Kontrolle Platinenlayout (Taster / Blitz / Kamera)

hi,

ich dachte an die stapelbaren buchsenleisten wie auf dem bild. die steckt man von oben durch und lötet sie wie ALLES andere von unten an.

das hättest Du aber auch mit Deinen leisten machen können, Du hast sie nur einfach falsch verwendet. man muß sie von OBEN durchstecken, der plastikteil ist dann auf der bestückungsseite, gelötet wird wie bei den anderen bauteilen von unten. und unten stehen dann die langen pins raus. ist auch bei jedem original-shield so.

aber es funkt, das ist die hauptsache.

falls Dir eine überbleibt, würd' ich mich über ein briefchen freuen. ich würde mir sogar die teile besorgen, so ein ding kann man ja für vieles verwenden.

gruß stefan

stapel.jpg

Mein rat an Muecke, behalte doch lieber ein paar als Ersatz, gerade bei Anfängern ratsam :smiley:

skorpi08:
Mein rat an Muecke, behalte doch lieber ein paar als Ersatz, gerade bei Anfängern ratsam :smiley:

ich benötige eine und behalte zwei weitere hier bei mir, ich hoffe mal nicht das ich Drei Stück durch rauchen lasse. :wink:
und den Rest gebe ich zum Selbstkosten Preis + Versand ab.
Sollte ich es gegen meine Erwartungen Schaffen drei Platinen zum ab rauchen zu bekommen wird eine Neue Version erstellt und noch mal bestellt :wink:

Muecke:
EDIT:
bevor ist es vergesse, hat mir jemand eine Idee welchen Taster (Schließer) ich vilecht verwenden kann? denn den den ich habe der Klappt ja nicht :frowning: und Pollin
hat da nichts anderes :frowning:
EDIT:

Hier nix zu finden ?
Sonst mal auf rs-online.com versuchen... :slight_smile:
Gruß

ich habe leider keinen passenden Taster gefunden =( der muss ja auch in die vorhandenen Löscher Pasten. =(
ich habe jetzt eins der Beinchen abgezwickt, und ein Kabel gelegt so das ich den Taster dennoch verwenden kann :slight_smile:
und hier noch das Bild dazu.

Hallo,

Ich habe letzte Woche auch meine Platinen erhalten. Vielen Dank nochmal.

Heute habe ich die Teile für die Platinen bestellt und werde sie dann kommende Woche zusammen Löten und testen.

Bin schon gespannt.

Hast du die Platinen von Muecke bekommen oder extra bei iTead bestellt? Wenn bei iTead, dieselben wie bei Muecke?

Muecke:
ich habe leider keinen passenden Taster gefunden =( der muss ja auch in die vorhandenen Löscher Pasten. =(
ich habe jetzt eins der Beinchen abgezwickt, und ein Kabel gelegt so das ich den Taster dennoch verwenden kann :slight_smile:
und hier noch das Bild dazu.

Schau du, oder Stefan, mal die der SprintLayout nach, welcher Tastertyp verwendet wurde. Die Taster gibt es leider in fast unendlich vielen Variationen. Für solche Sachen ist Pollin nicht die erste Wahl. Bei sowas ist Reichelt top. Jedoch solltest du nicht nur Taster bestellen, das wäre teuer ^^

Glaub ab 25€ sind keine Versandkosten bei sofortüberweisung.
Allerdings war die letzte Lieferung eher von Conrad, auf der Verpackung war entweder Conrad drauf oder RS

Was das Layout angeht:
Ich hab Eagle 7, da kann man das ganze auch als IDF exportieren.

Was ist IDF?
Die IDF (Intermediate Data Format) Datei stellt die maximale Dimension (Länge, Breite und Höhe) eines Bauteils in Form eines Blocks dar. Jeder dieser Blöcke fungiert als Platzhalter für die exakten 3D Modelle der einzelnen Komponenten. Diese einfache 3D-Ansicht kann zur Vorabprüfung in jedem geeigneten mechanischen CAD-Programm verwendet werden.

skorpi08:
Hast du die Platinen von Muecke bekommen oder extra bei iTead bestellt? Wenn bei iTead, dieselben wie bei Muecke?

