Kraftmesszelle KD40S - HX711 Amp - Arduino

Folgendes Problem:

Ich benötige ein Arduino Setup für meine Kraftmesszelle KD40S, dafür habe ich jetzt einen HX711 Amplifier und wie folgt angeschlossen:

HX711 to Arduino Uno :

VCC to 5V
GND TO GND
SCK to D5
DT TO D6

Load Cell to HX711

E+ : RED
E- : BLACK
A- : WHITE
A+ : GREEN

Ich nehme an, dass mir der Amplifier ein Digitales Signal schlussendlich ausgibt und somit gibt mir mein digitalRead beim SerialMonitor nur "1" oder "0" aus. Habe den digitalRead vorher noch nicht verwendet und weiß nicht ob dieser generell nur High or Low ausgibt.
Jedenfalls habe ich folgendes setup auch schon ohne den Amplifier ausprobiert mit einem OPV (INA125) diesen jedoch über analogRead ausgelesen.
Meine Kraftmesszelle gibt mir leider keinerlei Änderungen im SerialMonitor aus und scheint einfach nicht anzusprechen, keinerlei Änderungen im Signal.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen, ich schaffe es nicht eine Signaländerung festzustellen um daraufhin meine Kraftmesszelle mit Normgewichten zu kalibrieren.

Anbei auch noch ein Foto vom Setup.

Es wäre gut, wenn Du Links zu Datenblätter der von Dir verwendeten Komponenten liefern würdest. Dort sollte IMO drinstehen, welche Änderung sich ergibt, wenn die Kraftmesszelle etwas feststellt und diese Änderung solltest Du auch ohne Arduino feststellen können (z. B. mit einem Multimeter).

Gruß

Gregor

Ein IN125 ist ein Differenzverstärker. Dieser Verstärkt nur die differenzspannung des Ausgangs der Meßbrücke.

Der HX711 hat auch einen Differenzverstärker aber dann noch einen A/D Wandler. Die Datenübertragung erfolgt seriell. Genaueres siehe Load Cell Amplifier HX711 Breakout Hookup Guide - SparkFun Learn Dort findest Du auch eine Bibliothek die die Datenverbindung übernimmt. GitHub - bogde/HX711: An Arduino library to interface the Avia Semiconductor HX711 24-Bit Analog-to-Digital Converter (ADC) for Weight Scales. und GitHub - sparkfun/HX711-Load-Cell-Amplifier: A breakout board for the HX711 load cell weight measuring amplifier
Zur Verdratung kann ich nichts sagen weil Du einerseits keine Infos über die Kraftmeßzelle gibst und andererseits nicht den Sketch zeigst.

Grüße Uwe

Anbei der Link zum Datenblatt für die KMZ KD 40S: https://www.me-systeme.de/docs/de/datasheets/kd40s.pdf

Das Datenblatt sagt der Sensor ändert sich ab 200N mit 1 mV/V davor mit 0,5 mV/V.
Stimmt der IN125 als Differenzverstärker wäre doch dafür super geeignet, um die Differenzspannung am Ausgang noch zu verstärken.

Bzgl. meinem Sketch, habe ich bisher einfach nur beim INA125 ein analogRead von meinem Pin über den Monitor anzeigen lassen, und dabei keinerlei Änderungen der Signalstärke festgestellt. (Auch nach 10maliger Kontrolle der richtigen Anschlüsse).

Jetzt bei meinem aktuellen Aufbau mit dem HX711 und den oben angegebenen Anschlüsse, schaue ich mir einfach einen digitalRead an, auch da stelle ich keinerlei Änderungen des Signals fest. Ich gehe davon aus, dass wenn ich an der Kraftmesszelle anziehe/drücke verändert sich das ausgelesene Signal mittels digitalRead des angeschlossenen Pins.

Das Testen der Kraftmesszelle habe ich leider noch nicht geschafft, da Multimeter erst ab Freitag wieder vorhanden ist. Aber mir wurde die Funktionalität der KD40S versichert.

Mit freundlichen Grüßen und danke euch.

Load Cell to HX711

E+ : RED
E- : BLACK
A- : WHITE
A+ : GREEN

Die Anschlüsse sind sicher falsch da die Meßzelle laut Datenblatt https://www.me-systeme.de/docs/de/datasheets/kd40s.pdf andere Farben hat (braun weiß grün gelb)

Das Datenblatt sagt der Sensor ändert sich ab 200N mit 1 mV/V davor mit 0,5 mV/V.

Nein sagt es nicht.
Es gibt diesen Sensor für verschiedenen Nennkräften (Vollausschlag).
Sensoren mit Nennkraft bis 100N haben einen Ausgangssignal von 0,5mV/V bei Nennkraft, die mit Nennkraft ab 200N ein Ausgangssignal von 1mV/V. Ein 200N Meßwandler hat unter 100N auch immer 0,5mV/V.

Die Kraftsensoren KD40S bis 100N sind als Mehrbereichssensoren ausgeführt:
Die Genauigkeit von 0,1% wird bereits bei einem Kennwert von 0,5 mV/V erreicht. Das
bedeutet, die Nullpunktstabilität ist um den Faktor 4 gegenüber einem Sensor mit
Nennkennwert von 2 mV/V enger toleriert. Die Kraftsensoren KD40S bis 100N können bis
zu einem Ausgangssignal von 2 mV/V V bzw. bis zum Vierfachen der jeweils
angegebenen Nennkraft verwendet werden.

Diese Beschreibung verstehe ich nicht. Der Kennwert des Ausgangssignals hängt von der Geometrie, dem Material (Verformung in Funktion der Kraft) und aufgeklebten Dehnungsmeßstreifen ab und kann nicht einfach verändert werden. Darum verstehe ich den obrigen Absatz aus dem Datenblatt nicht.

Bzgl. meinem Sketch, habe ich bisher einfach nur beim INA125 ein analogRead von meinem Pin über den Monitor anzeigen lassen, und dabei keinerlei Änderungen der Signalstärke festgestellt. (Auch nach 10maliger Kontrolle der richtigen Anschlüsse).

Wie war die Verdratung/Stromversorgung? Welchen Verstärkungswiderstand (RG zwischen den Pin 8 und 9 des INA125) hast Du verwendet?

Jetzt bei meinem aktuellen Aufbau mit dem HX711 und den oben angegebenen Anschlüsse, schaue ich mir einfach einen digitalRead an, auch da stelle ich keinerlei Änderungen des Signals fest. Ich gehe davon aus, dass wenn ich an der Kraftmesszelle anziehe/drücke verändert sich das ausgelesene Signal mittels digitalRead des angeschlossenen Pins.

Eine serielle Schnittstelle kannst Du nicht einfch durch einmaliges digitalRead() abfragen. Benutze einen Bibliothek und den dort mitgelieferten Beispielsketch.

Grüße Uwe

Vielen Dank Uwe.

Die Kraftmesszelle läuft nun und gibt mir sehr gute Werte aus. Nach langem tüfteln an der Library für den HX711, hab ich es nun geschafft das Ganze zum Laufen kriegen.

Cheers

Dann wäre es sicher für alle Anderen die damit basten wollen gut, wenn Du Deine Erkenntnisse hier veröffentlichst. Das ist eigentlich der Sinn eines Forums.

Gruß Tommy