Load Cell to HX711
E+ : RED
E- : BLACK
A- : WHITE
A+ : GREEN
Die Anschlüsse sind sicher falsch da die Meßzelle laut Datenblatt https://www.me-systeme.de/docs/de/datasheets/kd40s.pdf andere Farben hat (braun weiß grün gelb)
Das Datenblatt sagt der Sensor ändert sich ab 200N mit 1 mV/V davor mit 0,5 mV/V.
Nein sagt es nicht.
Es gibt diesen Sensor für verschiedenen Nennkräften (Vollausschlag).
Sensoren mit Nennkraft bis 100N haben einen Ausgangssignal von 0,5mV/V bei Nennkraft, die mit Nennkraft ab 200N ein Ausgangssignal von 1mV/V. Ein 200N Meßwandler hat unter 100N auch immer 0,5mV/V.
Die Kraftsensoren KD40S bis 100N sind als Mehrbereichssensoren ausgeführt:
Die Genauigkeit von 0,1% wird bereits bei einem Kennwert von 0,5 mV/V erreicht. Das
bedeutet, die Nullpunktstabilität ist um den Faktor 4 gegenüber einem Sensor mit
Nennkennwert von 2 mV/V enger toleriert. Die Kraftsensoren KD40S bis 100N können bis
zu einem Ausgangssignal von 2 mV/V V bzw. bis zum Vierfachen der jeweils
angegebenen Nennkraft verwendet werden.
Diese Beschreibung verstehe ich nicht. Der Kennwert des Ausgangssignals hängt von der Geometrie, dem Material (Verformung in Funktion der Kraft) und aufgeklebten Dehnungsmeßstreifen ab und kann nicht einfach verändert werden. Darum verstehe ich den obrigen Absatz aus dem Datenblatt nicht.
Bzgl. meinem Sketch, habe ich bisher einfach nur beim INA125 ein analogRead von meinem Pin über den Monitor anzeigen lassen, und dabei keinerlei Änderungen der Signalstärke festgestellt. (Auch nach 10maliger Kontrolle der richtigen Anschlüsse).
Wie war die Verdratung/Stromversorgung? Welchen Verstärkungswiderstand (RG zwischen den Pin 8 und 9 des INA125) hast Du verwendet?
Jetzt bei meinem aktuellen Aufbau mit dem HX711 und den oben angegebenen Anschlüsse, schaue ich mir einfach einen digitalRead an, auch da stelle ich keinerlei Änderungen des Signals fest. Ich gehe davon aus, dass wenn ich an der Kraftmesszelle anziehe/drücke verändert sich das ausgelesene Signal mittels digitalRead des angeschlossenen Pins.
Eine serielle Schnittstelle kannst Du nicht einfch durch einmaliges digitalRead() abfragen. Benutze einen Bibliothek und den dort mitgelieferten Beispielsketch.
Grüße Uwe