Die Platinen habe ich versendet.

sschultewolter:

Muecke:
ich habe leider keinen passenden Taster gefunden =( der muss ja auch in die vorhandenen Löscher Pasten. =(
ich habe jetzt eins der Beinchen abgezwickt, und ein Kabel gelegt so das ich den Taster dennoch verwenden kann :slight_smile:
und hier noch das Bild dazu.

Schau du, oder Stefan, mal die der SprintLayout nach, welcher Tastertyp verwendet wurde. Die Taster gibt es leider in fast unendlich vielen Variationen. Für solche Sachen ist Pollin nicht die erste Wahl. Bei sowas ist Reichelt top. Jedoch solltest du nicht nur Taster bestellen, das wäre teuer ^^

was meinst du da genau?
Möchtest du die genauer Bemaßung?

@Eisebaer: Sie haben Post (PN), muss am Mo. auf die Post da könnte ich dir deine mit einwerfen :wink: (also die Platine).

hallo miteinander,

inzwischen sind die Platinen fertig und sogar über die Landeskränzen von Deutschland verteilt bei dem einen oder andern User angekommen.

die eine oder andere Frage kam bisher auch schon zu mir "was ich gut finde" doch dabei ist mir aufgefallen die es hier im Forum zu meinem Projekt recht Durcheinander ist, was meint Ihr soll ich ein "new topic" eröffnen das noch mal den Namen "Tropfenbox-Shield" und dort alles zusammen tragen so das alle Infos an einer Stelle sind?

Dort wäre dann auch Platz wenn es denn die anderen Besitzer der Platinen möchte ein Feedback Bild abzugeben.

Was meint Ihr dazu? oder meint Ihr das ich das überbewerte? und man die Dinge gut im Forum finden kann?

Sonnige Grüße
Mücke

Ein spezifischer Thread ist immer eine gute Sache.

Jedenfalls lese ich ellenlange 15 Seiten Threads nur diagonal, weil viel für mich nicht Relevantes dabei ist - und übersehe dabei auch mal den einen oder anderen wertvollen Hinweis.

Also: Ich stimme für einen neuen Tropfenbox Shield Benutzer Thread!

Grüße

Helmuth

hi,

endlich habe ich das arduino-wiki wiedergefunden. ist zwar nicht das gelbe vom ei (vor allem fehlt eine auflistung aller seiten, die es schon gibt (oder ich finde sie nicht)).

aber dafür wäre es doch optimal. wenn Du lust hast, mach Dir eine neue seite mit

http://playground.arduino.cc/PmWiki/Name_Deiner_Seite

und erklär dort Dein projekt und wie Du es realisiert hast. Du kannst ja dann auch alles wichtige dieses threads reinkopieren und vom anfangen und ende dieses threads dort hinverlinken.

ich finde, so ein wiki wäre eine schöne sache und wenn sich einige leute finden, die seiten dort anlegen (zb. Du, helmut, mit Deinen LED-projekten), oder den uhren-thread dort hinlegen, würde ich gern eine startseite des "deutschen arduino-wiki"s machen.

gruß stefan

EDIT: mir fällt soviel dazu eun. grade wieder die frage wegen des standaloneatmel, oder grundschaltungen, die immer wieder gefragt werden und, und, und...

Hi Eisebaer,

das mit der Doku ist so eine Sache, momentan bin ich froh, wenn ich meinen eigenen Code soweit kommentiere, dass ich ihn ein halbes Jahr später selbst noch verstehe...

Wegen akutem Zeitmangel (ich sitze nur in meiner Freizeit am Rechner) häufen sich gerade die "will ich unbedingt noch machen" Punkte auf der TO DO Liste - da fällt Doku und Präsentation momentan hinten runter.

