Kuriose Unerreichbarkeit!

Hallo an Alle :grin::waving_hand:

Ich werkle nun schon eine Weile an diversen WS2812b-Projekten (für die meisten vermutlich langweiliger kleinkram) bisher habe ich alles hinbekommen und dachte mir:

Ambilight kaufen = zu teuer, also selber bauen!! :grin:
Kann so schwer ja nicht sein... Dachte ich!

232 WS2812B-Leds um den TV gesetzt, einen D1-Mini dran... Strom drauf und läuft! Toll... Zuverlässig, startet nach dem einschalten (hab einen Windows-Mini-PC der den Spass steuert) automatisch und alles ist wie es sein soll!

Und weil ich nicht genug kriegen kann und immer weitere Ideen Spinne haben mir die (paar LEDs) nicht gereicht. Ich will nicht nur Ambilight, sondern auch eine sichtbare Kante: da diese aber am besten einzeln konfigurierbar sein sollte brauchte ich nochmal LEDs(232)+D1-Mini

Gesagt, getan... Gefreut wie ein kleiner Junge hab ich mich. War aber nur ein kurzer Spass, denn nach dem ersten Neustart ist andauernd der 2te d1 nicht mehr erreichbar. Etliche Neustarts später läuft es dann irgendwann, bis dahin hab ich aber meist schon die Schnauze voll oder vergessen was ich eigentlich machen wollte!

Was zum Teufel kann das sein? Am d1 selber liegt es nicht, hab bereits 2 oder 3 andere getestet. Genau das selbe Theater! Möglich das die beiden d1 sich gegenseitig irgendwie stören? Aber es ist immer der selbe der nicht starten will, klingt für mich unschlüssig :confused: als würde er einfach nicht ins WLAN kommen....

Ach so: nahezu jedes Möbel in meinem Wohnzimmer hat eine Led-Beleuchtung verpasst bekommen, manche mit eigenem Schalter... Aber alle synchronisiert, alles läuft mit den selben D1-Minis... Ich bin ratlos :see_no_evil_monkey::grinning_face:

Vermutlich liegt es an der Stromversorgung der Strips. Die gedruckten Leitungen sind viel zu schwach für eine größere Anzahl LEDs. Siehe auch die Related Topics unten.

Zuerst muß das Netzteil ausreichend Strom liefern können, und dann sollte ein dickeres Kabel parallel zum Strip verlegt und alle paar (ausprobieren?) Module an Vcc und GND angelötet werden.

Ich rate mal mit.
Nicht erreichbar, liegt vermutlich an einer doppelten Vergabe der IP's.
Oder der Router mag das nicht.

Danke für die schnelle Antwort, ich habe tatsächlich den selben Gedanken schon gehabt... Ihn dann aber wieder verworfen da ich die exakt identische Schaltung (voneinander unabhängig) noch 2 weitere Male im Einsatz habe! Und WENN es läuft, läuft es ohne Probleme, Stundenlang! Schauplatz der Merkwürdig keiten

Für den Anfang erstmal LEDs reduzieren und auf Veränderung hoffen :grinning_face_with_smiling_eyes: und kabel tauschen

Btw: bin vollnoob im Prinzip :grinning_face_with_smiling_eyes::see_no_evil_monkey: kann ich nicht ws2812b von "hinten" auch mit 5v versorgen?

Tatsächlich nicht, alle manuell vergeben... Klappt nur halt selten beim ersten Versuch!

Dann liegt ein Fehler vor, den wir nicht sehen können.
Zeige deinen Sketch und deutliche Fotos deines Aufbaus.
Ich verwende hier problemlos gleichzeitig 14 St. ESP8266 und weitere 4 St. ESP32 im Netz und kann die jederzeit per OTA erreichen.

Hallo,
ich würde mal auf beide einen mini Webserver drauf spielen, exakt den gleichen Sketch, und mir da die bekommene IP anzeigen lassen. Eventuell auch eine feste IP vergeben.
oder einen ganz einfachen Sketch der sich nur mit dem Netz verbindet denn letztlich müssten beide ja auch im im Router mit unterschiedlicher IP sichtbar sein. Oder nutze mal das tool "Advanced IP scanner".

Oder einfach ein Display dran hängen um direkt zu sehen, was da passiert.
Ohne konkrete Informationen am ESP8266 zu erhalten, bleibt es ein stochern im Nebel.

Schau Dir mal WS2815 an, bei mehr Spannung (12 V) weniger Strom bedeutet dünnere Stromversorgungsleitungen. Ansteuerung wie WS2812.

Nur ein Tipp, hat mit Deinem Problem nichts zu tun :wink:

Bei solchen Fragestellungen verbaue ich ein OLED, um die Infos zu bekommen, die mir eventuell bei der Jagd nach der Lösung helfen (siehe auch #8).

Fernseher sind von elektromagnetischen Wellen umgeben, die Funk stören könnten. Eventuell hilft eine andere Plazierung, Abschirmung oder dergleichen. Ein Streifen im Rechteck wirkt zusätzlich wie eine Antenne.

Nur so Gedanken :innocent:

Ja, auch mittendrin.

Ok, ich befolge später erstmal die Ratschläge und bin guter Dinge erstmal, danke für die schnelle Hilfe :blush: