Kühlkörper für Transistoren

Suche Kühlkörper für Transistoren, habe bisher trotz längerer Suche keine gefunden !

Kann mir jemand sagen wo man so etwas bekommt ?

http://www.conrad.de/ce/de/suggest/k�hlk�rper/;jsessionid=DA503A11F1F20FCA923CD2F771BEAECD.ASTPCCP7

Früher habe ich mir die Kühlkörper immer aus alten Radios und TVs rausgebaut :wink:

Die Händler, die dir Transistoren verkaufen, haben in der Regel auch Kühlkörper im Sortiment. Kommt natürlich auch auf die Bauform des Transistors an. Für einen TO-220 findet sich schneller was als für untypische Sonderformen. Die nächste Frage ist, welchen K/W-Wert du benötigst.

Unter Umständen könntest Du auch ein Gehäuseteil als Kühlkörper verwenden. Dabei musst Du auf das Potential der Kühlfahne achten. Könntest den Transistor beispielsweise direkt an ein potentialfreies Gehäuseteil anbringen. Ansonsten elektrisch isolieren und mit Wärmeleitpaste arbeiten.

Wenn ich letztens richtig gelesen habe, gibt es diverse Gehäusebauformen auch mit potentialfreier Kühlfahne. (Bin mir aber nicht so ganz sicher) :wink:

Meinte Transistoren in der to-92 Bauform !

Eben solche:

Allerdings werden diese nur mit eingeklebten Transistoren geliefert, aber nicht einzeln !

Ich denke du meinst sowas:
Stern-Kühlkörper
oder sowas:
Kühlkörper TO92 60K/W plug-on

Du könnst auch einmal bei Google suchen:
to92 kühlkörper kaufen

GB

Über Potentiale brauchst du bei diesen Transistor keine Gedanken zu machen, der hat ein Kunststoffgehäuse.
Mit einem Aluwinkel als Kühlkörper würde ich den Transistor kühlen, kommt natürlich darauf an, wie wiele du
einsetzt.

Hier ein Link von Reichelt:V PR5 - 15-M3: Dissipateur spécial, 15 x 12 x 6,5 mm, 36 K - W chez reichelt elektronik

Den habe ich auch schon im Einsatz.

Jürgen

Hallo Jürgen,

wie hast Du den Kühlkörper am Transistor befestigt ?

Hat ja kein Schraubloch der Transistor !

Wenn ich das Datenblatt von Pollin anschaue, hat der Kühlkörper doch ein Loch, einfach mit Schräubchen und Mutter festmachen,
Wärmeleitpaste nicht vergessen und fertig.

Den würde ich nehmen.

Jürgen

Das ist ja genau das Problem.

In den Pollin Kühlkörpern steckt schon ein festgeklebter Transistor drin, da ist kein rauskriegen um den gegen einen anderen Transistor auszutauschen !

Muß es ein Transistor im TO 92 Gehäuse sein? Geht denn nicht einer mit TO 220?

Es ist schwierig einen Kleintransistor mit TO92 Gehäuse zu kühlen, weil nicht komplett rund und Kunststoffgehäuse.
Für ein rundes Matallgehäuse gibt es Kühlsterne zum Aufstecken. für welchen Zweck brauchst du für ein Kleintransistor
ein Kühlkörper?

Ich hab früher 2N3055 und Kollegen verbaut, die muß man kühlen :slight_smile:

Jürgen

für welchen Zweck brauchst du für ein Kleintransistor
ein Kühlkörper?

Also wenn der Transitor im Schalterbetrieb nutzt, sollte man über Mosfet nachdenken die gibbt es bis 2,5A ohne das man sie kühlen muss. beim IRF 540N kann man sogar ohne Kühlung locker noch mehr schalten.

Hast du Platzprobleme und deshalb einen TO92 Transistor geplant oder kann es auch ein TO220
sein? Hier würde ich den BD 243C nehmen, der kann bis 6A Last schalten und wird bei 200 mA nur lauwarm.

Hier der Link zu Conradhttp://www.conrad.de/ce/de/product/155415/Transistor-ST-Microelectronics-BD-243-C-NPN-Gehaeuseart-TO-220-IC-6-A-Emitter-Sperrspannung-UCEO-100-V/SHOP_AREA_37318&promotionareaSearchDetail=005

Ich glaub, da brauchst du noch nicht mal einen großen Kühlkörper.

Jürgen

Natürlich kann es auch einer im to-220 sein !

Der BC337-40 :

Ptot MAX   Total Dissipation at TC = 25 °C                                  625 mW
VCE(sat)*  Collector-Emitter Saturation Voltage  ( IC = 500 mA IB = 50 mA ) 0.7 V
VBE(on)*   Base-Emitter On Voltage               ( IC = 500 mA VCE = 1 V )  1.2 V

Da sollten doch 200mA mit zu schalten sein, oder?
Bei IB von 10 ..20 mA sollte VCEdoch auch nicht weit über 1V sein, und der kleine etwa 1/4 W verbraten, oder?

Ich hätte mir keine Sorgen gemacht. Kann ich noch was lernen ?

Kann ich noch was lernen ?

Man lernt nie aus !

Ich würde hier auf jeden Fall einen MOSFET nehmen.Alleine schon aus Eta -Gründen... Achte bitte darauf, dass es ein TTL Typ ist, d.h., dass er bei 5V voll durchsteuert. Ach ja : GS Widerstand nicht vergessen. Du wählst natürlich bei dieser Schaltung einen N Kanal Typen

Wie gross muss der Gate-Source Widerstand sein ?

Leute, lest doch mal die Datenblätter der Bauteile, die Ihr einsetzt!

Der BC337 hat bei 200mA eine Sättigungsspannung von ca. 0,2V, eher kleiner (wenn man die typischen Werte zugrunde legt, was man, da es sich hier um kein Großserienprojekt handelt, sicher tun kann).(rechtes Diagramm)

Das macht eine totale Verlustleistung Ptot=0,4W, was der Transistor bis zu einer Umgebungstemperatur von 70°C problemlos aushält (linkes Diagramm).

Nun kommst du ins Spiel: wie warm wirds denn in deiner E-Box?

kälter als 70°C? dann nimm de BC337.
heißer? dann suche dir einen in einem größeren Gehäuse.

Gunther