ps. eigendlich wolte ich den Oberen Beitrag Editiren und nicht nue erstellen.
ich habe dem Plan mal Bezeichnungen dazugeschrieben dann ist es einfacher. was zu benennen.
Wasjetzt:
Jetzt wirds schon langsam.
War das eine Feststellung oder eine Ironische Frage?
Wasjetzt:
Beim Magnetventil könntest mit der Led und ihrem R zum Mosfet ans Drain..
dann hast den Fet und die Spule mitgecheckt... Schneller geladen wird das
Gate auch noch...
Öm, Was?
mal schauen ob ich es Richtig verstanden habe:
mit LED 2 nicht auf GND sondern auf „IRLZ44N“ Bein S ?
oder was meinst du da? ich verstehe gerade nicht was du meinst.
Wasjetzt:
Beim Blitz will eine "dicke" Led über die kleine im Koppler saugen..
Die Led mit eigenem R220 vor dem R470 einsetzen. Den 470er zu reduzieren um über eine 10 mA Led eine 20 mA
hell leuchten zu lassen, wird auf Dauer nicht gut gehen.
wenn ich das Richtig verstanden habe.
GND - - - - - - 220Ω (R7) - - - LED 2 - - - -470Ω (R6) - - - - - Optokoppler Pin 1
Arduino Pin - - - Optokoppler Pin 2
Wasjetzt:
Die Magnetventile willst mit PWM steuern ? Ist an allen von dir gewählten Pins PWM verfügbar ?
bisher haben alle Ventile an allen Lins funktioniert.
PWM kann ich das nicht an allen Digitalen Pins nutzen?
Wasjetzt:
Warum verwendest gerade die Rx / Tx Gruppe ?
Die Pins mit "Sonderfunktionen" klammer ich zuerst mal aus, also alle Rx,Tx, Spi, I2C und zumeist reicht der Rest.
Ja das ist eine gute Frage, ich würde Unwissenheit dafür verantwortlich machen, ich habe da gestern nacht auch auf dem Bord gelesen das auf den Lins (14 bis 21) was dabei steht und mir Gedanken dazu gemacht und heute morgen auch gleich eine Neue Pin Belegung dazu Editiert (oberen beitrag)
~~auf den neuen Pin`s habe ich es noch nicht getestet. ~~
[EDIT]
habe es gerade probirt da geht es ohne Probleme.
dann die neue Pinbelegung für die 12V Ausgänge (23, 25, 27, 29, 31, 33, 35, 37, 39, 41, 43)
und für "Blitz / Kamera Focus / Kamers Auslöser" die Pin`s (45, 47, 49)
[/EDIT]
Wasjetzt:
Soll keine Kritik sein, jeder "strickt" nach seinen vorlieben halt anders... Layout und Schirmung sind ja ein Kapitel für sich..wie bei den meisten Projekten fällt die Absenz jeglicher Sicherungen auf ( ein paar Glasrohrsicherungen
mit Halter schlagen ja nur im Centbereich zu Buche...)
Am Breadboard mit den inadequaten Verbindungen mag ja einiges noch gutgehen, wenns mal richtig
verlötet ist könnten richtig Ströme fliessen...
Bist aber auf einem guten Weg...immer wieder Nach / hinterfragen..
mfg Martin
he he, das erste Breadboard habe ich schon geschrotet, eins meiner Kabel vom Ventil hatte einen Kurzen im Stecker kommt vor, …
ich sehe deine Anregungen als sehr wertvoll an, denn ich bin keiner der viel von der Materie versteht, im Gegenteil mir etwas zusammen was ich wo gesehen habe und versuche es selber zu Modifizieren manchmal mit schlechten erfolg daher bin ich froh um jede Hilfe die ich bekommen kann.
Eisebaer:
hi,
na dann einigt Euch mal, wie verschalten wird, ich route das dann gerne.
hast Du vor, die platine fertigen zu lassen? muß man zwar 10 stück nehmen, aber die kosten nur (ich glaube) 15 euro plus porto. alle 10 zusammen.
sind dann doppelseitig mit durchkontaktierungen, fertig geschnitten und mit aufdruck, lötstop usw.
gruß stefan
Eigentlich dachte ich das ich meine ersten versuche mit dem selbst Erzen mache:
jedoch wenn das nur 15 EUR + Porto ist und auch einen Aufdruck hat wäre es mir das schon wert.
dann schauen wir mal ob wir den Schaltplan Optimiert bekommen so das es später passt.