsche“ (Laminiergerät) die Heizung zu schalten.

Für Gleichspannung nimmst Du vermutlich am besten einen Optokoppler. Für kleine Ströme gibt es reichlich Auswahl.

Gruß

Gregor