Eine umfassende "von 0 auf 100" Doku für FunkyClouds inkl. Videotutorials ist auf jeden Fall geplant, jedenfalls sind es mir im Moment zu wenige Leute, die das effektiv nutzen, weil es für Einsteiger auf den ersten Blick zu komplex ist. Ich dachte dabei allerdings eher an eine Wordpress Seite, zumal ich da schon eingearbeitet bin. Und es wird auch Englisch werden, da sich in diesem Sprachraum einfach viel mehr Leute dafür interessieren, z.B. die ganze BM Community...
Wenn ich hier im deutschen Forum etwas poste, ist es ja leider eher die Ausnahme, dass jemand reagiert oder nachfragt oder sonstwie zum Ausdruck bringt, das ihm das weiterhilft.

Ob das Arduino-Wiki (höre ich zum ersten Mal...) für meinen Kram geeignet ist bezweifle ich, da ich mittlerweile alles interessante auf Teensys mache.

Wie auch immer, wenn ich etwas spruchreifes zum Zeigen habe, gebe ich hier Bescheid und dann kann natürlich gern darauf verlinkt werden.

Beste Grüße zum Wochenende

Helmuth

Hallo zusammen,

auch ich finde einen gesonderten Thread eine gute Idee.

Die Idee von Eisbaer finde ich super, nur erscheint mir hier der Aufwand noch wesentlich höher. Da ist dann die Frage, ob man den Aufwand wirklich betreiben möchte.

Ich habe die Projektvorstellung eher durch Zufall beim Durchblättern der deutschen Themen entdeckt, da meine Suche diesen Thread nicht gefunden hat.

Insgesamt würde ich sagen, dass die Idee von Eisbaer für mich als Suchenden und Neueinsteiger sicher die komfortablere Lösung wäre, aber ein gesonderter Thread tut's auch und ist weniger Aufwand.

Viele Grüße
Marco

Wordpress Seite würd ich bevorzugen, wäre übersichtlicher denk ich.

Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, seit Ihr dafür das ich es zusammen fassen sollte,
so das noch mehr etwas von der Idee und dem Projekt haben. Hierbei Stimme ich euch zu.

als Vorschläge wurden genannt:

meiner Meinung nach:

  • new topic
    verschwindet irgend wann wider ein einer Rissen Liste von neuen Beiträgen das es wider
    etwas Schwierig wird das teil zu finden.

  • neue Seite unter: "Arduino Playground - HomePage.."
    Das finde ich echt gut die Idee, jedoch Tue ich mich etwas Schwär mit der Umsetzung da ich
    überhaupt kein Englisch kann. Wenn hier jedoch eine Deutsche Einführungsseite erstellt wird
    eine Funktion zum Suchen etc vorhanden ist fände ich das richtig gut. Und würde mir die Arbeit
    machen das dort zu erstellen.

  • Wordpress Seite
    Unter welcher Domain sollte das dann veröffentlicht werden? es sollen ja auch alle schnell
    und einfach finden können.
    Würde dann jedoch ein Joomla als Grundplattform bevorzugen.

Wenn mir jemand zu beginn helfen würde dann würde ich das auch in eine Richtige Seite umarbeiten.

Wordpress ist Wordpress, kein Joomla :wink:
Bin von Joomla auf Wordpress umgestiegen, Drupal hab ich auch hinter mir.
Die anderen 2 Punkte..... stimm ich dir zu.

Was die Domain angeht, müsste man drüber streiten.

hi,

deshalb wäre es ja auch gut im wiki aufgehoben. gibt es schon und liegt auf arduino.cc.

irgendwie fehlt dort der anfang. uwe, weißt Du (oder kannst herauskriegen, welche seiten es dort schon gibt?).

eine startseite zu erstellen, mit links zu weiteren deutschen seiten (nach themen sortiert, zb. led-projekte, aquaristik, fotographie, haustechnik, grundlegende schaltungen usw.), wäre nicht so schwer. von dort kann dann jeder auf seinen eigenen artikel verlinken.

es müßte mal starten, dann wär's vielleicht ein selbstläufer, aber wer weiß.

gruß stefan