Kontrolle Platinenlayout (Taster / Blitz / Kamera)

:-) stimmt, dann nehmen sie nicht ganz so viel Platz ein.

wie du hast gekauft? magst auch eine Platine bauen? (bei 10 Stück habe ich welche übrig ;-))

ich vergesse immer das du in Österreich sitzt. :-) wie viel sind denn da drin?

mit RM 3,5 hatte es die auch hier gegeben. http://www.pollin.de

michael_x: Zum Opto: ... Hängt davon ab, was für ein Strom beim Auslösen fliesst, das weiss hier keiner ... 1 mA kann jeder 100 mA geht nicht ...

das ist eine Gute frage, beim Blitz muss ich einen Kurzschluss verursachen. und der Funkauslöser denn ich noch nicht habe, hat einen Kleinen Taster kann mir jedoch nicht vorstellen das dort übermäßig viel drüber laufen wird.

hi,

ja, der 847er ist netter zu routen. den gibt es auch als 837 mit 12 beinchen (falls ihn wer so liefert…).
aber wenn Du den 847er nimmst, würd’ ich gleich alle 4 rausführen, wer weiß, wann man’s braucht.

solltest Du den quad nehmen, dann bestell auch gleich sowas dazu:

als vorwiderstände für die optokoppler und die leds. das spart auch platz.
naja, aber erst muß der schaltplan fertig stehen.

oh, hast inzwischen geschrieben…

ja, ich bau auch einige platinen, aber mit Deinen kann ich nichts anfangen, die machen was anderes. ich häng’ mal eine uralte version an, die ist zum schalten von led-lampen in der decke.
ich hab’ 6 x 10 stück von den klemmen genommen, das spart porto…

gruß stefan

OK, dann würde ich so einen Quad Opto. nehmen :-)

Eisebaer: solltest Du den quad nehmen, dann bestell auch gleich sowas dazu: 4 Widerstaende 8 Pins

OK das kann ich machen. würde das nur Höher nehmen die 120Ohm sind etwas wenig ;-).

ich mache dann mal einen Schaltplan. mit Fritzing auf dem alles in voller Anzahl drauf ist. zumindest versuche ich das mal.

dann mache ich auch gleich die Stückliste mit dem Teilen in der richtigen Mange :-).

komme jedoch erst heute Abend dazu, und kann noch nicht sagen wie lange ich dafür brauche.

ps. @Stefan: das ist mal eine Schaltung, für mich ein Eisen Wirrwarr :-) ich gehe mal davon aus das du hier in Grün (Kupferleitung Oben) in Blau (Kupferleitung unten) und Rot ist der Siebdruck?

Respekt, ich würde da wahrscheinlich ne Woche sitzen bis ich das so hin bekäme oder länger, den der Rechner das aushalten tut. ;-)

Ach bevor ich es vergesse, wie hoch ist denn das Porte ganz grob?

hi,

ich mache dann mal einen Schaltplan. mit Fritzing auf dem alles in voller Anzahl drauf ist. zumindest versuche ich das mal.

einfacher ist es, nur jeweils einen schaltplan mit EINEM optokoppler und einen schaltplan mit EINEM mosfet zu machen. alle anderen sind ja gleich und es ist übersichtlicher für mich.

mit den farben liegst Du richtig. und hellblau sind durchkontaktierungen und weiss wird geschnitten. wegen des portos muß ich den thread von damals suchen, den hab' ich glaub' ich zuhause gespeichert...

gruß stefan

du bist gut. :-) jetzt habe ich extra einen LTV847 für fritzing erstellt und fast alles schon drin :-) ;-) raus schmeißen kann man dann immer noch ;-) ich mache das mal noch fertig, und lade es dann hoch. dann kann ich immer noch was Löschen wider.

Fertig, :slight_smile:
wenn da noch mal einer drüber scheuen könnte und kurzes Feedback geben nicht das ich mich verzeichnet habe :frowning:

den LTV847 habe ich extra erstellt in dem Programm daher passt das in der Größe nicht wirklich zum Rest :slight_smile:

die 12-Ausgänge habe ich alle wider runter geschmissen bis auf den einen,
das PDF war fast nicht mehr Lesbar auf einer Seite :wink:

Je nach Platz so viele 12V Ausgänge wie möglich auf der Platine platzieren.
ich muss ja nicht alle bestücken :wink:

ich hoffe das ich den Plan richtig erstellt habe und das er lesbar ist.

