kontrolliertes Abschalten bei Spannungsunterbrechung?

Hallo,

ich bin ziemlich neu in der Arduinowelt und möchte für ein altes Moped ein paar Motordaten auf eine SD-Karte loggen. Soweit so gut, eine Frage zur Spannungsversorgung treibt mich um.
Grundsätzlich reicht es, das der Arduino an Klemme 15 betrieben wird, also nur wenn die Zündung angeschaltet ist. Problematisch wäre dann ein Abschalten im Moment des Schreibens auf die Karte.
Das Betreiben an Klemme 30 (Spannung aus der Batterie) möchte ich auf jeden Fall vermeiden ohne das der Arduino komplett abgeschaltet wäre.

Ich stell mir eine Schaltung vor die per Klemme 15 den Arduino per Spannung versorgt, diese Spannung dauernd misst und bei Abfall unter einen bestimmten Wert mit kontrolliertem Speichern und Abschalten reagiert. Dazu dürfte dann zeitweise Spannung von der Klemme 30 kommen...
Leider bin ich mir weder sicher wonach ich suchen muss, noch wie man das vielleicht eleganter lösen könnte. Ich würde mich sehr über Ideen freuen. Danke.

Für sicheres Schreiben dürfte eine Speisung aus der Batterie unverzichtbar sein. Bei einigermaßen ordentlicher Programmierung sollte dabei ausgeschlossen sein, daß der Arduino versehentlich die Batterie leerlutscht. Je nach Grad der Paranoia kann man dabei bis zu einem Relais in Selbsthalteschaltung gehen, das nur bei eingeschalteter Zündung eingeschaltet werden kann, und am Ende des Schreibvorgangs wieder abgeschaltet wird.

Ich denke, es geht weniger um eine leere Batterie, eher um eine Leitungsunterbrechung.

Lösung1: mit einem FET über die KL30 (hat ein Moped sowas überhaupt?) versorgen. Eingeschalten wird über KL15, ausgeschalten mit Arduino.

Lösung2: 2 kennfeldsätze auf SD halten, die wechselseitig geschrieben werden. So hast du immer einen, der noch ok ist.

Lösung3: was willst du überhaupt auf SD schreiben? Kennfelder auf SD höchstens während der Entwicklungsphase, später im Flash. SD-Kontakte sind nicht wirklich fahrzeugtauglich.