Hallo Zusammen,
ich möchte das nervige Lüftergeräusch meines Beamers eliminieren. Wie auf dem Bild zu sehen, handelt es sich um einen LED Beamer. Leider habe ich nicht rausgefunden welche Bezeichnung die LED hat. Vielleicht erkennt jemand das Modell und kann mir einen Namen geben (Zwecks Datenblatt).
Ich überlege ob die Kühlung durch ein Peltier Element ausreichend wäre. Laut Datenblatt kann ein kleines Thermoelement 60Grad Temperaturdifferenz bei 27W Kälteleistung händeln. Ich schätze die Leistung einer Beamer LED auf gut 100W.. je nach Wirkungsgrad sollte das also klappen. Kennt sich jemand mit den LEDs aus? Ist ein Wirkungsgrad von 75% realistisch oder schätze ich das falsch ein?
Du treibst den Teufel mit dem Belzebu aus. Du verkennst die Funktion eines Peltierelementes.
Wenn Du ein Peltierelement verwendest mußt Du die LED-Leistung und zusätzlich die Kühlleistung des Peltierelementes als Abwärme abführen. Also größeren Kühlkörper oder größeren oder schnelleren Lüfter.
Grüße Uwe
Die Idee mit Pel-Tier ist nicht schlecht du erzeugst aber dann noch zusätzlich wärme auf der "Heiß" Seite was zu einer guten Kühlung "extern" führen muss. Suche mal nach Heat-Pipe Kühlung LED Beamer, da gibt es ein paar schöne Hacks.
Evtl so etwas hier in der Richtung:
Es reicht nicht einfach die Temperatur zu senken- du mußt ja die Wärmemenge wegschaffen können. Wenn es aktiv zu laut ist, mußt du das passiv machen, also die Kühlfläche drastisch vergrößern. Wenn die an der LED nicht unterzubringen ist, kannst du das mit einer Flüßigkeitskühlung machen und den Kühlkörper auslagern.
Es transportiert Wärme von der einen Seite auf die andere, und erzeugt dabei selbst noch jede Menge Wärme.
Es gibt aus dem PC-Bereich jede Menge Lösungen für lautlose Kühlung. Es fängt an bei anderen, leiseren Lüftern, und bei Lösungen mit Heatpipes oder Wasserkühlung. Ich denke, das wäre die bessere Lösung.
Für den Anfang: alles reinigen, den Lufstrom ansehen und ggf optimieren.
ein größerer Lüfter, der langsam läuft ist immer leiser als ein Kleiner, der mit hoher Drehzahl läuft.