Gruß
Mücke

(EDIT) Habe die Stückliste vergessen

für den Taster
R1 = 100K Ohmz.B. die hier
R2 = 220 Ohm z.B. die hier
LED1 = Rot (5mm) z.B. die hier

für Blitz, Kamera Auslöser, Kamera Focus …
R3 = 470 Ohm z.B. die hier
R4 = 470 Ohm z.B. die hier
R5 = 470 Ohm z.B. die hier
R6 = 470 Ohm z.B. die hier

LED2 = Rot (5mm) z.B. die hier
LED3 = Rot (5mm) z.B. die hier
LED4 = Rot (5mm) z.B. die hier
LED5 = Rot (5mm) z.B. die hier

J2 = Leiterplatten-Anschlussklemme z.B. die hier
J3 = Leiterplatten-Anschlussklemme z.B. die hier
J4 = Leiterplatten-Anschlussklemme z.B. die hier
J5 = Leiterplatten-Anschlussklemme z.B. die hier

U1 = Optokoppler LTV847 z.B. die hier

für 12V Ausgang (Menge für einen Ausgang)
D4 = 1N4001 z.B. die hier
Q4 = IRLZ 44N z.B. die hier
LED9 = Rot (5mm) z.B. die hier

R16 = 100 Ohm z.B. die hier
R17 = 220 Ohm z.B. die hier
R18 = 100 KOhm z.B. die hier

J9 = Leiterplatten-Anschlussklemme z.B. die hier

12V Stromversorgung
J10 = Leiterplatten-Anschlussklemme z.B. die hier

Widerstände / Dioden dürfen gerne so (Bild unten) auf der Platine berücksichtigt werden aus Platzgründen

Tropfenbox_Single.pdf (1000 KB)

Schaltplan-TropfenBox_Single.fzz (24.1 KB)

Schaltplan-TropfenBox.fzz (57.6 KB)

Widerstand.jpg

Was sagen denn die Schaltplan Kenner zu meinem Schaltplan?

habe ich ihn einigermaßen richtig gezeichnet? und die Richtigen Teile verwendet? könnte man daraus die Platine entwickeln?

(Schaltplan hier im Post )

Hab nur einen kurzen Blick drauf geworfen, werde mir das Morgen aber noch einmal genauer ansehen. Auf dem ersten Blick viel aber auf, dass die Dimensioniert von den Mosfets nicht so optimal ist.

zB. R18 anstatt 100k Ohm eher zwischen 10k und 20k. Des weiteren würde ich die LEDs nicht so betreiben. Lasse die LEDs über den Ausgang des Mosfets schalten.

Ätz ihr eure Platinen eigentlich selber, oder macht ihr nur die Layouts? Ich würde auch gerne eine eigene Platine für meine Binäruhr herstellen, allerdings ist das Projekt mitlerweile etwas größer geworden :D leider nicht wegen der Anzahl an Funktionen, sondern der Anzahl an Vorwiederständen wegen :D.

Hey, ich hatte vor die Platine selbst zu ätzen, wie hier beschrieben.

Jedoch hat sich hier Stefan (Eisebaer) sich bereit erklärt mir ein Optimiertes Layouts zu erstellen. und hat mir einen Link gegeben bei denen mal günstig welche machen lassen kann mit Druck etc. und zweiseitig. :-)

daher habe ich vor wenn der Schaltplan Fertig ist und die Profis hier noch mal drüber geschaut haben das alles Stimmt sie machen zu lassen.

hi,

so, hatte keine zeit am wochenende, aber jetzt bin ich’s mal angegangen. ich hab’s auch schon gesammelt auf platine, aber hier mal die komponenten. wie gesagt, bin kein elektroniker, also bitte gründlich prüfen. vor allem auch, ob die anschlüsse des mosfets und des optokopplers so stimmen. ich kann’s ja nicht testen.

