Kostantstromquelle für Beleuchtungsled

Hallo Mitstreiter

Heute habe ich eine Frage an Euch.

Ich suche eine Konstantstromquelle für BeleuchtungsLED Typischerweise 350 bis 1000mA mit Enable Eingang.
Alle die ich gefunden habe sind Step-Down Wandler. Ich suche aber eine als Step Up bzw Auf-/Abwärtswandler (Buck-Boost).
Kennt jemand so ein Modul?

Danke
Grüße Uwe

[EDIT: Rechschreibfehler ausgebessert]

Mein erster Treffer:

Im datasheet ist ein EN drin.

Notfalls hier einkreisen und dann alles durchforsten, was übrig bleibt.

Danke
Ich habe aber weniger an ein IC gedacht, sondern möchte gerne ein fertiges Modul samt Bezugsquelle.
Grüße Uwe

Welchen Spannungs- Strombereich brauchst Du ?
Herbert - richtig lesen... :roll_eyes: steht ja oben...

Ich habe den schon mal verbaut, hat aber keinen "enable":
https://de.aliexpress.com/item/1005004073670822.html

sowas?

(Bei mir funktionieren die Skripte der Site nciht, um die Doku zu laden - aber der hat enable auf dem Board...)

Da gibts tausende verschiedene.

Einfach mal zum Beispiel bei AZDlivery nach step up converter in deinem Spannungsbereich suchen.

Aber nur suchen.
Wer mehr will, sollte wissen, wem er sein Geld gibt.

Genauer gesagt um mit einer LiPo Zelle ( 3,2 bis 4,2V) eine 1W bis 3W LED zu versorgen ( eben Konstantstrom 350 bis 1000mA) .

Ich suche keinen DC/DC Converter sondern eine Stepup/Stepdown Converter mit Konstantstromausgang.

Natürlich kann man eine Step up auf zB 9 oder 12V nehmen und dann eine Step down Konstantstromquelle für LeistungsLED. Aber jede Wandlung verbraucht etwas Leistung.

Glaube ich Dir gerne

1. Nicht bei AZDelivery
  2. ich suche eine Step Up/Step Down Konstantstromquelle.

Deine Meinung teile ich fast.
Aber wozu da suchen wenn man dann irgendwo nochmal suchen muß um etwas zu kaufen?

Grüße Uwe

1 Like

Hmm.. vielleicht sowas?

mit dem MT7282 von Maxic

ansonsten mal schauen, was es für laderegler für Akkus gibt, Die brauchen ja auch eine Strombegrenzung.

Danke für den Link. Die liefern aber nicht nach Italien. :innocent: Hab anderen Händler gefunden.

Laderregler haben eigentlich keinen Enable Eingang mit den man sie ausschalten kann. Auch werden sie nicht als DC/DC Wandler gebaut.

Grüße Uwe

Vom Einsatz her ein typischer Fall für buck-boost LED-Taschenlampentreiber, wie den hier: https://de.aliexpress.com/item/32845195317.html

Input Voltage: 3.7-12V DC
Output Current:700mA
Output Voltage: 3-3.7V
Work for 1pcs XRE/XPE/XBD LED 3W high power led chip

Leider hat der kein enable, zumindest nicht kenntlich gemacht. Die anderen wie der hier haben dann meist 3 Modes (an/aus/blinken) oder noch mehr modes. Die könnte man ja aber ggfalls durchzappen.

Wie kommst Du darauf dass das ein buck boost ist?

Hast ja Recht, buck-boost streichen. Bei aktuellen LEDs mit Vf von max 3.0V@1A sollte es auch keinen boost benötigen. Die Teile sind eigentlich ja speziell für diesen Einsatz gebaut.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.