mir ging’s von anfang an darum, alles auf ein “normales” shield zu bekommen. ich weiß zwar, daß Du, mücke, das ding auf einen mega setzen willst (warum eigentlich?), aber auf einem mega-shield hat man eigentlich weniger platz als auf einem kleinen. einfach weil ich beim mega auf drei seiten pins hochstehen habe und beim UNO nicht. da müßte man dann die klemmen irgendwo mittiger haben, und das ist unschön und vor allem unpraktisch.

dann hab’ ich nochmals alles umgezeichnet, damit man die leds direkt an den klemmen hat, vorher waren sie weiter hinten und verschieden weit versetzt.

gruß stefan

ich schaue mir das nachher mal an.

warum ich das auf Arduino Mega machen möchte, das ist einfach ich habe ein Arduino Mega hier :-) ich habe kein Arduino Uno oder so.

man muss ja nicht alle Pins hochführen !

mit meiner Pin Belegung habe ich mich Hauptsächlich auf die Hintere Reihe (Digital) bezogen. man Könnte die Komplete Linke Seite (Power, Analog IN) vollständig verzichten ? wäre das eine Möglichkeit?

EDIT: @Stefan: mit welchen Programm machst du das eigendlich?

Muecke: EDIT: @Stefan: mit welchen Programm machst du das eigendlich?

Sieht nach Sprint Layout aus.

hi,

sprint layout ist richtig.

wenn Du die komplette reihe mit den analog-pins wegläßt, gehen sich 9 mal mosfets und 4 mal optokoppler auf dieser seite grad schön aus. werd' mal in die richtung weitermachen...

gruß stefan

ich dachte so in die Richtung.

  • Platine habe ich 10 x 10 cm groß gemacht
  • die Pins habe ich vom Arduino Mega abgepaust

ist nur ein Vorschlag, bin für alles offen, habe da keine genauen
Vorstellungen wie das Später sein muss soll :wink:

habe das wider mit Fritzing wider erstellt

die Pins dürfen gerne auch umgelegt werden, bitte nicht auf die Pins
Communication da habe ich immer Fehler, mit meiner Hardware.

[Edit]
ich habe mir gerade das Programm “sprint layout” als Demo für 60 Tage geholt, macht einen
schönen Eindruck, doch wo bekomme ich Bauteile für das Programm her? bei mir ist die Liste
~~ unter Makro Leer :-(~~
habe es gefunden wo man das Makro Verzeichnis umstellen kann,
gibt es da auch das Arduino Mega als Bauteil?
[/Edit]

Bildschirmfoto 2014-05-12 um 22.34.05.png

hi,

ich hab’s mal so hingestellt. die mosfets muß ich noch anders anschließen an die pins. so isses scheußlich.
makros schick ich mit PN. und noch ein extra…

gruß stefan

wow, das sieht ja richtig gut aus :-)

aus Platzgründen möchte ich noch erwähnen das ich den Taster Anschluss nicht finden kann.

hi,

konnte per PN keine anhänge schicken.

SIE HABEN MAIL !

der taster kommt als letztes, wenn ich weiß, wie alles geroutet wird.

gruß stefan

hier noch was zum spielen

fotoplatine_04.lay6 (129 KB)

Da stimmt was nicht !
beim “mosfets” ist was Falsch.
auf dem Schaltplan ist beim “mosfets” die Bezeichnung so:

Pin Nr. 1 = G
Pin Nr. 2 = S
Pin Nr. 3 = D

auf deiner Zeichnung wenn ich das richtig gesehen habe, hast du die Pin`s G&D mit dem R18 verbunden, was so nicht richtig ist.
den Rest muss ich mir morgen in Ruhe anschauen, …

ich finde den Plan hier etwas Übersichtlicher (PDF Anhang)

muss dort aber noch den Neuen Optokopler mit aufnehmen.

ich stelle das noch mal zusammen, und versuche es etwas unkomplizierter zu zeichnen.

ich versuch den Schaltplan mit " sprint layout" zu erstellen, wenn das denn überhaupt geht.

Tropfenbox-Shield.pdf (105 KB)